LeFish, Mini Toons o.ä. aus EPP?

jduggen

User
Maiden

Maiden

Moin Zusammen,

so, eben war Erstflug mit meinem Kasperle. Bei 600 g Abfluggewicht incl. 130 g Blei in der Nase ging das völlig harmlos von der Hand. Lieder nur ein paar Gleitflüge aus der Hand, Wind war keiner und zum Schleppen sind wir nicht mehr gekommen.
Soweit ich das jetzt schon einschätze fliegt das Teil klasse, trotz reduzierter Ausschläge gehts schon gut ums Eck.

Viele Grüße

Jörg
 

Pere

User
Bausatz erhalten

Bausatz erhalten

Wie bereits erwähnt, habe ich bei Seba wegen des Kunstflugseglers angefragt. Mittlerweile liegt der Baukasten schon in meinem Bastelkeller. Auffällig ist das extrem dünne Profil das er verwendet. Um welches es sich handelt, lässt er nicht raus. Ich denke dass man das dünne Profil braucht um die federleichte Kiste zum laufen zu bringen. Ich hab mal die Teile gewogen Rumpf 39g, Flächen 74g, Leitwerke 6g. In seiner Bauanleitung schreibt er von einer Flächenbelastung von 12,5g/dm, ich denke dass er da nicht übertreibt. Am meisten gefällt mir die Rumpfkonstruktion die vorne mit Sperrholz verstärkt ist. Außen an den Kanten hat er bereits Abachistreifen angeklebt. Das schaut sehr stabil aus. Ich bin schon ganz heiß darauf das Ding zu bauen. Wenn es soweit ist werde ich im Forum einen eigenen Beitrag eröffnen.
Das Bild hat er mir zugesendet :
P1200710 log..jpg
 

Pere

User
Tragfläche

Tragfläche

Hallo Helmut,

die Fläche wurde in einer Form gebaut und hat einen Balsaholm hochkant. Das ganze ist mit Glasfaser verstärkt, so dass es eine Art T-Holm ergibt. Die Querruder sind bereits konisch gepresst. Alles in allem sehr sauber gemacht und eine super Oberfläche. Wenn das mal bespannt ist, schaut das mit Sicherheit topp aus. Für mich zählt einfach Flugleistung und Optik. Ich habe noch mehr Bilder erhalten, da müsste ich aber erst nachfragen ob ich sie einstellen darf. Falls Interesse da ist , gebt Bescheid!
 

Lototos

User gesperrt
Profil

Profil

Wie bereits erwähnt, habe ich bei Seba wegen des Kunstflugseglers angefragt. Mittlerweile liegt der Baukasten schon in meinem Bastelkeller. Auffällig ist das extrem dünne Profil das er verwendet. Um welches es sich handelt, lässt er nicht raus. Ich denke dass man das dünne Profil braucht um die federleichte Kiste zum laufen zu bringen. Ich hab mal die Teile gewogen Rumpf 39g, Flächen 74g, Leitwerke 6g. In seiner Bauanleitung schreibt er von einer Flächenbelastung von 12,5g/dm, ich denke dass er da nicht übertreibt. Am meisten gefällt mir die Rumpfkonstruktion die vorne mit Sperrholz verstärkt ist. Außen an den Kanten hat er bereits Abachistreifen angeklebt. Das schaut sehr stabil aus. Ich bin schon ganz heiß darauf das Ding zu bauen. Wenn es soweit ist werde ich im Forum einen eigenen Beitrag eröffnen.
Das Bild hat er mir zugesendet :
Anhang anzeigen 728969

Hallo Pere,

hast Du eine Möglichkeit, das Profil abzuzeichnen, bzw hast Du ein Wurzelprofil, oder mit einem Draht abformen?
Ich habe ein Profilerkennungsprogramm.

Gruß Manni
 

Pere

User
Da er das Profil nicht preisgeben wollte, kann ich das mit dem Abzeichnen nicht machen. Wenn der Flieger so gut geht wie er schreibt, dann liegt das Erfolgsgeheimnis im Profil und das würde ich dann auch nicht preisgeben . Außer dem steckt hier sehr viel Arbeit dahinter bis so etwas entwickelt ist. Alleine die Bauanleitung ist der Wahnsinn, jeder Schritt genau mit Bild beschrieben., so was macht man nicht einfach nebenbei. Zu dem muss auch unsere Wirtschaft unterstützt werden, den die Flieger die gut gehen kommen mit Sicherheit nicht aus Fernost.

Gruß
Pere
 

Jujo

User
hast Du eine Möglichkeit, das Profil abzuzeichnen, bzw hast Du ein Wurzelprofil, oder mit einem Draht abformen?
Ich habe ein Profilerkennungsprogramm.

Hallo Manfred,

ohne dir zu Nahe zu treten zu wollen, finde ich das auch nicht sehr Kameradschaftlich was du da von ihm verlangst...

Wenn man viel Arbeit in einen Flieger gesteckt hat und dann wird er einfach von jemand anderen geklaut und nachgebaut dann finde ich das einfach sehr unfair. Wenn ich mir die Flieger von dir so anschaue hast du bis jetzt wirklich alles kopiert und noch nichts selbst entwickelt. Eventuell solltest du das einmal tun, dann bekommst du auch eine andere Beziehung dazu. Ich habe auch Flieger im Shop, die ich nicht selbst entwickelt habe, aber da habe ich die Erlaubnis des Konstrukteurs eingeholt, wenn ich schon nach seinen Plänen fertige.

Auch wenn ich stark interessiert an der Bauweise und dem Profil bin, werde ich nicht nach Detailfotos oder gar Abzeichnungen davon fragen. Wenn du das Ding schon nachbauen möchtest, dann kauf dir einen und seziere den selbst. Das macht z.b. Audi auch nicht anders, wenn eine neue E-Klasse rauskommt ;-)

Grüße Helmut
 

Jujo

User
So mal wieder zurück zum Thema:

Ich habe noch folgenden Flieger gefunden:

http://nanoplanes.net/falcon-glider.html

Die Bauweise kann man sich in der Bauanleitung anschauen.

Ich habe noch etwas über den Kasperle/Traceur nachgedacht und überlegt was man verbessern müsste um auch an den flacheren Hängen, wie es sie bei uns vorwiegend gibt mehr Spaß zu haben. Dabei sind mir zwei Punkte eingefallen:

- Größere Spannweite
- Geringere Flächenbelastung

Dann habe ich noch einen Shop gefunden, der extrem günstige CFK Flachstäbe verkauft:

http://www.carbonscout-shop.de/Carbon-Rohre-Staebe-Platten-CFK-GFK-Carbon-Flachprofile.html

Daraus sollte sich doch was machen lassen. Ich denke an eine Depron Konstruktion (dann sparen wir uns die Laminierfolie, die aufwändig aufzubügeln ist und einiges an Gewicht mit sich bringt). Die Fläche aus Depron Rippen und einer Depron Beplankung wird fester und leichter. Man kann einen schön elliptischen Flügel bauen. Den Rumpf würde ich als Kastenrumpf machen und die Kanten mit Schleifpapier verrunden. Das ganze macht etwas mehr Bauaufwand (wie es genau geht, kann man in der Anleitung von dem Falcon Glider anschauen) wird aber sicher günstiger.

So nun möchte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören und ob an so einem Flieger Interesse besteht. (Auch was ihr über die Spannweite denkt, ob er so klein sein soll wie der Falcon oder lieber etwas größeres).

Grüße Helmut
 

fink

User
AROSO

AROSO

ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines AROSO und kann allen Skeptikern versichern, daß SEBA mit diesem Flieger etwas ganz besonderes aus Depron gezaubert hat. Den baut man nicht mal so eben nach, bloß weil man mal ein Foto gesehen hat oder das Profil weiß.
Gruß Fink
 

Jujo

User
Nicht falsch verstehen, ich will den Aroso sicher nicht nachbauen. Ich will nur das Modell was wir hier begonnen haben, verbessern. Und dazu würde ich gerne mal testen, ob es nicht sinnvoller ist, so ein Modell aus Depron zu bauen.

Grüße Helmut
 

Mich4

User
In Positivbauweise

In Positivbauweise

Eine richtig leicht und steife Fläche ließe sich in Positivbauweise einfach herstellen! Ähnlich dem RCN09 benötigen würde man dann Kerne aus Styrodur! Oberfläche würde sicher Klasse werden. Der Rumpf ließe sich auch in Positivbauweise erstellen!
 

Mich4

User
Positivbauweise

Positivbauweise

Ein Positivgeschnittenerkern aus Styrodur wird verschliffen, nun wir Gewebe Kohlefaser,Glasfaser auf einen Träger (Mylarfolie) auflaminiert diese wird nun Nass auf die Kerne positioniert anschließend wird das mit Hilfe von Vakuum auf die Styrodurkerne gepresst. Herraus kommen sehr steife Flächen welche bei 1.5m Spw. ca 120 -150 gr. wiegen. Das Vakuum wäre warsch. bei dieser einfachen Flächengeometrie nicht notwendig! Man könnte mit den negativen Pressen!
 

Jujo

User
Vakuum ist kein Problem für mich, hab ich alles dazu hier. Ich will jetzt nicht ins Offtopic fallen aber für was braucht man die Mylarfolie? Im übrigen habe ich gerade die ganzen Threads rum RCN09 gefunden, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, muss ich mal durchlesen...

Grüße Helmut
 

Mich4

User
Mylarfolie

Mylarfolie

Die Mylarfolie dient als träger und sorgt für eine Dellenfreie und saubere Verklebung zwischen Kern und Gewebe. Ausserdem macht sie eine super Oberfläche und kann sogar lackiert werden!!!!
 

hmue84

User
Ich habe noch etwas über den Kasperle/Traceur nachgedacht und überlegt was man verbessern müsste um auch an den flacheren Hängen, wie es sie bei uns vorwiegend gibt mehr Spaß zu haben. Dabei sind mir zwei Punkte eingefallen:

- Größere Spannweite
- Geringere Flächenbelastung

So nun möchte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören und ob an so einem Flieger Interesse besteht. (Auch was ihr über die Spannweite denkt, ob er so klein sein soll wie der Falcon oder lieber etwas größeres).

Grüße Helmut

So nun möchte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören und ob an so einem Flieger Interesse besteht. (Auch was ihr über die Spannweite denkt, ob er so klein sein soll wie der Falcon oder lieber etwas größeres).

Grüße Helmut

Mehr Spannweite muss meiner Meinung nach gar nicht sein. Für kleine Hänge reichen Spannweiten bis 90 cm aus, um mit so einem Fliegerchen Spaß zu haben. (Wobei der Hang schon lieber kleiner aber steil sein sollte, als groß und flach.)
 

Pere

User
So mal wieder zurück zum Thema:

Ich habe noch folgenden Flieger gefunden:

http://nanoplanes.net/falcon-glider.html

Die Bauweise kann man sich in der Bauanleitung anschauen.

Ich habe noch etwas über den Kasperle/Traceur nachgedacht und überlegt was man verbessern müsste um auch an den flacheren Hängen, wie es sie bei uns vorwiegend gibt mehr Spaß zu haben. Dabei sind mir zwei Punkte eingefallen:

- Größere Spannweite
- Geringere Flächenbelastung

Dann habe ich noch einen Shop gefunden, der extrem günstige CFK Flachstäbe verkauft:

http://www.carbonscout-shop.de/Carbon-Rohre-Staebe-Platten-CFK-GFK-Carbon-Flachprofile.html

Daraus sollte sich doch was machen lassen. Ich denke an eine Depron Konstruktion (dann sparen wir uns die Laminierfolie, die aufwändig aufzubügeln ist und einiges an Gewicht mit sich bringt). Die Fläche aus Depron Rippen und einer Depron Beplankung wird fester und leichter. Man kann einen schön elliptischen Flügel bauen. Den Rumpf würde ich als Kastenrumpf machen und die Kanten mit Schleifpapier verrunden. Das ganze macht etwas mehr Bauaufwand (wie es genau geht, kann man in der Anleitung von dem Falcon Glider anschauen) wird aber sicher günstiger.

So nun möchte ich gerne mal eure Meinungen dazu hören und ob an so einem Flieger Interesse besteht. (Auch was ihr über die Spannweite denkt, ob er so klein sein soll wie der Falcon oder lieber etwas größeres).

Grüße Helmut

Hallo Helmut,

Kastenrumpf aus Depron, das hält nicht lange. Schau dir mal den Rumpf vom Aroso an, der ist innen mit Sperrholz und Balsaholz verstärkt und die Außenkanten bestehen aus Abachifurnier. Der Flügel ist mit dem Sperrholzteil (reicht bis zur Rumpfspitze) verbunden, das die Energie bei einer Stecklandung aufnimmt.
Hab leider nur ein Bild vom kompletten Teilesatz parat.

Gruß
PereTeile.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten