Lebensdauer der Servos in F3J/F3B-Modellen?

Merlin

User
Moin,

mich würde mal interessieren, wie lange (Stunden) ihr die Servos in F3B/F3J Modellen fliegt.
Wartet ihr bis eins defekt ist, oder wird z.B. alle 100Std getauscht?

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Servos in Modellen die überwiegend an der Winde gestartet werden, schneller getauscht werden (müssen).

Grund meiner Frage: ich habe auf meinem Xplorer seit Mai über 70Std Flugzeit drauf, aber überwiegend am Hang und erst 15 Windenstarts. 70Std schaffen viele wahrscheinlich erst über mehrere Jahre Betrieb. Ich habe aber absolut keinen Idee wie die Lebensdauer von den üblichen Futaba3150 oder den FS555 ist und überlege daher ob es nicht Sinn macht alle 100Std die Servos zu wechseln. Mich interessieren daher vor allem die Erfahrungen der Viel-& Wettbewerbsflieger.

Gruß,
Bernd
 

Marcus M

User
Habe 3150 schon ca. 300 Stunden in einem f3b am Hang betrieben.( teilweise sogar direkt an einem 2s Life akku). Bis auf leicht erhöhtes Spiel kein problem. Selbes in einem 2 Meter e segler.
 

Peer

User
Da richte ich mich nach dem Klappenspiel - vorausgesetzt, das Servo läuft
elektrisch und mechanisch sauber - wird das Geklapper zu arg, fliegen sie
raus.

Gruß
Peer
 

Pano

User
Ich hab nur mit Gegenlager gute Erfahrungen gemacht, da halten sie bisher sehr lange.
Ohne würde ich sie nicht mehr verbauen.

Viele Grüße,

Pano
 

beate

User
Lebensdauer der Servos in F3J/F3B-Modellen?

Ich hab nur mit Gegenlager gute Erfahrungen gemacht, da halten sie bisher sehr lange.
Ohne würde ich sie nicht mehr verbauen.

Viele Grüße,

Pano

Hallo,
das sagt doch nichts über die Lebensdauer aus :(. Bei meinen Modellen handhabe ich es wie Peer.
Klappern sie zu stark ,dann ist das Spiel im Getriebe zu groß.In der Regel halten die Servos aber mehr als 100 Stunden.

LG Beate
 

Pano

User
Hallo Beate,

natürlich hat es etwas damit zu tun. Mit Gegenlager entwickelt sich weniger Spiel und die Servos können damit länger im Modell bleiben, da klappert dann auch nichts so schnell.

Kleiner Tipp: Probier´s einfach mal aus.

Viele Grüße,

Pano
 

Ticmic

User
Meine Erfahrung:

Mit meinem aktuellen Modell fliege ich im Jahr >150h, und das schon seit 4 Jahren.
Bis jetzt hat sich kein nennenswert erhöhtes Spiel eingestellt.
Gegenlager habe ich nicht verbaut.
Mein Flugstil ist moderat, Rechteckloops nach 600m Ablasser fliege ich nicht.
 

Pano

User
Hi Christian,

bei den Futaba 3150 nach ca. 600 Stunden kein erhöhtes Spiel ist wirklich nicht schlecht.

Als ich sie noch ohne Gegenlager verbaut hatte, haben sie ziemlich schnell Spiel bekommen und wie gesagt seit ich sie verwende, kaum noch.

Ist aber nur meine Erfahrung.

Viele Grüße,

Pano
 
Ist nicht Servoaustausch jedes 2te Jahr pflicht, vorbeugend um moeglichen groesseren Schaeden vorzubeugen ?



Thomas
 
@Thomas Dein ironischer Sarkasmus ist leider ohne Inhalt. Lass es einfach:rolleyes:
Schreib doch lieber wieviel Stunden die Servos in Deinen Modellen drauf haben!

Bernd

Bernd
Deine feststellung find ich eher anmassend :eek:, von Wettbewerbsfliegern weiss ich das die oefters schon nach einer saison die servos vorbeugend wechseln.
Wieviel Flugstunden da in einer saison zusammen kommen kannst du auch abschaetzen.

Ich hab vor 2 Monaten eine 23 jahre alte Eli 2 bedenkenlos noch mit den Original servos verkauft.
Schaezte mal die max. groesste Belastung ist meist bei den Landungen, die koennen halt unterschiedlich ausfallen.

Thomas
 
Servo´s vorbeugend wechseln

Servo´s vorbeugend wechseln

Hallo,

ich wechsle Servos wenn sich z.B. das Getriebespiel deutlich erhöht, sonst solange sie funktionieren nicht.
Bei 4 F3B Wettbewerbsmodellen (RDS und konventionelle Anlenkung) mit dem Futaba 3150 die ich seit einigen Jahren benutze (Anzahl der Flugstunden kann ich nicht sagen) habe ich bisher einmal ein 3150 aufgrund hohen Getriebespiels gewechselt, ansonsten tun die Servo´s problemlos

Gruß
Reinhold
 

eges

User
Hallo Beate,

natürlich hat es etwas damit zu tun. Mit Gegenlager entwickelt sich weniger Spiel und die Servos können damit länger im Modell bleiben, da klappert dann auch nichts so schnell.

Kleiner Tipp: Probier´s einfach mal aus.

Viele Grüße,

Pano

Mpx hatte mal ein Flächenservo im Programm. An diesem Servo lag der Abtrieb in der Servomitte. Leider ist dieses geniale Servo nicht mehr lieferbar.
Ich bin gespannt bis die Servohersteller begreifen daß diese Konstrukion von uns Modellfliegern gewünscht wird.

Gruß eges
 

onki

User
Hallo,

ich hab in meinem Eso 4xS-3150 in den Flächen. Die werden in Kürze gegen KST-Servos getauscht, da ich mit den 3150 alles andere als zufrieden bin.
Das Getriebespiel war binnen kurzer Zeit (nach ca. 10-15 Flugstunden) trotz Gegenlager recht hoch. Ein Getriebetausch brachte keine signifikante Besserung.
Eine Nachschau erbrachte dann Klarheit. Die Getriebe waren OK, das Wellenlager am Gehäuse nach dem Abtrieb ist bei allen Servos ausgeschlagen und verursacht das Spiel.
Neubeschaffung ist mir zu teuer und der Fehler wird vmtl. wieder auftreten. Ersatzgehäuse hab ich keine gefunden. Daher mach ich mir die KST 125 mal rein und hoffe die halten diesbezüglich wegen dem Alugehäuse länger.
Nur das Entfernen der Servorahmen aus der Schale lässt mich noch zögern, das wird eine schwierige Mission.
Mag sein das andere keine Probs mit dem 3150 haben, ich kann das leider nicht behaupten.
Und an der Belastung beim Landen kann es nicht liegen, da ich vorm aufsetzen die Klappen immer einfahre. Zudem sind die QR auch betroffen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten