Laser V-Motoren: Sammelthread Fragen & Antworten

Window

User
Ein wenig stirbt jede Generation - etwas bleibt - wird tradiert - oder neu entdeckt . Laser engines werden so wenig der Vergangenheit angehören wie Webra ,HP , Typhoon Diesel ,Kratmo ,o.a. Der Status ändert sich - hin zur Liebhaberei - warum nicht . In der Oldtimerszene ( auch Fliegerei ) ist es üblich zu suchen und zu finden - da ergeben sich auch sehr nette und andauernde Kontakte und Beziehungen . Ansonsten folgt doch jeder dem inneren Ruf - man muss nicht an Motore herangeführt werden - es fasziniert - oder eben nicht . ( meine erste Dampfmaschine im Alter von acht Jahren hat alles klar gemacht - bis heute - ein Mabuchi 380s oder 540 wurde halt zur Not verbaut - ein Verbrenner war immer der Traum . Und dann wurden mir Verbrenner intellektuell - also im Handling , als auch finanziell möglich und ich fliege jede Saison von 6,5 ccm bis 160 ccm die Flieger mit gleicher Begeisterung . Auch Laser engines werden nicht sterben - der Status hat sich geändert - that's all . BW Claus
IMG_0565.jpeg
 

spitty

User
Claus, was ein wunderbares Modell , Kalenderqualität🙏
Ja, natürlich, nur leider etwas anstrengend, 2 neue 155er zu bekommen
 

Window

User
Claus, was ein wunderbares Modell , Kalenderqualität🙏
Ja, natürlich, nur leider etwas anstrengend, 2 neue 155er zu bekommen
……( sind zwei Modelle😉) bw und alles wird gut ( auch 155 sollten möglich sein - sicher 180 - Fotos von der Maschine fänd ich extrem interessant ) … alles wird und bleibt gut - nur anders , Claus💫
 

Window

User
Laser in ihrem natürlichen Umfeld …. ( the Edwardian „Whipple“ Room ) - Zigarre , Pfeife, Brandy … perfekt , bw , Claus
IMG_4190.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4194.jpeg
    IMG_4194.jpeg
    556 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4192.jpeg
    IMG_4192.jpeg
    517,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4191.jpeg
    IMG_4191.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 39
Ich finde es eher schade, wenn ein qualitativ guter hersteller verschwindet mit wenig bis keine Alternativen.
Für die rein nostalgische Schwärmerei bin ich vielleicht noch zu jung bzw fände ich es besser, die nächsten Nachwuchs Flieger hätten auch die Chance, neue Aggregate und Service zu bekommen.
 

Window

User
Ich finde es eher schade, wenn ein qualitativ guter hersteller verschwindet mit wenig bis keine Alternativen.
Für die rein nostalgische Schwärmerei bin ich vielleicht noch zu jung bzw fände ich es besser, die nächsten Nachwuchs Flieger hätten auch die Chance, neue Aggregate und Service zu bekommen.
Grundsätzlich völlig richtig - nur - was tun ? Irgendwie einen Umgang mit der Realität finden - leider ( Spitty hat ja schon viel Erhaltungsarbeit geleistet - leider vergeblich) bw Claus
 
hallo laserfans.

ich habe noch drei laser in betrieb, den 150S, 180S und den 360V und bin nach wie vor sehr zufrieden. mein problem ist, dass ich in der letzten saison die düsennadel vom 180S (gleich wie beim 360V) verloren habe, und ich finde seither keinen händler in deutschland, wo ich eine machkaufen kann. bisher gab es den herrn sangk, aber der ist nicht mehr erreichbar!

eine möglichkeit, wenn auch nicht wirklich kostengünstig, wäre die umstellung auf benzin betrieb, mit den umbausätzen von "morrisminimotors". hat einer von euch erfahrungen damit?

gruß, jürgen.
 

Window

User
Irvine Vergaser kann man bestellen ( England ) - das ist preiswerter als ein Conversion set . Viel Erfolg, Claus ( bei Ripmax gibt es die Nadeln auch einzeln ( ca ein Pfund )
 

spitty

User
Jürgen, Jon ist auch kein Fan von den Umrüstungen, riecht nicht mehr so lecker und irgendwie geht der Charme
der Motoren verloren….ok, just my 5 Pennys😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten