Laser programmieren

Hallo zusammen,

ich fräse schon lange mit Estlcam. jetzt hat sich auch ein Laser zu mir verirrt. Kann ich auch Lasern programmieren? Es ist läszig, ständig die Z-Komponenten raus zu löschen, und den Laser immer wieder per Hand(im Programm) ein-und aus zu schalten. Kennt jemand das mit Estlcam? Die Schrift zu programmieren ist einfach. Wie immer bei Estlcam. Danke für eure Hilfe.

Gruß
 

dschim

User
Hallo Stephan,
habe selber keinen Laser dran.
Hast du das
1642962038609.png
schon probiert?
Wenn der Laser dann am Relais für Fräsmotor ein/aus hängt sollte das hinhauen.
Alternativ den Ausgang für die Kühlung ausprobieren - die sollte eigentlich auch jeweils beim
fräsen ein und danach aus gehen.

Für die Z-Koordinaten - das verstehe ich nicht. Setze doch einfach Z0 auf die Fokusdistanz welche du herausgefunden hast
und dann die Bearbeitungstiefe auf 0 - so mache ich es wenn ich etwas mit dem Stift plotten will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten