Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

Alles ist relativ ;-)

Habe halt ein bisschen schwer gebaut. Das selbstgesteckte Ziel auf 1400 g Abflugmasse zu kommen wurde mit schlussendlich 1650 g weit übertroffen. Dies liegt zum Teil darin begründet dass ich beim Leitwerk statt in 5 mm in 6 mm Dicke gebaut habe. Zudem ist das Höhenleitwerk mit 0,8 Balsa beplankt und die Zickzack-Verstrebungen sind durch gerade Leisten ergänzt. Auch deshalb sind in der Schnauze 50 g Ballast. Würde ich das Teil nochmal bauen täte ich mir jedenfalls ausgesuchtes Balsaholz besorgen. Die Brettchen für die Seitenteile und die Flächenbeplankung sind aus relativ schwerem Balsa. Rumpf und Leitwerk wurden mit Papier bespannt und lackiert. Das schlägt wohl auch zu Buche.

1667810240597.png


Um stabil und trotzdem leicht zu bauen muss ich noch einiges dazulernen.
Dennoch hat sich der Bau der kleinen Supra Fly für mich voll gelohnt. Die Kiste rollt mit nur 5,5 mm Querruderausschlag sehr schön und fliegt insgesamt ähnlich einer großen Rc1-Maschine. Die ersten Landungen waren ziemlich flott aber meine Furcht vor Strömungsabriss waren gänzlich unbegründet. Ein paar Langsamflugübungen in Sicherheitshöhe haben gezeigt dass die kleine Supra Fly mit langsam weiter durchgezogenem Höhenruder fast bis zum Stillstand abgebremst werden kann und ziemlich spät erst wenn gar nichts mehr geht die Nase runter nimmt. Dann aber sehr abrupt.
Das Motörchen dreht mit einer APC 9 x 6,5 ca. 12.000 bei im Stand etwas über 40 A. Damit sind trotz des Gewichts auch großräumige Loopings kein Problem.
Im Messerflug dreht sie nicht raus geht aber etwas auf Hoch weg. Da muss ich mich noch etwas mit dem Mischer beschäftigen :-)
 
Hallo ? (Flugsucht),

das niedrigste Zielgewicht zu erreichen ist mit einer, zugegeben sehr guten und schönen, Lackierung nur schwierig zu erreichen. Am Höhenleitwerk hast du auch des Guten zuviel gebaut: das reicht für Zwei. Der Extra-mm in der Dicke bringt wenig Gewicht, aber viel Festigkeit. Bei der Konstruktion hast du aber doppelt gemoppelt: entweder Zickzack-Diagonalverstrebungen oder Leiterrahmen mit Beplankung. Beides ist einfach unnötig.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

danke für Deinen Kommentar.
habe hier irgendwann von Leitwerksbruch der kleinen Supra Fly gelesen und auch mal eine SF mit abgestrebtem Leitwerk gesehen. Das hat mich etwas inspiriert. Und beim selbst gebauten Puma anno 1978 war das Gitterleitwerk doch etwas lapprig und schwächelte schon nach kurzer Zeit.
Wegen der Beplankung des Höhenleitwerks gibt es noch einen anderen Grund, hihih. Habe zum ersten Mal ausprobiert mit Magneten zu bauen.
Dabei habe ich etwas zuviel Druck auf die Randbögen vom Leitwerk gegeben. Nach dem Trocknen und Abnehmen von der Magnetplatte sah ich die Bescherung. Um das leicht bogenförmige Leitwerk gerade zu bringen habe ich es (erfolglos) beplankt. Die ebene Platte habe ich dann noch etwas profiliert.

Gruß
Jürgen
 

mag20011

User
Mal eine Frage "EZ und OK ist die ein und dieselbe Firma?
Kennt sich jemand mit der Dago Red aus diesen Firmen aus?
Gibt es verschiedene Baustände?
Ich habe 2Dagos eine EZ und die andere von OK sind halt in einigen vielen Punkten verschieden.
Beide aber Arf Kisten
 
Heute in Breitbrunn, war viel Arbeit sie wieder nach Katalog herzurichten, Querruder auf 4 Klappen umgebaut um am Hang besser landen zu können.
Gruß Franz
 
Der ist auch auf meiner Bucket-List. Muss jetzt nicht voll auf Retro mitschwimmen, aber die Kiste hat eine so elegante Form, dass sie einfach nur schön ist. Und im Hang macht die sicher ordentlich Spaß.
 
Pilot Jünger, seid gegrüßt. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich in meiner Jugend eine Pilot Box Fly. Die transparente Bespannung auf den Katalogbildern fand ich so mega. Na ja, es gab viele Pilot Modelle dich gerne gehabt hätte. Ging leider nicht, aber die Erinnerung daran hält bis heute nach. Bei meinen Streifzügen durch Modellbauläden in Arizona ist mir dann letztes Jahr die Pitts S-2A in die Hände gefallen. Obwohl ich absolut keine Verwendung dafür habe, ich musste sie kaufen und freu mich seitdem über diesen wunderschönen Baukasten.

IMG_6274.JPG

IMG_6282.JPG
 

ce.tom

User
Hallo,

hier ist ja richtig was los !
So meine Gulfhawk ist fast rohbaufertig, man was da Metallarbeiten dran waren .
Der ganze Aufwand war ist riesig 4 teilige Motorhauben Form , Fahrwerk Verspannung Kabinenhaube usw usw..
Für alle die vorne nicht mit gelesen haben das ist eine Vergrößerung des vorab gezeigten Pilot Modell ,Spannweite liegt bei 180 cm, und wird angetruieben von eine 60 er Saito R3.
Flächen und Leitwerke haben nichts mehr gemein mit dem Bausatz und sind nach original mit den vielen Rippen versehen.
Rumpf ist vom kleinen Baukastenmodell und den Spanten scaliert und für das Einziehfahrwerk abgeändert. Fahrwerk entspricht der kleineren Version. Zus. habe ich mich diesmal ans Heckfahrwerk gewagt ich habe einfach nichts passendes gefunden.
DSC01333.JPG
DSC01335.JPG
DSC01357.JPG
DSC01362.JPG
DSC01360.JPG

DSC01340.JPG

DSC01338.JPG

und noch ein paar Detailbilder Heckfahrwerk fast fertiger Kabinenhaubenklotz Fahrwerk, Verspannung.
DSC01344.JPG
DSC01347.JPG
DSC01341.JPG
DSC01343.JPG


Flächen werden mit Ceconite 104 bespannt der Rumpf wird mit 40 Gramm Matte beschichtet und Oberfläche mit Nieten usw. versehen.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC01341.JPG
    DSC01341.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 44
FB_IMG_1676471711538.jpg

IMG20230115175039.jpg

IMG20230115232557.jpg

IMG20230117231240.jpg
IMG20230120231757.jpg
IMG20230215111128.jpg

Nach dem bösen Crash vom letzten Oktober den Barnstormer repariert. Heute durfte er zum ersten Malwieder in die Luft. Fliegt wie Schnitzel 🤪
 
Servus Franz

Dein wie im Simprop Katalog mit den Worten vorgestellter (Kamikaze, in Englisch Divine Wind und in Deutsch etwas wie „erhabener Sturm“) ist ja sehr schön geworden.
Dieses Modell hat mir damals als mein Bruder und ich den QB Slope 1600 gebaut haben schon sehr gut gefallen. Die Fotos davon sind im Beitrag # 155 und + 158 zu finden.
Die Faszination für dieses Modell hat bis heute nicht losgelassen und so habe ich mit den Plan aus dem Internet heruntergeladen. Eines Tages will ich ihn mir dann auch Bauen.
Der Wind heute wäre sicher wieder passend für den Divine Wind gewesen.

Gruß
Schorsch
 
Hallo Schorsch,
freut mich das mein Divine Wind gefällt, war viel Arbeit habe das Teil in eine sehr schlechten Zustand gekauft. Der Verkäufer wußte gar nicht um was für ein Modell es sich handelt. Habe Jahre gesucht...... Jetzt ist es in einem Top Zustand und es fliegt super. Es ist leicht und hat ein schmales Profil, geht auch wenn es nicht so trägt, bei mehr Wind braucht es aber etwas Aufbalastieren....
Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten