Laser V-Motoren: Sammelthread Fragen & Antworten

Window

User
Hallo Laser-Freunde,

es ist nicht alles "Gold was glänzt" an den Laser- Motoren.
Bei meinen beiden 240V sind im letzten Jahr 4 Ventilfeder, eingebaut in einer DC3, gebrochen. Offensichtlich ein Materialfehler. Laser darauf angesprochen zeigte Null Kulanz. Bei meinem 3. Laser 240V erlahmten 2 Kolbenringe. Desweiteren sind mit der Zeit die Ventilsitze undicht geworden und mussten aufwendig neu eingeschliffen werden.
Weiterhin stelle ich die Empfehlung von Laser, das Belüftungsröhrchen für die Tanks nach vorne zu richten in Frage. Ich habe es gemacht mit dem Ergebnis, dass beide Motoren ( DC3 ) kurz nach dem Start kräftig qualmten und dann abstellten. Möglicherweise waren die Motoren fett eingestellt, was ich aus Sicherheitsgünden, immer mache. Um sicher zu sein, dass die Ursache die Position des Röhrchen war, habe ich dummerweise den Vorgang wiederholt. Ergebnis: wieder das Gleiche.
Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr vor solchen Erlebnissen verschont bleibt.

Gruss
fliegerwilfried.
Interessant - doch ungewöhnlich - habe stets die Vent Röhrchen nach vorn ausgerichtet und die motore so mager als möglich für optimale Leistung eingestellt - sonst ist das Laufverhalten auch unbefriedigend - nach Einlaufen Leerlaufnadel noch etwa 1 Umdrehung magerer - dann ist halbgasfliegen auch akustisch perfekt - viel Erfolg, Claus
 

Malmedy

User
Kann ich bestätigen: Laser müssen in Vollgas spitz eingestellt sein, etwa so, wie früher die Impeller-2T. Dieses "Sicherheitsanfetten" (auf höchste Vollgasdrehzahl einstellen und dann die Nadel 2 - 3 Zacken auf die fette Seite) bringt bei Laser kein gutes Laufverhalten. Meine Erfahrung ist auch, dass die Laser thermisch sehr unempfindlich sind, gar nicht zu vergleichen mit japanischen 4T.

Viele Grüße
Michael
 

spitty

User
Meine Gedanken zu Laser:
wir verlieren aufgrund der Veränderung unseres Hobbies unzählige kleinere Betriebe und Manufakturen…
Modeltechnics hat anscheindend gerade nochmals die Kurve bekommen, Solartex gibt es nicht mehr, etc.
Habe ja den Scalehobbyshop, bin absoluter Qualitätsfan und somit stand der Import der Lasermotoren im Raum.
Habe hier lange Gespräche geführt und es wäre für mich so eine Art Ritterschlag gewesen, diese wunderbaren
Motoren in mein Programm aufnehmen zu dürfen.
Nur sind die Motoren so knapp kalkuliert, dass, wenn überhaupt, maximal 10% Marge möglich wäre.
Meine Frage neulich in diesem Thread, ob jemand bereit wäre, etwas mehr zu bezahlen, blieb unbeantwortet.
Das soll kein Vorwurf sein.
Nur muß ( Gewinnerzielungsabsicht muß erkennbar sein, sonst bekommt man mit dem Finanzamt große Probleme)
eine kleine Marge möglich sein, zumal es ja auch wirklich Arbeit macht.
Weiteres Thema: Laut einer befreundeten Anwältin, kann ich die Garantie nicht ausschließen, stehe somit,
auch wenn die Motoren ja eigentlich ewig halten, in der Haftung ( als Quasihersteller ).
Die Motoren auf dem Prüfstand laufen zu lassen, würde sie in den Zustand „gebraucht“ versetzen, die Garantie
auf ein Jahr verkürzen…..
Defekte Motoren zur Reparatur nach UK senden ist unwirtschaftlich und mit einem ungeheuren Aufwand für den
Zoll verbunden, umgekehrt genau so.
Bin richtig traurig darüber, die einzige Möglichkeit wäre, hier eine Sammelbestellung auf privater Basis zu organisieren.
( 1kg Ventilfedern z.B.😉), da ich einen sehr guten Kontakt zu Jon habe
Bin sehr auf Eure Meinung gespannt….und wäre richtig froh, wenn jemand eine Idee hätte , wie man es vielleicht doch
hinbekommen könnte.
Andy
 

Window

User
Es werden wohl zu wenige Laser gegenwärtig produziert - und Diese Wenigen auch unter größtmöglicher Verteilung an Kunden verkauft . Eigentlich ein gesellschaftsfreundlicher Gedanke für rare Neuware ( eher Manufakturcharakter ) . Als Einzelhändler (nachvollziehbar )kaum zu kalkulieren . Trotzdem eine gute Initiative deinerseits, wer weiß ....bW ,Claus
 
Hallo
Ich habe durch Zufall einen Laser 180 V erworben.Anscheinend ist der Motor
Noch nicht gelaufen.Weis jemand etwas über diesen Motor?Ist glaube ich ein
altes Modell das nicht mehr produziert wird.
Danke!
 

Window

User
Hallo
Ich habe durch Zufall einen Laser 180 V erworben.Anscheinend ist der Motor
Noch nicht gelaufen.Weis jemand etwas über diesen Motor?Ist glaube ich ein
altes Modell das nicht mehr produziert wird.
Danke!
Produziert zwischen 1982 und 1992 - Ersatzteilversorgung nicht mehr gesichert - trotzdem Glückwunsch , wird sicher interessant , viel Freude und Erfolg damit, Claus
 
Also schon sehr alt.Leider fehlen die zwei Düsennadeln.Sind aber vom Super Tiger die
Vergaser oder?
 

Anhänge

  • IMG-20231105-WA0006.jpg
    IMG-20231105-WA0006.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20231105-WA0005.jpg
    IMG-20231105-WA0005.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20231105-WA0004.jpg
    IMG-20231105-WA0004.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20231105-WA0000.jpg
    IMG-20231105-WA0000.jpg
    167 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20231105-WA0002.jpg
    IMG-20231105-WA0002.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20231105-WA0003.jpg
    IMG-20231105-WA0003.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 60

Window

User
Äußerlich sehr guter Zustand und gem. Auspuff eher sehr wenig gelaufen , wenn überhaupt mal in einem Flieger. Perfekt erstmal 🍀
 
Ventilfeder für Laser.
Wie bereits berichtet sind an meinen 240V in einer Saison 4 Ventilfedern gebrochen. Da Laser nicht liefern konnte, habe ich nach deutschen Federherstellern gesucht und bin bei Gutekunst + Co. KG, fündig geworden. Die Federn wurden mit Hilfe von Gutekunst- Ingeneuren spezifiziert und schließlich von Gutekunst gefertigt. (12 Stück) Das Stück kostete damals 6,85€. Alle Federn wurden ausgetauscht. Die Motoren laufen seitdem (2020) einwandfrei.
 

Window

User
Ventilfeder für Laser.
Wie bereits berichtet sind an meinen 240V in einer Saison 4 Ventilfedern gebrochen. Da Laser nicht liefern konnte, habe ich nach deutschen Federherstellern gesucht und bin bei Gutekunst + Co. KG, fündig geworden. Die Federn wurden mit Hilfe von Gutekunst- Ingeneuren spezifiziert und schließlich von Gutekunst gefertigt. (12 Stück) Das Stück kostete damals 6,85€. Alle Federn wurden ausgetauscht. Die Motoren laufen seitdem (2020) einwandfrei.
Wertvoller Hinweis…. Claus ( das war aber freundlich von der Firma sich um 12 Federn zu kümmern - eigentlich sind das doch ganz andere Margen ( 12000- statt 12 zB )
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Laser 300V der auf Benzin umgerüstet wurde ?
Bei meinem mit Morris Mini Motors Umbau läuft im unteren Drehzahlbereich immer nur ein Zylinder.
Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)
 
Und lass mich raten wenn du Gas gibst kommt der zweite Zylinder nur widerwillig sporadisch zurück? Meistens ist dann das Gemisch untenrum zu fett. 2. Möglichkeit deine Kerze ist nicht in Ordnung. Oder die Zündung steigt in niedrigen Drehzahlen an einem Zylinder aus. Aber ich tippe auf zu fett Bei der Leerlaufnadel. Wie bei Saito Benzinern bei denen ist das auch so.
 

Window

User
Eigentlich wird vom Umbau zum Benziner abgeraten bzgl Kühlung , Leistung und Verschleiß - aber ok - ist experimentell ( die Kostenrechnung geht eh nicht auf 😉) viel Glück und Erfolg, Claus
 
Hallo zusammen, hallo Andreas,
zwei schöne Motore hast du da, der 180er ist für mich der beste Laser. Ich bewundere immer neidisch die Modellflieger die ihre Motoren selber warten und reparieren 👍. Ventile einstellen geht natürlich aber sonst ... 🤔. Habe erst vor einem Monat beim Jurisch die Kurbelwellenlager meines 300V wechseln lassen (müssen).

Habt ihr schon den Artikel über die Firma Laser in der aktuellen MFI 02/2024 gelesen? Anscheinend hat der Autor Peter Heining die Firma während der 40-jährigen Jubiläumsveranstaltung im Juni dieses Jahres in England besucht. Das sieht nicht gut aus für die Lasermotore. Die Nachfrage geht dramatisch zurück, die Verkaufszahlen sind in den letzten 5 Jahren nur zweistellig. Auch der Besitzer der Firma ACG-Engineering, die die CNC-Teile fertigt, steht kurz vor dem Ruhestand. Schade um die tollen Motore, aber alles hat eben seine Zeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten