Lagerung von Grossmodellen

Hallo zusammen
Ich ziehe demnächst um und es gilt die Werkstatt/ Hangar neu zu erstellen. Bisher wurde meine Modelle stets mehr und grösser, jedoch war viel Platz vorhanden und oft lagen die Modelle ab Boden nebeneinander aufgereiht. Mit dem Umzug bin ich jetzt auf auf der Suche nach einer guten Idee wie man Modelle lagert. Ich will dies möglich effizient mache, den die hauptsächlich Segelmodelle wurde immer wie mehr und grösser. Die meisten sind im Bereich 5m-9m. Zukünftig wird sich wohl auch das eine oder andere Motormodell dazu kommen sodass ich nun von Anfang an nach der Suche nach einen sinvollen Konzept bin. Bisherige Suche im Internet gab nur Antworten auf kleine Modelle, solche habe ich auch aber die fallen nicht ins Gewicht. Es geht wirklich im dem Hangar im Haus, einen Schambeck Anhänger habe ich auch, ich will den aber nicht voll stopfen und Modelle die im Bau sind oder noch als Projekt herum liegen, brauchen auch irgendwo Platz.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Inputs.
Gruss Sandro
 

LT45

User
Hallo Sandro,
für deinen Vorschlag müsste man mehr über die baulichen Gegebenheiten wissen, dann kann man die eine oder andere Ecke besser ausnutzen.
Beispiel für den Keller, meiner hat nur ca. 2m (Altbau), aber die neueren haben mehr, aber unter 2,4m, dort kann man die Fläche unter der Decke in einem Regal gut zugänglich und platzsparend lagern.
Gruß Andreas
 

Papa14

User
Ich will dies möglich effizient mache, den die hauptsächlich Segelmodelle wurde immer wie mehr und grösser.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst - die großen Pötte werden dir den Raum immer vollstellen. Auch wenn sie auf dem Flugplatz immer schrumpfen, im Hangar werden sie immer größer. Da hilft nur Auslagern :D.
 
Mit Schienen und Trägersystem. Damit bekommt man je nach Deckenhöhe, 3-4 Rümpfe übereinander an die Wand. Die Träger sind in der Höhe verstellbar. Gibt es in jedem baumarkt.

Torsten
 

Schotti

User
Ich sah sogar irgendwo solche Träger, die halbkreisförmig ausgebildet waren.
Weiß bloß nicht mehr wo.
 
ja, genau die Schienen habe ich für mein Modell-Regal verwendet...

Da mir auch der Platz ausgegangen ist, habe ich das Regal an eine
Wand in meinem Büro montiert und davor einen Foto-Lamellenvorhang
angebracht.
Meine Modellkisten baue ich aus 4mm Multiplex-Platten.

IMG_20231220_150720.jpg

IMG_20231220_150831.jpg


Gruß Hansjörg
 

Horbach

User
Ich habe gerade kein Foto zur Hand, aber ich habe für die Flügel zwei simple Baumarktregale im (kleinen) Keller, die ich mit der kurzen Seite an die Wand gestellt habe, mit einem Abstand von ca. 1m zueinander. So kann ich die Flügel auf der Nasenleiste auf den gepolsterten Regalböden der beiden Gestelle lagern. Also eigentlich wie mit den Schienen, aber ohne bohren zu müssen. Da passen Flügelhälften mit bis zu 3m rein, sowie die 1,5m F3x Hälften. Für die kleineren Flügel und HLW, die zwischen die Gestelle fallen würden, habe ich eine lange Schachtelunterseite (die mal zu einem Flieger gehörte) reingelegt. Da sind mittlerweile auf 3 Ebenen verteilt ca. 20 Seglerflächen drin. Die Rümpfe lehnen daneben an der Wand.

Mit mehr Abstand zueinander und entsprechendem Abstand der Regalböden (=Flächentiefe) häte ich keine Bedenken, so auch viel grössere Pötte auf kleinem Raum zu verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht meine Lagerbox aus. Verstellbar mit den Nuten. Großsegler hies es damals schon ab 3,75 m Spannweite. Man könnte statt der vorderen und hinteren Platte eine Kette von Abteil zu Abteil nehmen. Dann geht es auch einen richtigen Großsegler zu entnehmen. Mir ging es darum je ein Modell zusammengehörig zu lagern. In einem Sackerl kann man die Kleinteile dazuhängen. Hatte ich mal Langeweile. Steht auf Rollen, kann also rangiert werden. Gruß Andi
 

Anhänge

  • 20231220_172546.jpg
    20231220_172546.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 202
  • 20231220_172535.jpg
    20231220_172535.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 206

mannikla

User
Hallo,
Tegometall Kragarmregale.
Einseitige an der Wand lang, müssen nicht an der Wand verbohrt werden ( Kragarmregale ) und können dadurch auch immer wieder neu arangiert werden, manchmal gehen ja auch alte Flieger und Neue kommen nach...
Doppelseitige auf stabilen Rollen sind perfekt um Flieger mit nicht abnehmbarem HLW gegeneinander zu verschachteln.
Durch die Rollen verfahrbar, dadurch muss man keine Zugangswege ( die grössten Platzfresser ) freihalten.

Tragflächen ( solange sie keine festen Fahrwerksbeine haben ) stehen stehen grundsätzlich auf der Nasenleiste mit 10 mm Kieferrundstäben und Heizungsisolationsrohren gesichert.

Hab grad nur ein Bild vom "an der Wand lang Regal".

20231216_214439.jpg

Als Referenz - die Tiger Moth ist die grosse von Toni Clark.
Gruss Klaus
 
Hallo zusammen
Ich denke mit diesem Schienensystem aus dem Baumarkt kann ich kostengünstig starten und dann immernoch verfeinern. Deckenhöhe habe ich 2,2m sodas kleine Flieger in einer Ecke hinstelle inkl. deren Flächen und eine Art Fächer bauen wie bei Skiständer. Inspiriert durch Andi seine Boxen, nur das meine fix stehen bleiben können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten