servus,
ich überlege mir den Last Down (X)XL bei Staufenbiel zu kaufen.
Den XXL gibt es als Combo mit AIRPOWER 550T brushless Motor ( 700 Watt) und SMART 40 brushless Regler für 250 €. jetzt würde mich mal interessieren:
sind motor und regler zu empfehlen? lohnt es sich diese combo zu kaufen? ich möchte gerne einen 10 zellen akku sanyo 2400 NiCd nutzen.
zu dem motor steht bei staufenbiel:"Die empfohlene Zellenzahl ist 10-16 NimH". ist der motor indem fall überhaupt nicht für NiCd Akkus gedacht??
also welche erfahrungen habt ihr mit dieser combo gemacht?
ich könnte mir natürlich auch einzeln motor und regler kaufen, die dann auf jeden fall besser sind aber wenn diese günstigere variante auch von der leistung in ordnung ist, ist es mir lieber da ich auch nicht unbegrenzt geld zur verfügung hab. wenn ihr noch vorschläge für günstige aber doch auch leistungsstarke moteren und regler habt dann dürft ihr mir die mitteilen.
als nächstes bin ich mir nicht sicher zwischen dem XL und dem XXL.
bis jetzt hab ich schon viel über die beiden gelesen nur bin ich immer noch nicht schlüssig. da bei beiden modellen gleicher motor und regler in der combo angeboten werden frag ich mich ob der motor für das größere und schwerere XXL reicht um das modell zügig auf gute höhe zu bekommen. ist eigentlich die stabilität der traglflächen beim XXL ausreichend, da sie aus 4 Teilen besteht? dieser punkt wäre vll ein plus für den XL, wo die traglächen aus 2 Teilen bestehen. noch als info es wäre dann mein erstes 3-achs modell.
hatte bis jetzt nur anfängersegler mit höhe und seite.
überfordert einen die größere spannweite des XXL ?
spricht der XL schlechter auf thermik an, da er eine kleinere spannweite hat?
was für bessere flugeigenschaften weist der XXL im vergleich zum XL auf?
bringen die größere spannweite und wölbklappen einen starken vorteil für die flugeigenschaften? es gab ja auch schon viel diskussion bezüglich eppler 205 und wölbklappen wo ich jetzt auch nicht so ganz durchblick ob das jetzt nachteile hat oder nicht.
der XL wäre für mich als schüler auch etwas kostengünstiger, da er an sich billiger ist und keine 2 servos für wölbklappen benötigt.
wenn ich den empfänger graupner R 700 benutzen würde mit 7 Kanälen müssten die steckplätze bei dem XXL doch genau reichen?
mit der graupner mc 15 (6 modellspeicher) kann ich ja wölbklappen mischen oder ?
viele fragen....ich danke jetzt schon für die antworten
domi
ich überlege mir den Last Down (X)XL bei Staufenbiel zu kaufen.
Den XXL gibt es als Combo mit AIRPOWER 550T brushless Motor ( 700 Watt) und SMART 40 brushless Regler für 250 €. jetzt würde mich mal interessieren:
sind motor und regler zu empfehlen? lohnt es sich diese combo zu kaufen? ich möchte gerne einen 10 zellen akku sanyo 2400 NiCd nutzen.
zu dem motor steht bei staufenbiel:"Die empfohlene Zellenzahl ist 10-16 NimH". ist der motor indem fall überhaupt nicht für NiCd Akkus gedacht??
also welche erfahrungen habt ihr mit dieser combo gemacht?
ich könnte mir natürlich auch einzeln motor und regler kaufen, die dann auf jeden fall besser sind aber wenn diese günstigere variante auch von der leistung in ordnung ist, ist es mir lieber da ich auch nicht unbegrenzt geld zur verfügung hab. wenn ihr noch vorschläge für günstige aber doch auch leistungsstarke moteren und regler habt dann dürft ihr mir die mitteilen.
als nächstes bin ich mir nicht sicher zwischen dem XL und dem XXL.
bis jetzt hab ich schon viel über die beiden gelesen nur bin ich immer noch nicht schlüssig. da bei beiden modellen gleicher motor und regler in der combo angeboten werden frag ich mich ob der motor für das größere und schwerere XXL reicht um das modell zügig auf gute höhe zu bekommen. ist eigentlich die stabilität der traglflächen beim XXL ausreichend, da sie aus 4 Teilen besteht? dieser punkt wäre vll ein plus für den XL, wo die traglächen aus 2 Teilen bestehen. noch als info es wäre dann mein erstes 3-achs modell.
hatte bis jetzt nur anfängersegler mit höhe und seite.
überfordert einen die größere spannweite des XXL ?
spricht der XL schlechter auf thermik an, da er eine kleinere spannweite hat?
was für bessere flugeigenschaften weist der XXL im vergleich zum XL auf?
bringen die größere spannweite und wölbklappen einen starken vorteil für die flugeigenschaften? es gab ja auch schon viel diskussion bezüglich eppler 205 und wölbklappen wo ich jetzt auch nicht so ganz durchblick ob das jetzt nachteile hat oder nicht.
der XL wäre für mich als schüler auch etwas kostengünstiger, da er an sich billiger ist und keine 2 servos für wölbklappen benötigt.
wenn ich den empfänger graupner R 700 benutzen würde mit 7 Kanälen müssten die steckplätze bei dem XXL doch genau reichen?
mit der graupner mc 15 (6 modellspeicher) kann ich ja wölbklappen mischen oder ?
viele fragen....ich danke jetzt schon für die antworten
domi