Laufprobleme ZDZ 160 nur in der LUFT

Hi Leute, folgendes Problem.

Ich fliege einen 3m Kiste ZDZ 160 (einer der 1., Walbro Vergaser und Vlach Zündung)

Also der Motor läuft am Boden super!
Er springt super an und nimmt perfekt gas an.
ABER im Flug hab ich doch ein kleines Problem.

Ich komme z.B. mit Halbgas horizontal an, ziehe das Teil dann in die Senkrechte und hänge sie an die Latte. Bis hier alles OK! jetzt wenn ich aus der Tourqe-Rolle wegsteigen will, geb ich natürlich auf einmal VOLL_GAS, doch der Motor kommt nicht mehr auf die Leistung wie vorher!

Wenn ich vom Start-Weg sofort mit vollgas senkrecht steige, hab ich vollen dampf!

Das ganze z.B. im Messerlfug also Messer horizontal, ca. halbgase no Problem dann vollgas und Messerlooping 2 mal gehts gut mit voller Leistung, beim dritten oder vierten mal kommt wieder nicht die volle Leistung.

Keine Ahnung, hab natürlich schon der Vergaser sauber gemacht, die Membran begutachtet --meiner Meinung nach ok.

Weiter hab ich natürlich an den Düsen-Nadeln versucht was zu bewirken,,, nach fett oder mager keine wirkliche Änderung.... zur Info! ich hab aber nicht mehr wie einen halbe Umdrehung gestellt! sonst läuft er am Boden schon nicht mehr sauber!

Was man noch so am Boden feststellen kann, er raucht für nen Benziner ziemlich stark (;) Nein keinen Smoker eingebaut). Aber eigentlich NUR im Übergang! Bei Vollgas kann man eigentlich keine Rauchfahne mehr sehen, da ist ja der Wind dann auch zu stark :).

Verwendeter Sprit ist "Aspen"
Auspuffanlage--2mal Krumschein-Resorohr.
Und hab den Motor gebraucht erworben, der hat schon ziemlich viele Stunden drauf...könnte das ein Anzeichen sein...dass er bald sozusagen auseglaufen ist???

Vielen Dank für euer Antworten
MfG kohleflyer
 

mec

User
motor wird zu heiß?

# im messer (vorallem bei messerloops) braucht man rel viel kraft
# hovereinlagen - viel leistung notwendig - motor erhitzt.

vielleicht noch fetter stellen oder kleinere schraube?

mec
 
Hi mec,

danke für Deine Antwort!

Das hab ich mir auch schon gedacht,,, das er evtl. zu heiss wird`?!

ABER am Boden wäre das ja noch früher der Fall oder?
Zum Prob ne 29 x 13 Delro Kohlelatte dürfte doch den 160er nicht besonders beeindrucken.

MfG
kohleflyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten