Modellständer – vielseitig, variabel, einfach

gerwi

User
Ich gebe zu, ich bin durch mehrere Zufälle auf die folgende Lösung gekommen (ich suche nach so etwas schon länger – die Marktangebote haben mir aus mehreren Gründen bisher nicht so gut gefallen…zu sperrig, zu spezifisch, Preis-Leistung usw.)

Zu Beginn der Realisierung meines aktuellen Projektes (E-Segler DIANA 2, 3,75m) habe ich mal wieder Werkstatt und Dachboden „gestöbert“ und bin dabei auf eine schöne große Schreinerkiste gestoßen, die ich sofort als „Vorratskiste“ für Modellbau-Artikel“ rekrutiert habe. Über den Inhalt war ich überrascht: Unmengen von Teilen des MÄRKLIN-Metallbaukasten-Systems, das mich viele Jahre zur Erstellung von kleinen Lastwägen und Kränen ermutigt hatte, bis ich mit einem Freiflug-UHU das Metier schlagartig gewechselt habe.

Da die Teile, gut geschützt und in gutem Zustand waren, kam mir die Idee mit einigen Teilen einen kleinen Ständer für den Ausbau meiner Diana zusammenzuschrauben – nach 5 min und mit 10 Schrauben stand das Ding auf dem Baubrett (kann man dort auch noch mit 2 Spax festschrauben…). Die Verbindung entsteht an den hinteren Arretierungsbolzen, zusätzlich festgelegt durch 2 Korkstücke (das funktioniert aber nur mit Kork von hochwertigen Bordeaux-Weinen!). Durch das Lochraster der Bügel kann man den Rumpf schnell und leicht längs oder quer anstellen - das ständige Kippen des Rumpfes „ohne“ war nun Vergangenheit. Mehr noch, auch das Messen der EWD gestaltet sich damit simpel und genau (durch horizontales Verschieben eines Unterleg-Klotzes) und sogar der Motorsturz ist schnell wunschgerecht eingebaut (aufgrund einer 7cm langen Welle meines Motors ganz einfach mit einer el. Pitsch-Lehre für Rotorblätter).