LEGACY BUSH MASTER

Ich fliege am liebsten 6S-3700 Akkus, damit komme ich auf gut 10 Min+Flugzeit.
Letzte Woche bin ich mal Spasshalber mit 5S-3000 geflogen, geht immer noch
endlos senkrecht damit und reicht auch für gute 8 Min.+ an Flugzeit.
Den Unterschied zu meinen 6S-5800 merke ich schon deutlich,
die "Leichtfüssigkeit" nimmt durch das Mehrgewicht von ca.350 Gramm ein klein wenig ab.
Wobei sie auch damit natürlich genial fliegt. Könnte auch etwas am Assist Empfänger liegen 😁
Die Bushmaster ist nach wie vor mein meistgeflogenes Modell mit extrem hohem Spassfaktor.

Gruss Thomas
 

Thoemse

User
Nachdem der erste Tuboprop leider nicht lief, ist Nummer 2 nun erfolgreich gelaufen und ich kann sie fertig bauen. Eine Frage vor dem Erstflug: Etwas Butterfly für die Landung oder nur ganz klassische Wölbklappen?
 
Geht beides, ich stelle die Querruder beim setzen der Landeklappen etwas hoch.
Die Bushmaster lande ich sogar meistens nur mit halb gestzten Klappen.
Das Modell ist super gutmütig. Bei welchem Gewicht wird Deine BM flugfertig ca. liegen?
Bilder vom fertigen Modell würden mich (und bestimmt auch andere hier 😉)
brennend interessieren.

Gruss Thomas
 

Thoemse

User
Geht beides, ich stelle die Querruder beim setzen der Landeklappen etwas hoch.
Die Bushmaster lande ich sogar meistens nur mit halb gestzten Klappen.
Das Modell ist super gutmütig. Bei welchem Gewicht wird Deine BM flugfertig ca. liegen?
Bilder vom fertigen Modell würden mich (und bestimmt auch andere hier 😉)
brennend interessieren.

Gruss Thomas
Es gibt da noch nicht viel zu sehen. Jetzt, da der TP läuft, baue ich sie fertig, dann stelle ich mal Bilder rein. Der TP wurde von mir sehr simpel und rustikal (stabil) verbaut.
 

Anhänge

  • 20231003_175152.jpg
    20231003_175152.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 113

Porsti

User
Ich lande sie nur mit voll gesetzten Klappen, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, daß es ohne irgendwelche Klappen am einfachsten geht. Aber ich liebe die Herausforderung.
 

Thoemse

User
Ich werde Restschub haben, mal sehen, ob es die Klappen braucht. Danke für die Info: Besser nicht übertreiben mit den Klappen. Ist mal abgespeichert.
 

Flyrian

User
Zum Landen sind beim Bushmaster die Klappen eigentlich nicht notwendig, aber es lässt sich sehr gut mit den Klappen spielen.

Der Langsamflug kann hier nochmals optimiert werden oder auch Loopings können enger geflogen werden.
 

Porsti

User
Da ich nicht weiß ob ich's verlinken darf: Über den Suchbegriff "EXTRA304RBWV2" ist die rote 84" mittlerweile in zwei Shops gelistet, aber natürlich noch nicht verfügbar. Leider kostet sie mittlerweile auch 200€ mehr, als ich damals für meine gelbe bezahlt habe.
 

Flyrian

User
Der Preis ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.
Ich habe meinen Bushmaster 84" auch vor mehr als 7 Jahren gekauft, seitdem haben sich die Material- und Transportkosten deutlich verschärft.

Wenn man schon einen Bushmaster in der Größe hat, lohnt sich der Umstieg jetz nicht wirklich, aber die Schnellverschlüsse der Flächen und die vereinfachte Befestigung der Flächenstreben sind auf jeden Fall ein gutes Update.

Ich würde inzwischen kein Modell mehr ohne Schnellverschlüsse kaufen.
 

Thoemse

User
Zum Landen sind beim Bushmaster die Klappen eigentlich nicht notwendig, aber es lässt sich sehr gut mit den Klappen spielen.

Der Langsamflug kann hier nochmals optimiert werden oder auch Loopings können enger geflogen werden.
Ich hatte mittlerweile meinen Erstflug. Mit dem Turboprop sind die Klappen ein muss, sonst kommt die nicht runter mit dem Restschub. :p
Ansonsten aber schon ein toller Flieger. Start und fliegt von Anfang an sehr gut.
Schade, dass der Winter jetzt da ist. Zuerst massenhaft Schnee und jetzt Dauerregen. Immerhin einfliegen konnte ich sie noch.
 
>die Streben anzuschrauben....
Du kannst auch ohne fliegen, habe ich ausführlich getestet.
Hatte mal vergessen die Streben zu montieren und habe die Kiste nicht geschont.
Ist mir erst beim Abbau aufgefallen das ich die Streben vergessen hatte 🤪

Es kann doch auch selber ein Schnellwechselsystem nachgerüstet werden. Fokkernadel, Kugelkopfclip usw.

Grüße Bernd
 

Closus

User
>die Streben anzuschrauben....
Du kannst auch ohne fliegen, habe ich ausführlich getestet.
Hatte mal vergessen die Streben zu montieren und habe die Kiste nicht geschont.
Ist mir erst beim Abbau aufgefallen das ich die Streben vergessen hatte 🤪
Dem schliesse ich mich an, mein 84" Bushmaster fliegt immer ohne Streben. Das macht der problemlos mit - hatte sogar Cody Wojcik, der Designer des Bushmaster, so mitgeteilt. Das dünne Balsa würde ohnehin kaum nennenswerte Kräfte aufnehmen...

Die Flügelbefestigung habe ich mit dem Hacker Magnetic Connect (LINK) gelöst. Damit ist der Flieger in Sekunden aufgebaut, genau wie mein V2 120" mit den Schnellverschlüssen :)
 

Closus

User
84,95 EUR für ein Verriegelungssystem :confused:
Da schraube ich lieber 2 Minuten 😉
Ich gebe zu, ich zahle gern etwas mehr für Extra-Komfort 😅 Habe dasselbe System nun auch bei meinem Turbinen-Mini-Avanti verbaut, ist wirklich super konstruiert. Ich finde, bei Modellen in dieser Preisklasse lohnt sich das durchaus, wenn sie dadurch öfter zum Einsatz kommen...
 
Ich hatte mittlerweile meinen Erstflug. Mit dem Turboprop sind die Klappen ein muss, sonst kommt die nicht runter mit dem Restschub. :p
Ansonsten aber schon ein toller Flieger. Start und fliegt von Anfang an sehr gut.
Schade, dass der Winter jetzt da ist. Zuerst massenhaft Schnee und jetzt Dauerregen. Immerhin einfliegen konnte ich sie noch.
Glückwunsch.

Hast noch Bilder mit Haube?
Bin am überlegen eine 120“ Mit nem 45 TP von Kingtech zu Bauen.

VG
Mathias
 

Thoemse

User
Glückwunsch.

Hast noch Bilder mit Haube?
Bin am überlegen eine 120“ Mit nem 45 TP von Kingtech zu Bauen.

VG
Mathias
Kurzbericht.

Ein aktuelleres:
Bu6EqYp.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten