Langzeiterfahrungen mit 2200er

Hallo Kollegen,

man liest hier immer wieder von irgendwelchen Superzellen, die dann auch als Referenz herhalten müssen. Ich habe auch schon einige "Superakkus" gehabt, die am Anfang eine gute Spannungslage mit niedrigem Innenwiderstand hatten, aber dann relativ schnell abgebaut haben.

Meine Frage nun ist, wie es denn mit gewissen Langzeiterfahrungen ausschaut. Ich weiss, dass dies sicher nicht objektiv zu beantworten ist, aber jeder hat doch so seine Erfahrungen gemacht. Ich würde gerne einfach mal nur ein paar Meinungen sammeln, wie sich der eine oder andere Akku nach 20, 30 oder 50 Zyklen so verhält, ob er dicke Backen bekommen hat, ob die Spannung subjektiv schneller abfällt, was auch immer. Dies soll keine Wertung sein, auch will ich keinen "Bester Akku"-Wettbewerb kreieren. Das artet nur aus, das gab es hier schon oft genug.

Ich fange auch gleich mal an, die Akkus werden normalerweise mit höchstens 40A benutzt und max 2c geladen

GensAce 3s2200 25c - Am Anfang top Spannungslage, geringer Innenwiderstand. Nach einem halben Jahr lässt die Leistung ziemlich schnell nach, dicke Backen bleiben aus, da in eine Art "Alu-Sandwich" eingeschrumpft.

Zippy 3s2200 45c - Im Moment noch meine besten, recht geringer Innenwiderstand, noch nicht viele Zyklen.

Turnigy Nano-Tech 3s2200 35c - Rapider Leistungsabbau, grosser Spannungseinbruch. War am Anfang top, hat aber schnell nachgelassen.

SLS EP 3s2200 25c - Das gleiche, riesiger Spannungseinbruch, kaum noch zu gebrauchen, war am Anfang auch recht gut und druckvoll.


Gruss
Aussie64
 
GensAce 3s2200 25c - Am Anfang top Spannungslage, geringer Innenwiderstand. Nach einem halben Jahr lässt die Leistung ziemlich schnell nach, dicke Backen bleiben aus, da in eine Art "Alu-Sandwich" eingeschrumpft.

Hi Aussie64,

konnte ich bisher nicht feststellen, habe Gens Ace 4S 2200 25C im Einsatz (6 LiPo´s), haben schon über 50 Zyklen und sind oft im Einsatz. Bisher keine Leistungsminderung erkennbar und kommen immer noch so angenehm kühl aus dem Flieger wie am Anfang.

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 
da es über gleiche Zellen hier oft verschiedene Meinungen gibt gehe ich davon aus das sie völlig unterschiedlich auf ihre "Misshandlungen" reagieren und jeder die für Ihn passende Zelle finden muss, ich komme sehr gut mit den 65C Nanotech und 45C SLS klar, vorgewärmt super Spannungslage und Haltbarkeit ;)
 

Yakler

User
2 Stück SLS APL 30C in der dritten Saison, mit ca. 100 Zyklen immer noch gut Druck und Kapazität.
Mit einem SLS EP 30C das Gleiche.

Peter
 

DieterH

User
Wellpower 3s2200 SE 30C
Davon hab ich 2 Packs, gekauft Feb12, beide abwechselnd je ca. 40 mal geflogen.
Einsatz in PZ Mustang, PZ Corsair und FunJet-Impeller.

Bis dato weder Nachlassen oder Driften bemerkbar, allerdings nie über 20 C belastet !!
Gruß
Dieter

PS.: Die 2200er Größe ist wirklich vielseitig einsetzbar . . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten