Laser V-Motoren: Sammelthread Fragen & Antworten

matt

User
Hallo Manni,

gerade er Lagerwechsel ist an den Laser-Motoren wirklich einfach, muss man aber nicht selbst wechseln.

Tja, was die Zukunft von Laserengines betrifft, so habe ich da auch ziemliche Sorgen. Wenn man den Jon in anderen Foren so liest, klingt das alles nicht so sonderlich positiv. Der Brexit hat da sicher massiven Schaden angerichtet, man kann ja derzeit quasi keine Laser mehr in Deutschland beziehen. Wenn dann jeder Oldtimer-Doppeldecker elektrisch fliegt, werde ich mich von diesem Hobby verabschieden...

Grüße Andreas
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

mein Laser 155 ist, bis ich ein neues Orojekt gefunden habe, arbeitslos.

Ich habe ihn , nach dem letzten Lauf (1/4 Gas) heiß abgestellt und anschließend mit angelegter Kerzenspannung und abgezogenem Kraftstoffschlauch noch ein paar mal mit dem E-Starter durchgedreht.
Kraftstoff: synth. Öl und 5% Nitro.

Wie, wenn überhaupt, und womit, konserviert ihr die Laser Motore?
Ist das Konservieren notwendig?

Meine anderen 4-Talter (Laser und OS) habe ich so wie oben beschrieben abgestellt und in der neuen Saison direkt wieder gestartet ( keine Korrosionen).

Mein Laser wird nun ggf. länger liegen, bevor er wieder seinen Dienst aufnimmt.

Vielen Dank
 

Window

User
Ggf ein paar Tropfen Synth Öl für die Laufgarnitur . Persönlich konserviere ich nicht , alle 2 Monate manuell 2-3 Umdrehungen - springt auch nach 5-8 Jahren problemlos an , wenn man heiß abgestellt hat . Aber auch hier gilt : Jeder macht es anders , bw Claus🍀💫
 
Habe einen neuen 360V ergattern können, der bislang nur im Werk lief. Gibt es hier Erfahrungen, welche 3 Blatt man guten Gewissens montieren kann? Wird eine CFK werden, damit das Gewichtsthema nebensächlich bleibt. Zum Prüfstand laufen lassen, bekommt er eine 24x8" Holz Zweiblatt von Fiala.
 

Window

User
Dreiblatt Propeller werden für Laser engines nicht offiziell empfohlen ( gleichwohl möglich) ( zB s. FAQ Website) wieviel rpm erreicht dein 360v mit 24x 8 Fiala? ( persönlich verwende ich 25 X8 Fiala zB ) bW , Claus
 
Tja, das war es wohl:

 

Window

User
Es ist nie vorbei , nur Statusänderung - ab jetzt " Collector's item " ( Laser halten eh ein Leben lang ...) bW , Claus
 
Für diejenigen die neuware suchen oder mal service brauchen, ist das schon ein harter cut, wobei die beschaffung aus D die letzten Jahre ohnehin katastrophal war.
 

spitty

User
Wir waren mit unserem Scalehobbyshop ganz nahe dran, diese wunderbaren Motoren zu importieren.
( importieren zu dürfen )
Jon und Geoff war es sehr wichtig, einen Support außerhalb Großbrittaniens zu haben, mein Obermaschinist Andreas
und ich waren schon zur „Werksbesichtigung“ eingeladen, inkl. Schulung.
Wir waren der Überzeugung, dass es weltweit immer noch genügend Modellbauer gibt, die die Vorteile dieser Maschinchen zu würdigen wissen.
Und wir hätten es damit vielleicht ermöglicht, dass Laser noch halbwegs vernünftige Stückzahlen produzieren kann.
Uns geht es wie sehr vielen, sind wirklich sehr traurig.
 
Wir waren mit unserem Scalehobbyshop ganz nahe dran, diese wunderbaren Motoren zu importieren.
( importieren zu dürfen )
Jon und Geoff war es sehr wichtig, einen Support außerhalb Großbrittaniens zu haben, mein Obermaschinist Andreas
und ich waren schon zur „Werksbesichtigung“ eingeladen, inkl. Schulung.
Wir waren der Überzeugung, dass es weltweit immer noch genügend Modellbauer gibt, die die Vorteile dieser Maschinchen zu würdigen wissen.
Und wir hätten es damit vielleicht ermöglicht, dass Laser noch halbwegs vernünftige Stückzahlen produzieren kann.
Uns geht es wie sehr vielen, sind wirklich sehr traurig.
Das wären mal schöne und dringend nötige Neuigkeiten gewesen, nach dieser ewig langen Durststrecke. Ich habe knapp vier jahre gebrshcht, einen neuen 360v zu bekommen. Letzten Herbst war es soweit. Vermutlich einer der allerletzten.
 

matt

User
Moin zusammen,

nun ist das passiert, was ich eigentlich schon lange erwartet habe. Mich überrascht das Ende von Laserengines nicht, traurig macht es mich umso mehr. Irgendwie stirbt da gerade ein Teil meines Hobbys, zu Laserengines habe ich immer aufgeblickt wie zu sehr wenigen Firmen unserer Szene. Als ich mir die Motoren noch nicht leisten konnte, waren es immer Sehnsuchtsobjekte für mich und als ich dann meinen ersten 200V gebraucht kaufte und auf dem Bock laufen lies, hat's mich einfach nur abgeholt, jeder Laser-Liebhaber weiß was ich meine. Was haben die anderen immer an ihren Zündungen und Vergasern geschraubt, einen Laser stellte man ein und brauchte fast nicht mehr am Vergaser zu drehen... einfach wunderbar!
Einen Laser bereut man nie...

Noch ein wenig Laser Content habe ich mitgebracht. Auf beiden Fotos sieht man einen Laser 300V, einmal mit dem Kurbelgehäuse vom 360V und den Zylindern vom 240V und einmal die überarbeitete Version. Beide Motoren gehören meinem Kumpel. ich wusste nicht, dass es den 300V in diesen beiden Varianten gab.

Laser 300_1.jpg


Laser 300_2.jpg


Grüße Andreas
 

Window

User
Der Hauptfirmeninhaber hört auf - Laser war eine Art Werkstatt in der Firma . Ich lass die Motore weiter laufen - solang die Federn halten - der richtige Sprit und alles sollte gut gehen….bw Claus
 

Anhänge

  • IMG_0378.jpeg
    IMG_0378.jpeg
    348,8 KB · Aufrufe: 34

matt

User
Claus, verstehe ich alles... das eigentliche Problem ist aber, wenn man mal über seinen eigenen Horizont hinaus blickt, dass es keine nächste Laser- Generation geben wird. Das kann einem persönlich egal sein, für mich ist es irgendwie blöd zu den "Letzten" zu gehören. Gern hätte ich als alter Mann (wenn ich das erlebe) die Begeisterung und die leuchtenden Augen der Jugendlichen beim Betrieb dieser Motoren gesehen.
Aber nicht nur die Verfügbarkeit setzt dem Betrieb dieser Motoren ein Ende, wohl eher ganz banale Dinge wie die Spritbeschaffung, diesen Aufwand kann man doch keinem Neuling zumuten. Hat wohl alles seine Zeit...
 

spitty

User
den Bach runter ;)
Wenn es um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Motoren geht, habe ich, als ENYA Importeur, immer die
Laser auf die gleiche Stufe gestellt. Sie sind einfach sagenhaft und ich glaube, jeder, der seinen ersten Laser auf dem Prüfstand anwarf,
Sprit - Glühung - ein bis zwei Flips und er lief, bis der Tank leer war, hat sich spontan in diese Motoren verliebt.
Plane gerade eine De Havilland Mosquito in 1/6.5 - klar, mit 2 Laser 155 ...... bin jetzt natürlich sehr frustriert.
Meine beiden neuen ENYA R120 werden da leider etwas zu schwach sein.
Und für ein Modell, in das man hunderte Stunden steckt, dann noch eine Zweimot, da sind Laser einfach sehr beruhigend.
Und Matt, von wegen Sprit : hatte zwar nie einen Laser ohne Nitro gefahren, aber das scheint ja zu funktionieren.
Also, Rhizinus ( auch wenn Jon dagegen ist ) und gutes Methanol bekommst Du immer ;)
 

Malmedy

User
... das eigentliche Problem ist aber, dass es keine nächste Laser- Generation geben wird. Das kann einem persönlich egal sein, für mich ist es irgendwie blöd zu den "Letzten" zu gehören.
So ist es! Eine Ära, die unser modellbauerisches Leben der letzten 40 Jahre geprägt hat, geht mit dem Aus von LASER an einem weiteren Punkt zu Ende. Es ist ja nicht "nur" LASER, so viele andere sind schon weg. Wieviel Wandel in welcher Zeit verträgt man? Manchmal denk ich, es ist ein bisschen viel in letzter Zeit!
Bedauerlich und etwas unverständlich ist für mich, das nicht einmal der Versuch gemacht wurde, Marke, Know-How, Maschinen und Lager zu verkaufen. Da wollte jemand den Tod von LASER, jedenfalls klingt es so in dem zitierten Fred aus modellgflying.
 
Und man kann auch eine Nachfolgeregelung finden, wenn man will. Das wollen war wohl eher die Frage, wenn ich da eine persönliche email lese.
 

spitty

User
Sehe es doch bei mir, das muß man wirklich wollen….
Kaufmännisch betrachtet leider komplett sinnlos.
Die verkauften Stückzahlen waren wohl auch im gelobten
modellverrückten England deutlich unter 100/Jahr gesunken,
da frisst die Produkthaftpflichtversicherung, Buchhaltung und
andere Kosten den „Ertrag“ ganz schnell weg.
Und ja, tut schon weh, das alles wegsterben zu sehen, da stirbt man
ein wenig mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten