LeFish, Mini Toons o.ä. aus EPP?

mirco

User
Erstflug

Erstflug

Konnte vorhin kurz am Lieblingshang bei mächtig Wind meinen Erstflug machen. Prima!
Flieger konnte gut gegen den starken Wind ankommen, rollt schnell und kerzengerade. Messerflug hat auch schon ganz gut geklappt. Ich hatte Bedenken das es die Flächen auseinanderzieht-habe keine Befestigung o.ä. eingebaut. Macht Spaß das Teil!

Danke Helmut!


Mirco
 

Jujo

User
Konnte vorhin kurz am Lieblingshang bei mächtig Wind meinen Erstflug machen. Prima!
Flieger konnte gut gegen den starken Wind ankommen, rollt schnell und kerzengerade. Messerflug hat auch schon ganz gut geklappt. Ich hatte Bedenken das es die Flächen auseinanderzieht-habe keine Befestigung o.ä. eingebaut. Macht Spaß das Teil!

Danke Helmut!

Freut mich zu hören! Heute habe ich wieder 2 Modelle zur Post gebracht. 3 weitere habe ich heute Abend eingepackt. Ich bitte die Leute die ihre Modelle noch nicht bekommen haben noch um etwas Geduld, da ich seit 01.09. wieder Vollzeit arbeite und daher nur nach Feierabend die Modelle fertig machen kann. Aber ich denke, dass ich bis zum Wochenende wirklich alle übrigen Modelle verschicken kann.

Grüße Helmut

PS: Ich habe noch Material hier liegen. Wenn jemand noch einen oder mehrere haben möchte, würde ich mich freuen!
 
@ ALL

bin jetzt auch angefangen mit das auspacken und bauen aber,
gibts noch mehr bilder, special von das stabilo und richtungsruhr.
wie hat sie das gemacht.
freue mich auf bilder und oder zeichnung.

gruss Frans:D
 
@ ALL

Es geht weiter angefangen mit bauen.


gruss Frans.:D
 

Anhänge

  • IMAG0311[1].jpg
    IMAG0311[1].jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0312[1].jpg
    IMAG0312[1].jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG0314[2].jpg
    IMAG0314[2].jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG0315[1].jpg
    IMAG0315[1].jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 27
@ ALL

Und noch etwas.

Gruss Frans:D
 

Anhänge

  • IMAG0316[1].jpg
    IMAG0316[1].jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0317[1].jpg
    IMAG0317[1].jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0318[1].jpg
    IMAG0318[1].jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG0319[2].jpg
    IMAG0319[2].jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0320[1].jpg
    IMAG0320[1].jpg
    78 KB · Aufrufe: 42

attfly

User
Verkaufe Bausatz
ich habe einen Bausazt für einen Traceur/Kasperle in die Börse gestellt.
Wenn einer Interesse hat, bitte PN (komme nicht zum bauen).
Adrian
 

jduggen

User
Baue auch "schon"

Baue auch "schon"

Moin, Moin,

so, ich schnitze auch ein bisschen am Kasperle rum. Klappt soweit alles gut, Servos sind bestellt, dann gehts nächste Woche weiter. Ich hätte da aber noch eine Frage: Wofür sind die diversen CFK Profile vorgesehen? Ich hätte da noch

d=4 mm Vollstab 2x (könnte als Flächenverbinder in die 6/4 Holme passen?
6x1 Flach (dürfte als Holm in das SLW passen)
4x0,5, 2x ??????
Habt Ihr die Querruder noch gegen verdrehen ausgesteift? die "elastik Flaps" sollten wohl getrennt werden, das geht bei mir noch zu "schwergängig".

Viele Grüße

Jörg

PICT6698r.jpg

PICT6699r.jpg
 

Jujo

User
Wofür sind die diversen CFK Profile vorgesehen? Ich hätte da noch

d=4 mm Vollstab 2x (könnte als Flächenverbinder in die 6/4 Holme passen?
6x1 Flach (dürfte als Holm in das SLW passen)

Exakt!


Die habe ich dazu verwendet den Rumpf zu verstärken. Ich habe mit dem Cuttermesser einen Schlitz oben und unten in das Mittelteil vom Rumpf geschnitten und da die Flachstäbe senkrecht eingeklebt. (Natürlich unter dem runden Rumpfrücken)

Habt Ihr die Querruder noch gegen verdrehen ausgesteift? die "elastik Flaps" sollten wohl getrennt werden, das geht bei mir noch zu "schwergängig".

Da hilft es die Ruder um 180° umzuklappen und dann das Ruder und die Fläche zusammendrücken. Danach sollte es leichter gehen. Verstärkt habe ich nichts, nur die Laminierfolie drüber. Das reicht vollkommen.

Grüße Helmut
 

Pere

User
Akrobatic am Hang

Akrobatic am Hang

Hallo,

bei RC Movie habe ich ein tolles Video von einer Schaumwaffel gesehen. Bei einer Windstärke von 5-6 Bft. und 260g Fluggewicht sauste der Flieger gegen den Wind und sieht auch noch Top aus. Ich war hin und weg, so dass ich gleich sämmtliche Foren nach dem Teil duchstöbet habe. Kennt jemand den Flieger, den muss ich haben?
Hier der Link zum Video:
http://www.rcmovie.de/video/3139f058bf36295fc4a1/Acrobatik-bei-5-6-Bft-mit-260g-Depronflieger
 

Jujo

User
Es steht ja bereits in den Kommentaren zu dem Video, dass er den Flieger selbst entworfen und gebaut hat und er keine Pläne rausgeben möchte. Die Silhouette schaut schon sehr nach dem Mini Toons V2 aus. Wenn genug Interesse besteht, würde ich mal eine leichtere Depron Variante konstruieren. Nur weis ich nicht, wie man eine profilierte Fläche aus Depron am besten macht. Klar könnte ich aus 6mm Material Rippen fräsen und die dann mit 3mm Depron beplanken, aber ob das optimal wird, weis ich nicht?

Für die Leute mit flacheren Hängen wäre eine leichtere Version sicher von Vorteil.


Grüße Helmut
 

Lototos

User gesperrt
profilierte Depronfläche

profilierte Depronfläche

Es steht ja bereits in den Kommentaren zu dem Video, dass er den Flieger selbst entworfen und gebaut hat und er keine Pläne rausgeben möchte. Die Silhouette schaut schon sehr nach dem Mini Toons V2 aus. Wenn genug Interesse besteht, würde ich mal eine leichtere Depron Variante konstruieren. Nur weis ich nicht, wie man eine profilierte Fläche aus Depron am besten macht. Klar könnte ich aus 6mm Material Rippen fräsen und die dann mit 3mm Depron beplanken, aber ob das optimal wird, weis ich nicht?

Für die Leute mit flacheren Hängen wäre eine leichtere Version sicher von Vorteil.


Grüße Helmut

Hallo,

ich mache lieber 2-3 Holme rein, dabei kann man sogar ein unsymetrisches Profil erzeugen, einfach die obere Seite größer machen.

Gruß Manni
 

Jujo

User
ich mache lieber 2-3 Holme rein, dabei kann man sogar ein unsymetrisches Profil erzeugen, einfach die obere Seite größer machen.

Hallo Manni,

da unterscheidet uns unsere Denkweise doch etwas, ich will immer soviel wie möglich aus einem Flieger rausholen und das funktioniert nur mit einer möglichst guten Aerodynamik und nicht mit einem Pi x Daumen Profil (bei motorisierten Depron Fliegern in der Größe wäre is noch in Ordnung) ;-) Ist auch der Grund warum sich der FWX so gut verkauft, der kann einfach mehr wie die Konkurrenz ;-)

Das TP42 ist in meinen Augen eines der besten Symmetrischen Profile für diesen Anwendungszweck, deshalb würde ich es weiterhin verwenden. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich keinen Holm verwenden würde. Ganz im Gegenteil ich würde 2 Flachstäbe 6x1mm senkrecht durch Schlitze im Abstand von 10mm in die Rippen stecken (kann man ja gleich rein fräsen). Wer dann ganz viel Spaß am Bauen hat, kann das ja noch mit Depron verkasten ;-)

Grüße Helmut
 

Lototos

User gesperrt
Depronflieger

Depronflieger

Hallo Helmut,

entschuldigung, ich hatte mir den Flieger garnicht angeschaut.
Aber mal ehrlich, ist es da nicht besser, den aus EPP zu schneiden?

Gruß Manni
 

Jujo

User
Aber mal ehrlich, ist es da nicht besser, den aus EPP zu schneiden?

Ich denke da gibt es kein besser und schlechter, EPP hat einen anderen Anwendungsbereich. Mit Depron kann man fester (damit mein ich Biegefestigkeit, Verwindung usw. nicht Robustheit!) bei geringerem Gewicht bauen. Dafür ist es halt empfindlicher gegen Berührungen mit dem Boden :D Nicht umsonst fliegen die meisten Leute in der Halle Shockys auf Depron, wo es auf das Gewicht ankommt.

Grüße Helmut
 

Chrima

User
Kennt jemand den Flieger, den muss ich haben?

Morgen

Wirklich eindrucksvoll, wenn vielleicht auch nicht wirklich 6Bft ! Aber die Aerodynamic scheint tatsächlich gut zu funktionnieren. :)

Zitat von SEBA; Einen Bauplan gibt es nicht, aber falls wir es noch schaffen, gibt es dieses Jahr noch einen Bausatz mit Anleitung.

Da könnte ich tatsächlich auch noch schwach werden.

Grüsse
Chrima
 

Pere

User
Ich denke da gibt es kein besser und schlechter, EPP hat einen anderen Anwendungsbereich. Mit Depron kann man fester (damit mein ich Biegefestigkeit, Verwindung usw. nicht Robustheit!) bei geringerem Gewicht bauen. Dafür ist es halt empfindlicher gegen Berührungen mit dem Boden :D Nicht umsonst fliegen die meisten Leute in der Halle Shockys auf Depron, wo es auf das Gewicht ankommt.

Grüße Helmut

Hallo Helmut,

das mit der Robustheit ist immer eine Frage des Gewichtes. Ich hatte Jahrelang einen Schocky mit 210g Abfluggewicht im Freien geflogen und etliche Bodenberührungen - der Schaden hielt sich immer in Grenzen, der fliegt heute noch. Klar ist Epp bei einem Crash stabiler, aber das Mehrgewicht kostet auch Spaß.
Ich war heute nochmals auf der RC Movie Seite von Seba, der baut ja fast ausschließlich mit Depron und die exotischsten Modelle - die fliegen alle Topp. Ich denke wenn der schreibt dass er in dieses Modell so viel Zeit investiert hat, dann wird das nicht so einfach sein mit der Konstruktion.
Werde mal mit Seba Kontakt aufnehmen ob es in Zukunft einen Bausatz gibt.

Zitat von Seba:
Ganz so einfach ist es nun doch nicht „mit drei Seiten Ansicht entnehmen und losbauen“.
Mittlerweile ist es das fünfte Modell dieser Reihe und etliche hundert Stunden sind in dieses Projekt hinein geflossen. Das Zusammenspiel von Profil, Gewicht und Festigkeit ist entscheidend, schließlich soll der Flieger auch bei leichten Wind gehen – und das tut er genauso gut wie bei staken Wind.
 

Jujo

User
Ganz so einfach ist es nun doch nicht „mit drei Seiten Ansicht entnehmen und losbauen“.
Mittlerweile ist es das fünfte Modell dieser Reihe und etliche hundert Stunden sind in dieses Projekt hinein geflossen. Das Zusammenspiel von Profil, Gewicht und Festigkeit ist entscheidend, schließlich soll der Flieger auch bei leichten Wind gehen – und das tut er genauso gut wie bei staken Wind.

Naja der kocht auch nur mit Wasser. Ich denke wenn man etwas schaut, die Modelle wie Le Fish, Mini Toons und Wasabi nähern sich alle einer ähnlichen Form an, die wohl gut wenn nicht sogar optimal ist. Ich glaube nicht, dass die optimale Form für ein Depron Modell grundlegend anders ist.

Das das TP42 wohl auch ein sehr gut geeignetes Profil ist, wissen wir auch schon. Was auffällig ist, dass sein Modell eine Fläche hat, die innen eine hohe tiefe hat und sich nach außen deutlich verjüngt. Das haben die genannten EPP Flieger so nicht und man sollte es einfach mal testen. Ich behaupte jetzt einfach mal dass bei diesen Fliegern die Fläche nicht sehr viel anders sein muss, wenn der Flieger nur 260g statt 500g hat. Das sind für die Flügelfläche keine kritischen Flächenbelastungen.

Dann bleibt nur noch ein möglichst leichte und stabile Konstruktion umzusetzen. Aber das ist auch nicht so sehr schwierig. Da kann man bei den HLG's doch einiges abschauen ;-)

Was ich allerdings machen würde, wenn ich so einen Flieger baue, dass ich ihn größer machen würde. 1,7 besser 2,0m. Dann würde der Flieger wohl auch an flachen Hängen besser gehen.

Grüße Helmut
 

Yoshio

User
Ich denke mal, dass das hier ganz gut zu dem Thema passen würde!
Swinger von Team Monkey
Hierbei handelt es sich um ein Depronmodell mit ähnlichen um nicht zu sagen gleichen Anforderungsprofil wie die hier genannten Flieger.
Bevor ich einen EPP geschnittenen von Helmut bekommen hatte, trug ich mich mit dem Gedanken selbigen zu bauen.
Also, wer daran gefallen findet sollte es vielleicht mit diesem versuchen. Gibt es auch mit einer Spw von 36'' = 915 mm und 48'' = 1220 mm.
Über einen etwaigen Baubericht würde sicherlich nicht nur ich mich freuen! ;)
 

Pere

User
Swinger

Swinger

Hallo,

ich habe mir mal einige Videos vom Swinger angeschaut. Der sieht ja aus als ob er gegen die Mauer geflogen ist, das ist nicht mein Geschmack. Außerdem kam der nicht gegen den Wind an. Wenn ich dass mit dem Acro von Seba vergleiche liegen hier Welten dazwischen.

Grüße
Pere
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten