Laser Präzision und Schnittbreite

fle

User
Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir einen Laser zum Schneiden von Spanten und Rippen aus Balsa und Sperrholz kaufen soll. In dem Zusammenhang würde ich gerne wissen wie präzise gute Geräte für den privaten Bereich sind.

Ich nehme an Diodenlaser sind einfacher in der Handhabung und Wartung und bieten inzwischen auch ausreichende Leistungen.

Versetzt man beim Laser eigentlich wie beim Fräsen auch die halbe Schnittbreite damit die Teile das genaue Maß haben oder ist der Schnitt so schmal dass man das nicht braucht ? Wenn ja, bieten die Geräte dafür komfortable Funktionen oder muss man das im CAD schon berücksichtigen ?

Danke und schöne Grüße
Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Handelsübliche Diodenlaser haben Angaben von ca. 0,05 - 0,1mm Schnittbreite. Das kommt auch recht gut hin.

In Lightburn kannst du den Versatz genau einstellen. Sogar für jeden Schnitt und jede Ebene separat.
 

dschim

User
In Fusion gibt es direkt eine Korrektur beim erzeugen von DXF.
1707217622374.png

1707217657467.png

1707217916190.png

Der Kerf ist der Abbrand.
Habe es aber selber noch nie benutzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten