Landeklappen programmieren Futaba T14SG

Hallo Leute, habe mir eine kleine Cessna 182 von Robbe gekauft. Das Modell hat Landeklappen die ich gern auf
meinem Sender Futaba T14SG auf einem Zweiwegeschalter programmieren möchte.
Stellung 1 - 10°-15° als Startklappe
Stellung 2 - 15°-30° als Landeklappe
Vielleicht hat das schon mal jemand von euch gemacht.
Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im voraus.

Gruß Matze
 

Vinze

User
Hi

und meiner deutsch is nicht so gut um es zu erklären 😁

Martin pickiring setzt die Kanal auf flap und braucht die Dual Rate menu ins 14sg um die Einstellung mit Rate und Expo zu einstellen
Habe ich auch gebraucht und is sehr einfach
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Michael: eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wäre toll. In welches Menü muss ich da rein?
 
... Und wenn deine Landeklappen hinterher einen Höhenrudermischer brauchen, jedenfalls hat den meine Yuki Cessna (1,2m) gebraucht,
dann programmiere es gleich im Seglermenü, weil im Motormenü der T14SG kann man hinterher für zwei Flugphasen, keinen Höhenrudermischer mehr dort aktivieren. (warum auch immer 😋)
 
Steht alles in der Anleitung... Flugphasen definieren, wie Michael schon ganz richtig gesagt hat und entsprechende Klappenstellungen und ggf. Höhenruderbeimischungen zuweisen. Mit Verzögerung langsames Umschalten einstellen. Wie gesagt... Anleitung lesen ist viel einfacher, als sich in Foren aus zig Einzelmeinungen etwas zusammensuchen. Ist aber irgendwie aus der Mode...
 
Steht alles in der Anleitung... Flugphasen definieren, wie Michael schon ganz richtig gesagt hat und entsprechende Klappenstellungen und ggf. Höhenruderbeimischungen zuweisen. Mit Verzögerung langsames Umschalten einstellen. Wie gesagt... Anleitung lesen ist viel einfacher, als sich in Foren aus zig Einzelmeinungen etwas zusammensuchen. Ist aber irgendwie aus der Mode...
 
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Bin nach fast 30 Jahren Wiedereinsteiger und muss mich aktuell in die neue Technik einlesen. Wenn die Anleitung so leicht zu verstehen wäre,dann hätte ich hier nicht um Rat gefragt. Dachte dazu wäre ein Forum da. Aber hierzu gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen. Wie gesagt vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß Matze
 
Moin,

Vielen Dank für eure Beiträge.
Michael: eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wäre toll. In welches Menü muss ich da rein?
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin vor Jahren auf Jeti umgestiegen, aber wo ich es hier gelesen habe fällt es mir wieder ein.
Die volle Nutzung der Flugphasen geht wirklich nur wenn du das Modell als Segler anlegst, ist eine Eigenart der Futaba.
Wie heißt es so schön, probieren geht über studieren.
Wünsche dir viel Erfolg,
LG Michael
 
Ich hatte auch die T14SG Anleitung gelesen, und es stand eben nicht! drin, das man im Motormenü zwei Höhenrudermischer nicht zuweisen kann, und durfte das gesamte Modell neu im Seglermenü aufsetzen.
Deswegen beantworte ich auch diese Frage hier im Forum, und verweise nicht, wie oben, auf die Anleitung, oder schreibe plump, lies die Anleitung.
 
Hatte auch die T14SG und Probleme dies einzustellen. Deswegen musste ich einen Hochdecker mit Klappen auch neu als Segler programmieren. Anders hab ich es nicht hinbekommen. Du bist aber nicht der Einzige in der zweiten Welt der hier an seine Grenzen stößt. 😀
Hab's bis heute nie wirklich verstanden, deswegen den Sender/System gewechselt.
Bin halt zu schwach für futabisch 😅.
 
Moin,
jede Sendersoftware hat seine Tücken und braucht Zeit sich daran zugewöhnen.
Ich bin derzeit auf Jeti gewechselt weil Futaba die Telemetrie total vernachlässigt hat, nicht wegen der Software.
LG Michael
 
Mit ein bisschen tricksen, ist es aber auch möglich einen! Höhenrudermischer im Motormenü zu programmieren, allerdings dann ohne Servospeed, das die Klappen und das Höhenruder zeitgleich in die Entstellung fahren, gibt halt einen kleinen Nickmoment.
Und halt nur bei einer Schalter - Klappenstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten