LeFish, Mini Toons o.ä. aus EPP?

showtime

User
fotos

fotos

hallo luftall,

wäre auch sehr an ein paar detailfotos interessiert. habe das teil gerade bei helmut bestellt.:)
gruß
rené
 
Ja Danke für die Blumen,
um dem Flieger einen Namen zu geben, ich nenn ihn einfach Fischaal, weil er sich schön flüssig durch die Luft schlängelt. Hatte gerade noch einen Testflug am Berg um noch ein paar Änderungen zu testen. Leider hat sich sonst keiner auf´n Berg verirrt, sonst hätte ich auch ein paar Luftbilder.


Fischaal-web.jpg


Jetzt mal zu den Fragen.

P.S.:
1) Verrate doch bitte, mit welchen Mitteln Du die Farbgestaltung ausgeführt hast.
Denn die Farbe macht Deinen Fisch lebendig


Ich habe einfach Oracover über die Laminierfolie gebügelt. An den Stellen wo es Abrieb geben könnte, z.B. der Bauch des Fischaals, da gibt´s noch ne extra Schicht Laminierfolie drauf.


2) Du hast die Querruder vom Rumpf aus an der Wurzel angelenkt. Sind die denn so genügend torsionssteif über die Halbspannweite?

Das geht gut, die Ruder flexen ganz leicht, hab noch das Ruderhorn mit nem dünnen CFK Flachprofil auf 20 cm von Wurzelrippe aus in das Querruder hinein verstärkt.

3) Die Augen bewegen sich natürlich mit!

4) Genau

5) Die Rollen wie auch die Seilanlenkung habe ich nach innen gelegt. Dafür habe ich mir lange Partystrohalme vom Ballermann 6 besorgt (endlich normale Leute!)
Guckst Du hier:

Anlenkung.jpgFührung.jpgVordere Anlenkung.jpg

Unter dem leidlich runden Balsadeckel befindet sich die vordere Rolle.

Nun zum Schwanz des Fischaals:
Als ich den Traceur vom Helmut das erste Mal zusammengesteckt hatte, hat mir der über die gesamte Länge gleich dicke Rumpf nicht 100 prozentig gefallen. Also habe ich den Mittelteil auf einer Bandschleifmaschine nach hinten und auch vorne etwas ausgedünnt. Nachdem ich Rumpf und Seitenteile (mit Carbonstäben nach innen) zusammengeklent habe, konnte ich auch die Seitenteile nach hinten bis auf die Dicke des Seitenleitwerks runterschleifen.
Sieht meiner Meinung nach besser aus, ist mit der Laminierfolie stabil genug und wird auch aerodynamisch was bringen...hoffe ich doch!


Schlanker Aal.jpg
 

dodo

User
MICRO Toons/fish

MICRO Toons/fish

Hallo, da ich auf meinen traceur nicht warten kann hab ich mir schnell einen micro fish gebaut:
65cm spannweite, epp hatte ich nicht mehr genug, aber ein epp fish mit 80cm wäre nicht uninterresant.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 46
  • 003.JPG
    003.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 45

Jujo

User
Ui wie süß!

Wenn mehr Leute Interesse haben, kann ich auch einen kleineren EPP Fish anbieten. Ich hab schon eine Idee, wie ich den Rumpf ansprechender machen könnte.

Grüße Helmut
 

Tempo

User
Hallo Luftaal,

schöne Detaillösungen. So werde ich es auch machen. Vieles hast Du mir vorweggenommen wie ein geistiger Zwilling, der aber schneller als ich zum bauen kahm ;)
Danke für die Fotos zur Ausführung Deiner Ideen !
(Hoffentlich) Bald wird Dein "Fischaal" einen Bruder bekommen !


Hallo Helmut,

den kontinuierlichen Übergang zum Seitenleitwerk und dessen Ausrundung könntest Du nach meinem Geschmack von Luftaal übernehmen ;)

Viele Grüße

Tempo

P.S.:
Sag´mal Fischaal, seit wann gibt es in Berlin Berge (siehe Dein Foto) ? :confused:
Das ist so ungewöhnlich, wie es bei mir im Schwarzwald fliegende Fische gibt.
 

dodo

User
Das sortiment zu erweitern ist sicher nicht schlecht :), der fish ist meiner meinung nach der beste (kunstflug/fun) hangsegler überhaupt :DD

Ich bin mir nicht sicher ob ich der einzige bin dem die spitze rumpfform besser gefällt, aber es hat denke ich keinen nachteil sie spitzt zu schneiden, die denen es rund besser gefällt können ja dann "abrunden"
Die zeichnung von fabian ist denke ich sehr gut.

Der fish von Timo S. ist der absolute hammer :D :D
 

Jujo

User
den kontinuierlichen Übergang zum Seitenleitwerk und dessen Ausrundung könntest Du nach meinem Geschmack von Luftaal übernehmen ;)

Das würde ich gerne machen, allerdings ist das Fertigungstechnisch mit meinen Möglichkeiten nicht realisierbar, da man einen Heißdraht nicht um die Ecke spannen kann ;)

Ja den Traceur werde ich sicher noch einmal überarbeiten und in verschiedenen Größen anbieten. Allerdings habe ich im Moment wenig Zeit übrig, und von daher ist das nicht so einfach...


Grüße Helmut
 

dodo

User
verständlich, mal schauen wie sich mein traceur so macht, die nase werde ich einfach etwas ändern...
 

Tempo

User
...
Der fish von Timo S. ist der absolute hammer :D :D

Wer ist Timo S. und wo sein Hammer ?


Hallo Helmut,

eigentlich machst Du es uns allen recht mit Deinem Bausatz "Traceur".

Er kann alle unsere verschiedenen Vorstellungen "überwinden". Der eine macht den Rumpf spitzer, der andere runder, der eine lässt ihn am Leitwerk eckig, der andere verschlankt ihn, der eine integriert eine +/- 90 Grad Höhenleitwerksanlenkung, der andere rundet das Seitenleitwerk aus, ....
Eigentlich ist der "Traceur" ein "Transformer" ;)

Du Könntest ja bei den nächsten Bestellungen ein Blatt mit Kopien beilegen, was die Leute so daraus gemacht haben ...

Apropos "... Heißdraht um die Ecke spannen..." Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, das dicke Rumpfmittelteil in der Dicke keilförmig hinter der Tragfläche beginnend bis zum Leitwerk verjüngt herzustellen ? Wäre weniger mühsam als ein Zuschleifen. Siehe Ausführung von Luftaal.

Viele Grüße

Tempo
 
Nabend Tempo, in Berlin gibt es schon den einen oder anderen Hügel, Berg kann man das aber eigentlich nicht nennen. Aber das Fliegen macht hier trotzdem viel Spaß.

Zum Traceur Bausatz. Ich kann mich da nur Deiner Meinung anschließen. Der Helmut hat uns da einen feinen Bausatz zusammengestellt, aus dem man allerhand machen kann. Und jeder dem das Modellbauen unter den Fingern juckt, möchte schließlich was individuelles bauen. Also von mir aus gibt´s keine Beschwerden, Helmut ;)
Was mich besonders begeistert hat ist die Festigkeit, die diese Laminierfolie dem Fisch verleiht. Vorher hatte ich nur mit Oracover gearbeitet, aber diese Folie schlägt alles.

Jetzt muss es nur wieder Frühling werden, dann schlüpfen bei uns auch noch einige Fische.

Aalhoi!
 

Jujo

User
Du Könntest ja bei den nächsten Bestellungen ein Blatt mit Kopien beilegen, was die Leute so daraus gemacht haben ...

Apropos "... Heißdraht um die Ecke spannen..." Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, das dicke Rumpfmittelteil in der Dicke keilförmig hinter der Tragfläche beginnend bis zum Leitwerk verjüngt herzustellen ? Wäre weniger mühsam als ein Zuschleifen. Siehe Ausführung von Luftaal.

Ich wäre dankbar, wenn mir alle die ihren Traceur schon gebaut haben viele Bilder vom Bau, von dem festgestellten Flieger und auch aus der Luft schicken könnten. Ich würde das auf meiner Seite gerne zusammen fassen.

Das mit der Verjüngung kann ich einmal testen. Ich werde mir da evtl. eine Vorrichtung bauen müssen, da das nicht ganz einfach ist.

Grüße Helmut
 
EPP-Segler mit 'Mad Elevator'

EPP-Segler mit 'Mad Elevator'

Den 'Mad Elevator' wollte ich auch schon immer mal versuchen.
Jetzt habe ich es mal mit einer Eigenkonstruktion ausprobiert.

Spannweite: 106mm
Gewicht: 220g
Flächen aus EPP mit zwei 1,5mm Kohlestäben verstärkt
Rumpf aus EPP
Leitwerk aus 3mm Depron
Alles dann mit dünnem Tape bespannt
Hier noch ein kleines Video von gestern: http://vimeo.com/37466313

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • SeglerEPP.JPG
    SeglerEPP.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 188

Prop-er

User
Ich habe ein System entwickelt womit man ein mechanisch exponentiell erstellen kann.

Für ein "Madstab" bedeutet dieses dass die erste 20° Servo Ausschlag nur zu 10° Ausschlag am Höhenleitwerk fuhrt.
Mit 40° Servo Ausschlag bewirkt man 40° Höhenleitwerk Ausschlag.

Und mit 55° Ausschlag bewirkt man ein massive 100° Ausschlag...


Ich habe das System jetzt am meine "Slopium" (Ein Schaumwaffel Wasabi Kopie) getestet:


Grüße

Vincent
 

Lownoise

User
Hallo, ich möchte hier kurz meinen "Hangshockflyer" vorstellen. Der Aroso hat es mir angetan, da dachte ich, das kann man "mal schnell" selber bauen... Also ein paar Bilder als orientierung genommen, und los gehts.
Etwas länger als geplant hat es gedauert, habe sonntag erst angefangen, die flächen zu bauen, da hatte ich immerhin schon die rumpfseitenansichten ausgeschnitten.
Es ist ein vollsymmetrisches profil drauf, in etwa vom wasabi, aber als mod. durch die schnellbauweise.
Spannweite ist ca. 1,05m, fluggewicht 165g, erstflug am wochenende wenns wetter stimmt auf der wasserkuppe, hoffe die macht ihrem namen nicht wieder all zu viel ehre...
die tiefgezogene haube ist übrigens eine nicht eingeplante notlösung, ich wollte mit dem heißluftföhn die spannung aus dem 3d unter druck zusammen geklebten rumpf nehmen, war natürlich quatsch.... nach einem kurzen wutanfall am schleifklotz enstand so in ca. 15 min eine styrodurhaube, welche als urmodell für schrumpfschlauch diente.
Hangshockflyer.jpg
 
Änderungen am Mad Elevator

Änderungen am Mad Elevator

da sich die +-90° Höhenruderausschlag auch mit viel Expo nicht besonders feinfühlig im Mittelbereich steuern lassen, habe ich die Anlenkung des 'Mad-Elevators' mal etwas modifiziert. Jetzt ist das Fliegen viel angenehmer.
Falls es jemand nachmachen will hier ein Bild:

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Mad_Elev2.JPG
    Mad_Elev2.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 70

Lownoise

User
hast du mal versuche mit snap flap gemacht?
bei meinem klappt es mit deutlich besser und enger. ich krieg aber auch "nur" ca. 60 grad höhe hin...
 
snap flap

snap flap

mit +-90° ist es kein Problem enge Loops zu fliegen. Auf dem Video von weiter oben ist ja gut zu sehen was geht.
Snap Flap hatte ich bei dem Video vom Erstflug noch nicht programmiert, aber später schon mal ausprobiert.
Geringstes Spiel in der HLW-Anlenkung macht sich aber durch die große Übersetzung und das Pendelruder deutlich beim Geradeausfliegen bemerkbar. Man ist ständig am nachtrimmen. Durch die neue elipsenförmige Rolle ist die Übersetzung im Mittelbereich ja kleiner und Spiel macht sich nicht so stark bemerkbar. Da ich hinten nichts ändern wollte und die kreisförmige Rolle gelassen habe, wird das Seil aber bei unterschiedlichen Ruderstellungen unterschiedlich gestrafft, weshalb ich die zusätzliche Feder eingebaut habe.

Gruß Dietrich
 

Lownoise

User
bei mir ist ein 3 dollar hobbykingservo mit cfk schubstange (analog billigshockflyer) drin, auch mit viel expo ist es recht kribbelig auf höhe, das stimmt. einmal tiefe angucken und schon rennt das modell;)
wie gesagt, bei mir mit snap flap auch sehr eng, videos folgen (hoffe ich).
 

Tempo

User
Elliptische Übersetzung am Höhenleitwerk

Elliptische Übersetzung am Höhenleitwerk

...
Geringstes Spiel in der HLW-Anlenkung macht sich aber durch die große Übersetzung und das Pendelruder deutlich beim Geradeausfliegen bemerkbar. ... Durch die neue elipsenförmige Rolle ist die Übersetzung im Mittelbereich ja kleiner und Spiel macht sich nicht so stark bemerkbar. Da ich hinten nichts ändern wollte und die kreisförmige Rolle gelassen habe, wird das Seil aber bei unterschiedlichen Ruderstellungen unterschiedlich gestrafft, weshalb ich die zusätzliche Feder eingebaut habe.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

sehr schöne Idee für die Mechanik am Höhenruder :)
Da mein Bauzeitfenster leider vorerst wieder geschlossen ist, komme ich zur Zeit nicht zur Fertigstellung meines Traceurs.
Aber dafür kann ich am Ende all Eure guten Ideen gleich mit einbauen. So auch Deine elliptische Anlenkung, die ich dann sowohl am Servo als auch am Höhenruder realisieren kann ;)

Viele Grüße und mit Freude auf mein nächstes Bauzeitfenster

Tempo

P.S.:
Das System von Vincent #574 ist ebenfalls eine raffinierte Sache einer Fadenabwicklung !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten