Laser mit 3000 Watt!?

Hey Rainhard!

Das klingt ja sehr vielversprechend!
Also wenn ich das Ding dann geflogen bin, werd ich auch ein Video machen! Dann kann sich jeder ein Bild machen, ob sich so ein Antrieb auszahlt!
Kann kaum erwarten bis es soweit ist!!!
:p
Lg Flo
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe meinen Raketenwurm mit T Leitwerk von Markus Koch auf die neuen GP 3700 umgestellt.

Motor: Kontronik FAI 18, Luftschraube 17x18 mit 5 Grad Mittelstück, 18 GP 3700, 15,6 Volt unter Last bei 193 Amp. = ca. 3000 Watt Eingang bei einem Abfluggewicht von 2140 Gramm.

Ich denke die Flugleistungen liegen weit über denen des Laser.

Dies zur Info.

MFG Mr. f3d
 
hier mal ein interessantes Diagramm der neuen Thunderpower-Zellen !!!

ist ein 10s2p-akku (entspricht unter Last ca. 35 1250er Zellen (spannungsmässig))
4000mAh
Strom-Peaks rauf bis 89A

Raptor%2050%20Graph%201515-1.5Y%2010s2p-4000-LP%201-16-05b.JPG

(geflogen im Heli)

die Spannung grün (super spannungslage !)
Strom blau

solche Lipos gibts zwar schon (Kokam), aber nich zu diesem Gewicht !

(dieser Akku wiegt 750g !! drückt da aber kurzzeitig 3000Watt raus !!!)

36,6g eine Zelle !!!!

also die 3000Watt für die 5 Sekunden die du sie brauchst wird der vielleicht ned rausdrücken, aber 2600-2700Watt sollten klar gehen..

bei nur 750g !!!

( entspricht vom Gewicht her
12 3300GP
oder 17 1250SCR)

also mit nem FAI-Antrieb und diesem Akku steigst wohl jedem aktuellen Wettbewerbsantrieb davon !
 

matt

User
...ich denke auch dass F3D recht hat, bei einem F5B-modell kommst es primär auf den innenwiderstand der zellen bei extremlast an, die kapazität ist sekundär...bei 200A kommt eben derzeit noch keine lipoly-zelle mit, allerdings denke ich dass die zukunft der lithium technologie gehört, auch im F5B-sektor...warten wir´s ab.

gruß andreas

ps: gibts irgendwo schon ein paar nähere infos zur gp 3700, speziell was die hochstromfähigkeit angeht???
 
Hallo F3D!

Du das kann schon sein, dass dein Raketenwurm mehr Leistung hat...
Da ich so ein Geschoß life noch nicht gesehen hab, kann ich mir das ganze sowieso noch nicht konkret vorstellen. (Wie dieses Ding abgeht)
Wenn mir die Leistung nicht reicht, wirds nächstes jahr vielleicht ein Pylon.
Nur ich behaupte jetzt einfach mal, dass mein Laser trotzdem nicht ganz so unterlegen ist!!!
Vielleicht dann wenn es wirklich um ein paar KMH im Speedflug ankommt, vielleicht hast du etwas mehr Steigleistung.. kann ja sein,
aber für mich ist das noch immer nicht weit überlegen! :cool:
Lg Flo
 

matt

User
flo, du darfst leistung nicht mit geschwindigkeit verwechseln. der laser wird niemals so schnell wie ein aktuelles f5b-modell, auch wenn du da 5kw installierst! geschwindigkeit ist primär abhängig von der aerodynamik und nicht unbedingt von der leistung, deshalb fliegen f5d-modelle auch fast 300km/h bei nicht mal 1000W eingangsleistung!
übrigens würde ich empfehlen mal zu einem f5b wettbewerb zu fahren, was du dort erlebst übersteigt vielleicht deine kühnsten erwartungen und ich denke dass ab einem gewissen punkt die eigenen reaktionsfähigkeiten in den mittelpunkt rücken...

mfg andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich kann matt nur beipflichten,

ich denke es gibt Leute, die können sich nicht vorstellen was ca.3kw in einem Modell mit ca. 2kg anrichten können.

Diese Dynamik kann kaum ein anders Modell erreichen.

NIX für ungut - hier diskutieren die Blinden von der Farbe !!#

MFG Mr. f3d
 
achja:
"vonwegen 1200 Euro der Akku"
obiger neuer Thunderpowerakku
kostet 400 US$ (fertig verlötet/konfektioniert, mit Schrumpfschlauch und Balancer-STeckern)

und:
3000Watt bei 810g Akkugewicht Thunderpower (soviel wiegt der Akku jetzt komplett verlötet)

vs.

3000Watt bei 1150g Akkugewicht GP3600

das sollte man nicht ausser acht lassen !!

(10s3p: 1215g bei dann deutlich über 4000Watt)

also WENN man den Platz im Modell findet (Lipos brauchen etwas mehr Platz als Nimh) dann....
vom Gewicht/Leistungsverhältnis sind sie bereits überlegen..

und jetzt macht ihn mal nicht so fertig wegen dem Laser..

mit seinem Antrieb wird er wohl ziemlich das schnellste Modell in seiner Umgebung haben..

bei uns fliegt einer mit 27 1000er SCR und 600g schweren Plettenberg-Bürstenmotor in einer alten Surprise mit fast 3kg Gewicht..

und das reicht (Steigflug, überflug,...) immernoch um die 99,5% aller zuseher den Atem stocken zu lassen..
 
18 GP 3700, 15,6 Volt unter Last bei 193 Amp.
1150g Gewicht

Thunderpower 5s5p
1020g Gewicht (also schon mal leichter)
10.000mAh
100A Dauerstrom
200A für 80 Sekunden lang
240A kurz

so bei 200A dürfte spannung im Bereich der 15,6Volt der 18 GP3700 liegen (eher höher..
wenn sie warm sind so bei über 17Volt)

die Frage ist jetzt: wie lange machen die GP3700 diese Powerflüge durch ?
(wieviele Zyklen ?)
ich würde fast annehmen dass die LEbensdauer beim Lipo doch höher ist (gleiches Gewicht wie Nimh vorausgesetzt)
 
F3d einfach herrlich...
Deine Flieger sind eh alle die Besten, der Rest der Welt ist dumm...Du hast wahrscheinlich schon mit 3 Jahren fliegen können und hast viele Freunde!
Nein ist wirklich ok, sehr produktiv!

Die Daten der Thunderpower Zellen sind übrigens sehr interessant. Danke

Lg Flo
 
Hallo!

Interessantes Projekt!
Allerding glaube ich du hast einfach falsche Vorstellungen von den Flugeigenschaften die ein solches Modell hat!
Den Laser mit dieser Flächenbelastung zu starten und zu landen ist wirklich nicht einfach! Selbst bei einem aktuellen Modell mit 4 Klappen ist das noch sehr schwierig!
Abgesehn davon das so ein Modell wirklich gefährlich werden kann wennman es nicht bheherrscht!
Sorry das ich das einfach so sage ohne dich zu kennen aber zwischen 14 Zellen und FAI Antrieb liegen wirklich Welten!

Mfg
 
Hallo Fragnix!
Scheinst ja auch ein Weggehmensch zu sein :)
Also ich muss sagen, dass der Laser derzeit mit maximalen Landeklappenausschlag recht lange braucht um an Geschwindigkeit zu verlieren und ihn sommit sicher zu landen.
natürlich ist mir auch bewusst, dass mir der Antrieb auch eine Herausforderung darstellt.
Und gefährlich ist er sicherlich, wenn man ihn nicht unter Kontrolle hat. Da ich aber mittlerweile über 7 Jahre regelmäßig fliege und auch mit zahlreichen Modellen meine Erfahrung gesammelt habe, denke ich, dass ich schon ungefähr weiß, was auf mich zukommen wird.
Irgendwann muss man ja den ersten Schritt wagen und ich werd bestimmt nicht gleich Vollgas geben ;)
Naja er sollte jetzt bald mal fertig werden...

Lg
Flo
 
Hi Flo!

Sorry mein Beitrag war etwas unpassenden es war schon spät :)
Jedenfalls bin ich froh das du dir auch Gedanken über die Sicherheit machst! Ich bin da etwas übervorsichtig seit eine solche Rakete mit ca 200kmh 3m neben mir eingeschlagen ist!
(war das 2. Modell des Piloten direkt nach einem 7 Zeller)

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt wenn du Fragen bezüglich Modellauslegung hast jederzeit!

mfg
 
Also es geht dem Ende zu!

Die Segelnase ist fertig verstärkt mit 2 Schichten Glasfasern und der Motorspannt wurde in diesem Arbeitsschritt einlamminiert!
Es werden 9 Kokam Zellen mit 3200 mAh verwendet, dazu noch 9 Balancer(Kostenpunkt 495 €).
Die Zellen sind übrigens bis 120A belastbar. Der Erste Test erfolgte mit 10 Zellen wobei der Motor dann 95 Amps zieht und ca.3,1 KW hat.
Ist aber wirklich nicht mehr lustig zu halten....
Deshalb werden jetzt nur 9 Zellen verwendet und eine 18*16er Latte... Aufstocken kann man immer noch... (Der Motor kann kurzzeitig 3,6 KW hergeben...)
Abfluggewicht liegt jetzt bei 2,1 kg mit Flächenbelastung von 73g/dm².
Mit der jetzigen Rumpfnase würde sogar eine 20er Latte passen

Was noch zu tun ist:

Alle Servos werden gewechselt
Empänger muss noch in das Rumpfende versetzt werden
Akku wird noch zusammengelötet
Akkurutsche
Schwerpunktmessung

Ich zeig euch hier ein paar Bilder mit ein paar vergleichen

Hier links die neue Version
1109514112.jpg

Nahaufnahme
1109514146.jpg

Hier auch die Zellen zu sehen (720gr.!!! und entsprechen 27 Zellen)
1109514178.jpg


1109514197.jpg


1109514216.jpg


1109514251.jpg

Motorenvergleich zwischen alt und neu
1109514268.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebr Laser speed Freund,

die KoKam 3200 Zellen sind nur kurzzeitig bis 40 C belastabar und das ist sehr begrenzt machbar.
Ich habe die Zellen in meiner Funtana und weiß wovon ich rede.

Bei Deiner Leistungsangabe liegen noch etwa 3,3 Volt je Zelle an d.h.
bei 9 Zellen 29,7 Volt x 95 Amp. = 2821 Watt Eingangsleistung.

Ein moderner FAI 18 F5B hat

15,4 Volt ( unter Last ) x 195 Amp.= 3003 Watt Eingang und dies bei 2050 Gramm Abfluggewicht.
Das ist also schon vergleichbar, wobei ein Z. Bsp. Raketenwurm aerodynamisch Welten besser ist als ein Laser.
Aus meiner Sicht wird das ganze garnicht so extrem schnell und hat jede menge Geld gekostet.

MFG Mr. f3d

[ 27. Februar 2005, 15:55: Beitrag editiert von: f3d ]
 
Hallo F3d!

Hast sicher recht, dass der Raketenwurm schnittiger ist... und bestimmt sauschnell
Ich hab vom Franz dem Elektoprofi die Info mit den 120Amps...
Woher er die hat werd ich noch herausfinden!

Die Geschwindigkeit wird mir mal mit Sicherheit reichen... und ob du es glaubst oder nicht, ich will mir nächstes Jahr einen Raketenwurm zulegen und den Antrieb dort einbauen.
Der Unterschied zwischen unseren Antrieben ist einfach der, dass ich mehr Spannung hab und den Pack weniger belaste...
Du dafür hast mehr Amps...
Das ist eigentlich der große Unterschied zwischen unseren Antrieben.
und mit meinem Antrieb kann ich bei Wettbewerbén nicht mitfliegen... Gut mit dem Laser wahrscheinlich eh nicht empfehlenswert.

Mich würds aber interessieren was dein Antrieb (Regler, Akku, Motor, Getriebe etc.) gekostet hat.

Lg Flo
 

Snoopy

User
Also so sehr ich meine Kokam3200 mag, 120A bei den Ableitern, das geht meines erachtens nicht lange gut. Ich werde sie demnächst mit runden 80A knechten, da bleibt man noch im Limit und die Zellen erholen sich nach dem Einschalten sehr schnell wieder.

Mit 6s und einem alten leichten 10 Zellen Wettbewerbsmodell (das schwebt mir jedenfalls vor) mit rund 2m Spannweite hat man einen guten Allrounder mit dem man auch mal Thermik fliegen kann und vor allem langsam landen kann. Und der Regler bleibt preislich auch noch im Rahmen.

Klar hat man bei 9s mehr Leistung, jedem so wie es beliebt, aber einem aktuellen F5B Modell kannst Du damit keine Konkurrenz machen.

Aber wichtig ist doch, dass es Spaß macht und nicht wie teur der Spaß ist, oder?

[ 27. Februar 2005, 16:47: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Vor 2 Wochen war ich in Pfäffikon zur Fügplatzeinweihung.
Urs Leodoltner (Präsi) hat da sein aktuelles F5b Modell vorgeflogen.
Statt NIXX Lipo 3700XP Polyquest 5S1P drinn gehabt.
5 sec Einschaltdauer 100 Ampere rausgezogen.
Die Zellen haben eine super Spannungslage ca 16-17 Volt(5sec)
das sind "nur" 1700 watt bei 1,5 kg Abfluggewicht.
So eine eckige Vorführung hab ich noch nie gesehen.
Natürlich hab ich mir da gleich die Zellen gesichert.
die können 55 Ampere Dauer bei 3,4 Volt.

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst empfehle ich dir auch ein entsprechendes Modell zu kaufen.

aber: Why be normal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten