Lange Motorwelle für FES Antrieb

Hallo zusammen,

ich möchte eine ASW17 (Gewalt Rumpf) mit einem FES Antrieb ausrüsten.

Aktuell hätte ich die Möglichkeit sie mit einem Hacker A50 mit Glider Aufsatz auszurüsten.
Hier stellt sich das Problem, dass die Nase der ASW17 sehr schlank ist und dadurch nicht einmal die lange Welle des Glider Adapters so weit nach vorne geht dass sie vorne raus schaut.
Habe mir dann überlegt die Stahlwelle zu tauschen und eine zu nehmen die ca. 20mm länger ist. Hier entsteht das nächste Problem. Die Welle ist nicht durchgehend 6mm, sondern innerhalb des Motors 8mm und verjüngt sich dann auf 6mm. So eine bekomme ich aber nirgends und kenne auch leider niemanden der mir eine drehen könnte.

Die Frage stellt sich jetzt einen anderen Motor zu nehmen, die Welle dann gegen eine überlange zu tauschen und vorne ein Kugeliger als Stützlager innen in der Nase einzukleben.
Geht dass? Hat das schon jemand umgesetzt?

Oder die letzte Möglichkeit, die Nase abzuschneiden und es mit einem Spinner ganz klassisch zu machen.

Danke für eure Infos und Anregungen vorab.

Herzlichen Gruß
Michael
 
Moin,
genau FES-EX Uni8 mit 6mm Reduzierhülse. Die Kugellageraufnahme hat 32mm Durchmesser das solltest Du auch nicht vergessen und der max Abstand zur Spitze wird durch dir Rasthülse vorgegeben. Auf der Herstellerseite Torcman findest Du Maßzeichnungen die Du dann am besten erst einmal mit deinem Model abgleichst. Eventuell findest Du dein Model in der Vergleichstabelle mit Angaben welches System mit welchem Motor geeignet ist.
Grüße
Jörg
 

onki

User
Hallo Michael,

die Reisenauer-Lösung beansprucht nicht so viel Platz mit dem Glider Adapter. Da könntest du ggf. weiter vor:
https://www.reisenauer.de/aid-2498-...0-2mm-br-Welle-6mm-br-mit-Glider-Adapter.html

Ist mit dem passenden Motorspant wirklich toll zu montieren.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/339-der-motorspant-eine-runde-sache

Das FES-Ex ist sicher toll (hab ich im Shark). Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Kühlung quasi nicht vorhanden ist wegen der geschlossenen Rumpfspitze.
Daher hab ich mich bei der ASH wieder für ein "festes" FES (mit Turbospinner) entschieden. Am Boden sehen beide mehr oder weiger gut aus und in der Luft sieht es eh niemand.

Gruß
Onki
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Kann Onki nur beipflichten: habe selbst 2 Antriebe von Reisenauer mit dem Glideradapter verbaut, da hat man gut Platz um den Motor, da er weiter hinten sitzt. Damit ist die Luftumspülung mit einem RF-Spinner auch gut gegeben. Spant ist minimal glaube 33mm möglich...
 

Bostrom

User
Der Glider Aufsatz von Reisenauer passt auch in wirklich schmale Rumpfspitzen , verwende die in Verschieden Swifts

Wolfram
 
reisenauer

reisenauer

Hallo Onki und auch die anderen.

erstmal herzlichen Dank an euch.
es wird wohl der Glider Adapter vom Reisenauer werden.

Das Tormann Teil ist mir einfach zu teuer, auch wenn es echt genial ist.

Interessant wäre es noch ob dieser Aufsatz auf meinen A50 (355kv) Glider passen würde, dann könnte ich mir den Motor sparen.
Aktuell hat dieser auch den Glider Aufsatz von Hacker. Mit diesem komme ich aber nicht weit genau nach vorne, da der Motor nicht am Aufsatz ganz vorne wie der Reisenauer befestigt wird, sonder an dem Kreuz vom Motor und das ist zu groß im Durchmesser.

Hat einer von euch den Aufsatz schon mit einem Hacker Motor kombiniert?

Gruß Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

Der FES Glider Adapter hat motorseitig einen 30er M4 Lochkreis.
Das hat der A50 Turnado auch zzgl. eines 25 er M4 Lochkreises.

Demnach sollte der Glider Adapter auch mit dem A50 zusammenarbeiten.
Im Zweifel hilft ein Telefonat mit Andy Reisenauer. Der weiß es zweifellos.
Der Glider Adapter ist 40mm lang. Wenn die "Restwelle" am A50 noch lang genug ist passt es.

Gruß
Onki
 
Welcher Adapter wurde es...

Welcher Adapter wurde es...

Hallo zusammen,

nachdem der Glider Adapter von Hacker vorne durch das Motorbefestigungskreuz zu breit war, musste eine andere Lösung her.

Ich bekam jetzt einen Glider Adapter (Reisenauer Modell) angeboten.
Hier musste ich nur die Löcher als Langlöcher ausarbeiten um den Lochabstand des Hacker Motores zu erreichen.
Das ging sehr gut. Jetzt steht dem Einbau nichts mehr im Weg.

Vergleich der Glider Adapter:

IMG_0271.jpg

Reisenauer Adapter montiert:

IMG_9596.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten