Landeklappen: Proportional-Regler / Poti in Graupner mc-15 einbauen?

macs

User
Hallo,

ich habe eine Graupner mc-15. Zum Landen möchte ich beide Querruder meines E-Seglers hochstellen. Ich hatte gehofft, dass ich einfach mittels eines externen Schalters beide Querruder um einen definierten Offset hochstellen kann. Leider klappt das nicht. Ich vermute, hierfür brauche ich einen zusätzlichen Regler, der nach Umlegen des externen Schalters den eingestellten Wert den Querrudern hinzumischt.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich ein Poti in der Fernbedieunung anschließen muss. Es geht hier nicht um einen original Graupner-Regler, sondern um ein simples Poti.

Ich habe nachfolgenden Artikel gefunden:

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4111

Gemäß Bild scheint das Poti in der Fernbedienung an Pin 1, 3 und 5 angeschlossen zu werden. Leider steht in der Produktbeschreibung nichts zur mc-15. Ist der Anschluss gemäß Bild auf die mc-15 übertragbar?

Ich habe im Netz gefunden, dass als Poti-Widerstand 4,7 kOhm - 5 kOhm zu verwenden ist.

Kann man ggf. Pin 3 auch direkt an Pin 1 oder 5 anschließen, ohne einen Widerstand zwischen Pin 1 und 5 zu haben? Dann bräuchte ich noch nicht mal ein Poti, sondern könnte die Querruder auf einem festen Wert einstellen. Wobei eine variable Einstellung natürlich schon besser wäre ;-)

Danke!

Gruß
Markus
 

onki

User
Hallo

Ich denke, das Teil, das du gefunden hast ist nicht für deine Zwecke (Geberkanal) gemacht worden. Das ist für die ProfiTrimm Funktion.

Ich hab hier noch die ausgetauschten Potis von meiner mc24 rumliegen. Das hat auch so einen 5 poligen Stecker dran. Die beiden äußeren Abgriffe sind an 1 bzw. 5, der Mittelabgriff ist an 4 (bzw. 2, je nachdem wie man den Stecker hält).
Das Poti selbst hat 4k7.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Onki
 

macs

User
@Onki

Danke für die Info.

Wo ist bei dir der Mittelabgriff lt. beiliegendem Foto? Der zweite Pin von links oder der zweite Pin von rechts? (Zur Vergrößerung des Bildes bitte das Bild einmal anklicken...)

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • CIMG5322-2.JPG
    CIMG5322-2.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 160

onki

User
Hallo

So - ich hab mal meine 24er aufgemacht. Die Stecker der Potis sind nicht codiert. Man kann sie also in beide Richtungen einbauen. Standardmäßig ist der Mittelabgriff auf dein Foto bezogen der 2. von rechts.

Gruß

Onki
 

macs

User
Ich danke dir für die Mühe!

Bei näherer Überlegung macht es ja sogar Sinn, dass der Stecker nicht codiert ist u. dass wahrscheinlich Pin 2 und 4 miteinander verbunden sind (zumindest messe ich 0 Ohm zwischen 2 und 4): So kann man nämlich durch drehen des Steckers die Drehrichtung des Potis ändern.

Ich werde nun folgendes testen:
Weil ich gerade kein Poti hier habe, werde ich Pin 1 u. 2 bzw. 4 u. 5 per Jumper kurzschließen. Ich erwarte dann, dass der eingestellte Mixeranteil nach Schalten meines externen Schalters entrechend prozentual auf die Querruder addiert wird.

Ich werde berichten, ob das funktioniert.

Gruß
Markus
 

macs

User
Es funktioniert :) Durch Stecken des Jumpers werden die (nicht vorhandenen) Wölbklappen quasi immer per Vollausschlag angesteuert. Nach Umlegen meines externen Schalters wird diese Wölbklappen-Einstellung auf beide Querruder addiert u. sie fahren beide hoch.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten