LED Lampe Prüfen ohne Trafo

Hallo, ich wollte gestern mal eine neue LED Pendelleuchte installieren, ging natürlich nicht. Der Trafo scheint defekt zu sein. Es gehen zwar 220V AC rein, aber es kommt kein Tropfen DC raus, sagt mein Multimeter. Rauskommen soll lt. Trafo-Ausdruck 36V 833mA. Um zu prüfen, ob die Lampe generell funktioniert dachte ich mir, ich könnte ja mal einen 6S Lipo mit 25V an die beiden Kabel hängen, nachdem ich sie aus dem Trafo gelöst habe, Plus und Minus ist ja gekennzeichnet.

Sollte das funktionieren? Ich will ja die LEDs nicht kaputt machen. Ich denke ja, was denkt ihr?

Gruß, Holger

20210527_114316.jpg
 

brigadyr

User
Der Trafo funktioniert nur mit Last. Ohne die zeigt das Messgerät nichts an.
Ich würde 3KFZ Glühlampen 12V 10W in Reihen zusammenlöten und dranhängen, dann messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so wie beschrieben funktionieren. Ich habe schon mehrere LED Lampen umgebaut, zB auf dimmbare Trafos, seriell statt parallel, etc...
:) Dieter
 
Ja, es ist ein Garantiefall und ich kann sie auch tauschen, das ist nicht das Problem. Es interessiert mich nur, ob ich das generell mit einem Lipo testen könnte.

Dass sich am Trafo-Ausgang ohne Last keine Spannung messen lässt, wusste ich nicht. KFZ Lampen oder einen anderen 36V Verbraucher habe ich leider nicht da.

Gruß, Holger
 
Die Frage war: Wenn es am Trafo liegt, kann ich statt 36V aus dem Trafo auch 25V aus einem Lipo anschließen und was machen die LEDs dann? Wenn die Kabelage einen Kurzen hat, macht's kurz brzzzzl. Das kann ich ja mit einem alten, kleinen, ausgedienten 2S Lipo vorher prüfen, indem ich die Kabel erstmal nur ganz kurz aneinanderhalte.
 

S_a_S

User
Naja, vermutlich sind da etliche LEDs in Reihe geschaltet und noch ein Vorwiderstand davor. Wenn die Durchlassspannung (üblich 3.xx V pro LED) nicht erreicht wird, kommt fast kein Licht raus. Sind also aktuell 10 in Reihe, bekommst Du mit dem Lipo halt nur 2,5V pro LED - vielleicht reicht es, um ein leichtes "Glimmen" zu entlocken.
Hast Du einen Kurzschluss im Kabel (vor den LEDs) leuchtet halt der LiPo.
Kannst auch noch einen Widerstand in Reihe schalten (10 Ohm/1W), den sollte der LiPo grillen können, ohne dass der LiPo brennt.

Grüße Stefan
 
Es ist ein Kurzschluss irgendwo in den Leitungen. Ich habe einen alten, 3S Lipo mit Lagerspannung angeschlossen Minus verbunden und Plus kurz aneinander vorbei bewegt, es hat gefunkt. Den Anschluss vom 6S Lipo kann ich mir nun sparen. Die nächste Lampe teste ich gleich im Laden :)

Gruß, Holger
 

kalle123

User
Probier es einfach aus - da wird nicht viel passieren!
:) Dieter

Find ich gut, den Ratschlag.

Vielleicht fackelt ja die Bude ab .... Ev. Styropor Platten unter der Decke , Kabel mit nem Kurzen und dann ne Lipo ran.

Mach mal ein Video, wenn du den Lipo ransteckst :D

Seh gerade, es hat schon gefunkt. Schade, hatte mich schon auf das Video gefreut.

cu KH
 
Tut mir leid, dass ich eure Katastrophen-Phantasien leider nicht mit einem Video bedient habe ;) Es hat mit dem alten, halb leeren 3S mal kurz gefunkt und das wars. Der Lipo muss sowieso leer zum Entsorgen.

So, alles gut jetzt. Und nicht nachmachen liebe Kinder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten