Modellagerung in der Werkstatt horizontal oder vertikal

onki

User
Hallo

Ich habe nun meine neue Lokalität im Haus um mir eine Werkstatt einzurichten.
Bisher hab ich meine Modelle (6 Stück 3,2 bis 5,14m, nur Segler) immer im Büro in einem Ikea IVAR Regal gelagert (Rümpfe im Regal, Flächem darauf).
Ist beim herausnehmen der Rümpfe etwas fummelig, da ich sie seitlich herausziehen muß.
Ich spiele mit den Gedanken alles vertikal zu lagern. Von der Länge her passt alles in den Raum (ASK21 Rumpf ist der längste mit ca.2,35m).
Wie trenne ich die verschiedenen Rümpfe/Flächen am besten voneinander ohne die Wand zu arg mit Bohrlöchern zu perforieren?
Ist vertikal wirklich besser?
Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Onki
 
nimm fue Rumpfspitze eine dicke Holzleiste in der Du groessere Loecher fuer die Spitze einbohrst.
An der Wand auch ne dicke Leiste die Du vielleicht aussen mit der Wand befestigst. In die Leiste kannst Du dann in Deine gewuenschten Abstaenden Holzrundstaebe einbohren.
Vielleicht habe ich mich vestaendlich ausgedrueckt..........
Gruss
Juergen
 

onki

User
Hallo Jürgen

So in der Art hatte ich das auch schon mal im Kopf geplant.
Am Boden wollte ich eine breites Holzbrett anbringen mit einer Auflage aus dickem, etwas härterem Schaumstoff. Damit kann ich die unterschiedliche Rumpfdicke (Ventus 1:3,5 vs SharonPro) vermutlich besser ablegen als auf einer Leiste mit Löchern.
Die Sache mit der zweiten Leiste und den Löchern für die Rundstäbe (mit Heizungsrohrisolation drum) wäre eine erste Aufgabe für die noch zu beschaffende Tischbohrmaschine.
Von Stab zu Stab könnte ich noch ein Klettband oder so "spannen" als Sicherung gegen unbeabsichtigtes herausfallen.
Ich denkle mit der Lösung kann ich meine Flieger kompakter und trotzdem leicht zugänglich lagern.
Nun muß ich mir nur noch was überlegen, damit ich die Empfängerakkus direkt dort laden kann.
Es geht mir auf den Geist z.T. 3 Stecker pro Akku einzustecken (BID, Akku, Balancer bei LiFePo).
Da am Markt nix vernünftiges erhältlich ist, werde ich mir wohl einen Spezialstecker bauen, der alles vereint. Zumindest für die größeren Modelle mit Doppelstrom bzw. genügend Platz im Rumpf.

Gruß

Onki
 
hallo Onki,
noch ne andere Loesung anstatt Holzstaebe waere,: Du nimmst ein einfaches Regalbrett mit enstrechender Wandbefestigung
(i.d.R 2 Stahlwinkel) und bohrst ensprechen Deinem Rumpfquerschnitt Loecher rein und oeffnest diese von der aeusseren Seite mit der Stichsaege. Als Rausfallversicherung nimmst Du, weiss nicht genau wie es heisst, eine Art Haken/ offene Oesenschraube, die z.B lks als Gelenk mit 2O Oesen am Brett befestigt und rechts mit eine geschlossen Augenschraube in der der Haken das ausgesaegte Loch verschliesst... puh... ich glaub das versteht kein Mensch:-(
Gruss Juergen (so hatte man Frueher Schuppen verschlossen... kein Schieberiegel)
 

onki

User
Hallo

Hab heute bei meinem Kumpel die Lösung mit den Leisten und Buchenstäben gesehen. Ich denke so werde ich das umsetzen.
Dazu nehm ich eine Vierkantleiste (ca 50x50) und perforiere die im 10cm Abstand mit Sacklöchern für die Stäbe. Dann kann ich die Stäbe flexibel platzieren.
Ich denke 15er Buchenstäbe sind OK.

Oder hat jemand eine perfektere Lösung?

Gruß und schöne Ostern

Onki
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Onki

Die großen (schweren) Segler-Rümpfe (so ab 1:3) lagere ich horizontal in Rumpfhaltern auf Tischplatten und Werkbänken. Alles "kleinere" steht bei mir auch an der Wand.

Bodenseitig habe ich es auch so gemacht, wie du es vor hast: Fester Schaumstoff (ich habe eine ISO-Matte in Streifen geschnitten). Die jeweilige Rumpfspitze "senkt" sich dann sanft ein und hat einen ganz guten Bodenhalt.

Für die Wandhalterung der Rumpfröhren (damit die Rümpfe senkrecht stehen bleiben) habe ich in passender Höhe (bei mir wegen der Vielzahl an verschiedenen Modellen in unterschiedlichen Höhen ;)) eine lange Holzleiste (Dimension: gehobelte Dachlatte) an die Wand geschraubt.

In diese Holzleiste habe ich nach Bedarf - und angepasst an das gegenwärtige Sortiment - für jeden Rumpf 2 Schraubhaken je links und rechts der Rumpfröhre eingedreht und "fixiere" die Rümpfe dann mit einem Gummiband gegen die Wand. Teils auch mit einer feingliedrigen Kette (gibts preiswert im Baumarkt).

Zum einladen ins Auto: Gummiband oder Kette auf einer Seite aus dem Haken lösen, Rumpf wegnehmen, fertig.
Nach dem Fliegen: Rumpf hinstellen, Gummiband oder Kette in Haken einhängen, fertig.

Eine Leiste mit Buchenstäben geht sicherlich auch, aber dann hast Du noch keine Sicherung gegen das herausfallen weg von der Wand oder musst die Rümpfe immer etwas schräg gegen die Wand lehnen, damit sie stehen bleiben. Mit einer Haken/Gummiband/Kette -Lösung bist Du gleich fertig und die Rümpfe stehen sauber und platzsparend wie die Orgelpfeifen an der Wand.

Die Ladestation habe ich separat. Dort kommt dann jeweils nur der Rumpf hin, dessen Akku gerade geladen werden muss.

Ich würde ja Bilder von meiner "Rumpfwand" einstellen, aber ich trau mich nicht....sonst erklärt mich angesichts meiner vollgestellten Wand der eine oder andere hier (nicht ganz zu Unrecht) für verrückt....:rolleyes:
 

onki

User
Hallo Rudi

Das mit der Hakenleiste ist ein guter Tipp.Ich werde 2 Horizontale Leisten verbauen (hab mir schon 2 gehobelte 40er Vierkantstäbe besorgt).
Der eine ist dann oben mit den Stäben und Rohrisolation versehen, der andere dann etwas darunter zur "Verriegelung" mit den Haken.

Gruß
Onki
 

Relaxr

User
Gute Ideen! Und wie lagert ihr Flächen und Flächenteile? Doch schon eher flach liegend oder?

Gruss Markus (der auch bald sowas im Keller installieren will......)
 
Meine Flächen lagern hochkant auf der Nasenleiste aufliegend.
Die Unterlage (Brett) ist dabei durchgehend.
 

onki

User
Hallo

Hier mal ein Bild von meiner Umsetzung. Die anfangs geplante, zweite Leiste hab ich mir geschenkt, da eine Fixierung der Teile durch die Rohr-Isolationen gegeben ist.

fliegerregal.jpg

Gruß
Onki
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich würde ja Bilder von meiner "Rumpfwand" einstellen, aber ich trau mich nicht....sonst erklärt mich angesichts meiner vollgestellten Wand der eine oder andere hier (nicht ganz zu Unrecht) für verrückt....:rolleyes:

Ne ne, nur zu, wir sind da ziemlich "Schmerzfrei":D:D.
Aber im Ernst, ich muß meine bisherige Lagerung auch überdenken oder den Hangar verkleinern (und das will ich nicht, im Gegenteil, im Herbst kommt was Neues dazu;)) aber irgendwie ist es noch nicht so optimal:confused: und nimmt zu viel Platz weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten