LeFish, Mini Toons o.ä. aus EPP?

Jujo

User
Flieger macht echt spaß! Robust und fliegt gut.

Eine Frage bitte zur Flächenverbindung: Ich habe die Kohlerohre in die Flächen mit PU Leim eingeklebt. Die enden berühren sich genau Mitte Rumpf. Im Rumpf steckt ein ca 12 cm langes Edelstahlrohr in welches die Flächenkohlerohre eingefürht werden. Fertig.

Am Übergang Edelstahl zu Kohle habe ich so leider eine Sollbruchstelle. Gestern hats bei einer heftigeren Leewalzenlandung knack gemacht und das Kohlerohr ist ab.

Wie habt ihr Eure Flächenverbindung gelöst?

Gruß

Mirco

Hi,

Also das erste freut mich zu hören, das zweite weniger!

Du hast allerdings recht, die Verbindung habe ich im Moment genauso gelöst. Das einzige was mir da zur Verbesserung einfällt wäre noch ein Alu Röhrchen mit 6mm Innendurchmesser dass so breit ist wie der Rumpf.

Ich würde gerne bei den nächsten Fischen CFK Flachstäbe anstatt von Rohren als Holm verwenden. Das hat sich bei den Nurflüglern inzwischen sehr gut bewährt. Da fehlt mir aber noch eine Idee wie ich dann eben die Flächen am Rumpf befestige. Und ich denke viele Leute hätten die schon gerne abnehmbar.

In diesem Sinne Wünsche ich allen Fliegenfischer äh Fischfliegern ein gesundes neues Jahr ;)

Grüße Helmut
 

Pere

User
Aroso

Aroso

Hallo,

für meinen Sohn (10) hatte ich einen zweiten Aroso Bestellt, der mittlerweile eingetroffen ist.
Da ich meinen Aroso mit teilbaren Tragflächen ( Holmbrücke aus Sperrholz) bauen möchte, wird erst der meines Sohnes in Angriff genommen. Allerdings will er ihn so weit wie möglich selbst bauen – mal sehn ob das klappt. Wir würden gerne einen Baubericht hier im Forum einstellen, kann mir jemand einen Tipp geben wie das Ganze abläuft?
 

tomfi

User
Baubericht Aroso

Baubericht Aroso

Hallo Pere,
einfach in der passenden Rubrik (Segelflug?!?) den Knopf "+Thema erstellen" drücken, und los gehts!!!
Bitte viele Bilder verwenden!!!
Danke und Gruß
T0M
 

fratil

User
Bausatz abzugeben

Bausatz abzugeben

Da ich im Augenblick einfach nicht zum fliegen komme geschweige denn zum bauen,
gebe ich auch meinen (ungebauten, vollständigen) Bausatz ab.

Bei Interesse bitte einfach eine PIN an mich.

Beste Grüße
Tilman
 

Tempo

User
Beschichtung und Farbgebung

Beschichtung und Farbgebung

Hallo Helmut und Freunde des "Traceur",

danke Helmut für Deine PN.
Ich bin gerade dabei den Bausatz abzunehmen, den Du fratil geschickt hattest.

Folgendes, was die Laminierfolie betrifft , konnte ich allerdings nicht genau aus dem Thema herauslesen :

1) Ist es richtig, daß allein die beigefügte Laminierfolie als Beschichtung reicht ?
Also keine Klebebänder auf dem EPP mehr nötig und kein Haftvermittler wie Uhu-por auf dem Epp mehr nötig sind ?

2) Ist es richtig, daß die Querruder allein mit Laminierfolie beschichtet torsionssteif genug sind, wenn man die Anlenkung in der Querrudermitte macht ?

3) Kann man z.B. auf die Laminierfolie gut Farbmuster aus herkömmlicher Bespannfolie aufbügeln ?

4) Gibt es eine Farbe, die man ohne weitere Haftvermittler direkt auf das EPP streichen und dann direkt mit der Laminierfolie bebügeln kann ?

Viele Grüße

Tempo

P.S.:
Die Querruder werde ich mit einer "Z-Anlenkung" von der Flächenunterseite anlenken. So schaut so gut wie kein Hebel heraus, da die Länge des
Querruderhebel vom Scharnier aus mitgerechnet werden kann ;)
Statt dem CFK-Rohr in den Flächen verwende ich lieber CFK-Flach-Profile oben und unten, eventuell mit senkrecht gefasertem Balsaholzsteg, wie Du es in Zukunft ausprobieren willst. Damit will ich dann die Fläche einteilig ausführen, durch den Rumpfausschnitt stecken und verklemmen.
 

Jujo

User
Hallo Helmut und Freunde des "Traceur",
1) Ist es richtig, daß allein die beigefügte Laminierfolie als Beschichtung reicht ?
Also keine Klebebänder auf dem EPP mehr nötig und kein Haftvermittler wie Uhu-por auf dem Epp mehr nötig sind ?

Ja ich habe bei meinem die Laminierfolie direkt aufgebügelt. Allerdings hilft es wenn man das EPP anschleift, bis es samtig wird, dann hält die Folie besser und die Oberfläche wird auch glatter.

2) Ist es richtig, daß die Querruder allein mit Laminierfolie beschichtet torsionssteif genug sind, wenn man die Anlenkung in der Querrudermitte macht ?

Ja!

3) Kann man z.B. auf die Laminierfolie gut Farbmuster aus herkömmlicher Bespannfolie aufbügeln ?

Hab ich noch keine Erfahrung, ich würde buntes Montatape für so etwas verwenden.

4) Gibt es eine Farbe, die man ohne weitere Haftvermittler direkt auf das EPP streichen und dann direkt mit der Laminierfolie bebügeln kann ?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Laminierfolie auf lackiertem EPP nicht mehr so gut hält, von daher würde ich abraten. Wenn dann die Laminierfolie anschleifen und darauf lackieren.

P.S.:
Die Querruder werde ich mit einer "Z-Anlenkung" von der Flächenunterseite anlenken. So schaut so gut wie kein Hebel heraus, da die Länge des
Querruderhebel vom Scharnier aus mitgerechnet werden kann ;)
Statt dem CFK-Rohr in den Flächen verwende ich lieber CFK-Flach-Profile oben und unten, eventuell mit senkrecht gefasertem Balsaholzsteg, wie Du es in Zukunft ausprobieren willst. Damit will ich dann die Fläche einteilig ausführen, durch den Rumpfausschnitt stecken und verklemmen.

Du musst nur aufpassen, dass bei der Landung die Getriebe der Servos geschützt sind. Ansonsten ist deine Lösung die bessere, da hast du recht.

Wegen des Holmes hab ich mir schon viele Gedanken gemacht. Das Problem ist, dass man den Holm einkleben müssten, wenn die Flächen am Rumpf montiert sind und danach, wenn der Kleber ausgehärtet ist ist, erst die Laminierfolie aufbügeln kann. Das hat mich von der Sache wieder abkommen lassen.

Grüße Helmut
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Aroso

Aroso

Hallo - ich bin durch Zufall an einen Le Fish aus USA gekommen und gebe deshalb meinen Aroso Bausatz wieder ab.
Es ist die Version mit der größten Vorfertigung.
Bei Interesse bitte mail.
Gruß PG
 

dodo

User
le fish

le fish

Wenn jemand einen flugfertigen MT abzugeben hat soll er sich bitte bei mir melden!
 

dodo

User
Traceur

Traceur

Hallo, da ich jetzt einen traceur ergattert habe wollte ich fragen ob das bespannen notwendig ist, oder kann man zb eine dünne lage glas drauf machen? die folie hält foch auf dem epp schlecht
 

Jujo

User
Glas auf EPP ist eine denkbar schlecht Idee. Du würdest zwei Materialien mit komplett verschiedenen Eigenschaften verbinden. Das EPP ist weich und biegt sich und das Glas ist hart. Von daher würde es wohl schnell zu Brüchen und Delaminierungen kommen.

Grüße Helmut
 

dodo

User
ja das leuchtet ein ;) aber der toons und fish sind ja auch unbespannt.. wieso ist das beim traceur notwendig
 

Jujo

User
Sind die unbespannt? Wäre mir neu. Hauptsächlich ist es notwendig, um die Ausfräsungen zu zu machen und außerdem bringt es sehr viel Stabilität...
 

Jujo

User
Achso ok. Du kannst es ohne probieren, aber wie gesagt die Laminierfolie bringt einiges an Festigkeit in den Flieger. Z.b. sind die Querruder ohne Folie viel zu weich und verbiegen sich bei Ausschlag.
 
Traceur wird zum Fisch

Traceur wird zum Fisch

Hallo Mini-Toons, Le Fish, Aroso und Traceur Fans

Bisher habe ich nur mitgelesen und die Entwicklung des Minitoons und des Traceurs beobachtet. Und Ihr habt in diesem Thread viel auf die Beine gestellt.
Vielen Dank an Euch für die vielen Infos!

Eigentlich bin ich auf der Suche nach dem SB96V Profil vom Original Fish in diesem Thema gelandet. Auf die Bestellerei aus den USA hatte ich keine Lust, aber der Flipping le Fish aus den Viedeos von den SlopeAerobatic Jungs hat mich schon angemacht.
Kurzerhand habe ich mir den Traceur vom Helmut bestellt und ihn mit den Mad-Pulleys vom Flipping Fish bestückt.
Das Ergebnis wollte ich mal kurz präsentieren:

Fischbrut-web.jpgFlipmode-web.jpg
 

Jujo

User
Einfach nur klasse, was du da gezaubert hast!

Ich hoffe, da bekommen noch mehr Leute Lust darauf einen zu bestellen ;-)

Grüße Helmut
 

Tempo

User
Hallo Luftaal,

eine schöne Ausgestaltung Deines Fisches !

So werde ich meinen auch ausbauen mit dem +/- 90 Grad Höhenruderaussschlag und der ausgerundeten Seitenflosse :)
Die Ruderscheiben versuche ich im Rumpf zu integrieren.
Und an dieser Stelle noch einen Dank an Helmut, der einen Baukasten mit sorgfältig vorgefertigten Teilen liefert.

Luftaal, zeige doch bald ein paar Bilder Deines Fisches im Flug ! ;)

Viele Grüße

Tempo

P.S.:
1) Verrate doch bitte, mit welchen Mitteln Du die Farbgestaltung ausgeführt hast.
Denn die Farbe macht Deinen Fisch lebendig :)

2) Du hast die Querruder vom Rumpf aus an der Wurzel angelenkt. Sind die denn so genügend torsionssteif über die Halbspannweite?

3) Drehen sich etwa die Fischaugen mit der Querruderbewegung mit ?:cool:

4) Auf Deinem Foto hast Du geschickterweise den Querruderspalt auf der Oberseite, was günstig für den Anlenkungshebel von oben ist. Richtig gesehen ?

5) Zeige doch bitte noch Detailfotos von der Ausführung Deiner Höhenruderanlenkung.
Ich habe vor,die Anlenkungsschnüre zur Höhenruder-Drehscheibe durch Bowdenzughüllen im Rumpf zu führen. Wie hast Du es gemacht ?

6) Der Rumpf-Seitenruderübergang sieht glatt und harmonisch aus. Zeige bitte auch davon ein Foto !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten