Legendäre Pilot ( Ok models ) Klassiker wer hat noch welche ?

Hallo zusammen,

kürzlich ist mit eine OK Pitts 20 zugeflogen, mit dem stilgerechten HP49 wär sie leider zu schwer geworden deshalb hab ich sie elektrisiert.
Mit dem Schwerpunkt lt Plan ( 121mm ) rechnet mir FLZ ein Stabilitätsmass von etwa 5 aus - das ist vielleicht sogar für eine Pitts ein bisschen heftig.:eek:..Allerdings ist der Rumpf natürlich nicht berücksichtigt. Wie auch immer werd ich mich vorsichtig anpirschen und erstmal reichlich Schwermetall vorne reinpacken. Der Akku hängt schon ganz vorne unter dem Motor. Die Pitts wiegt so um die 2Kg.
Unser Platz ist nach dem Winter ziemlich holperig, die niedlichen Radschuhchen lass ich lieber erstmal zu hause und versuche es mit 4" Rädern.
 

Anhänge

  • IMG_2227.JPG
    IMG_2227.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 73
Am Dienstag war der Erstflug nach der Umrüstung auf Drehstromantrieb.
Im feuchten Gras trotz der grossen Räder fast die ganze Bahn zum Starten gebraucht ( lag wohl auch an der 10x8 Dreiblatt, die kommt scheints auf dem Boden nicht aus dem Abriss ). Aber dann einmal in der Luft - was soll ich sagen - hab mich sofort zu hause gefühlt, die fliegt wie am Schnürchen.
Das Angstblei hab ich dann zur Hälfte gleich abmontiert, immer noch sehr brav.
Motor ist ein A30 12L ( 1000/V ~500W ), beim nächsten mal mit 11x7 oder 12x6 2Bl.
 

Anhänge

  • IMG_2233.JPG
    IMG_2233.JPG
    780 KB · Aufrufe: 49

ce.tom

User
Hallo,
vom Gewicht her wäre der HP auch noch gegangen, Leistungstechnisch war , ist der aber auch kein Wunder.

Ich hab das 20 er Modell in den 90er Jahren mit einen Enya 53 4c und später mit eine FS 52 geflogen: Mit 4 Standard (50 Gramm) Servos und den üblichen 4 Zellen Nicd Würfel alles andere als leicht, hatte das Modell knapp 2500 Gramm flog aber hervorragend. war mein immer dabei Modell.
Bin das Modell einige Jahre geflogen bis Sie mir ein Kollege abschwatzte.

PS : Schwerpunkt kannst an der hinteren Baldachinstrebe messen , einfach mit einen Finger darunter anheben, vielleicht kannst den Rest Blei noch entfernen.

Gruß Tom
 

Mr.Pitts

User
Hallo Pilot Pitts Fans

auch ich flog die Pitts S2A-20 - 1980 die erste selbstgebaute, mit einem 2 Takt und zuviel EWD... 1986 eine für 30 CHF gekaufte ( Bild 1 ) welche repariert und mit OS 60 4 T geflogen wurde und in den 90 Jahren meine dritte, wieder selbstgebaute, stoffbespannte " Rothmans " Pitts mit OS FS 70 - mit fantastischen Flugeigenschaften.
Ein vor vielen Jahren in E-Bay erworbener, kompletter Bausatz liegt noch an Lager...
TOM's Aussage betreffend Schwerpunkt am hinteren Baldachin kann ich nur bestätigen!
Meine etwa gleich Grosse Pitts S1S fliege ich heute mit einem T 4240 620 KV und 5S-4500mA, damit hat sie mit einem Fluggewicht von 2400 gr fast die Leistung wie früher mit dem OS 70 FS.

viel Freude und Spass mit der kleinen Pitts

Michael
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    356,6 KB · Aufrufe: 132
  • 015.JPG
    015.JPG
    410,8 KB · Aufrufe: 126
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 124
Hallo Tom,

- jucken würd's mich schon, die mit dem Hirtenberger zu fliegen, laufen tut der ja wirklich wie eine Nähmaschine. Und wenn schon Oldie, dann richtig. Leider ist meine nicht wirklich leicht gebaut ( s. Innenansicht), nur Rumpf und Tragflächen sind schon 1425g. Ich lass es erst einmal ruhig angehen aber vielleicht lag ->das ja doch nicht nur an den 18% Überladung...
Der SP liegt jetzt ziemlich genau an der hinteren Baldachinschraube, das deckt sich mit deiner Angabe. Nach Plan soll er noch einen guten Zentimeter weiter hinter... schaun' mer mal.

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • IMG_2209.JPG
    IMG_2209.JPG
    215 KB · Aufrufe: 83
  • CoG.png
    CoG.png
    187,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo Michael,

gut zu lesen, dass die Pitts bez. Gewicht nicht so kritisch ist, in der Review auf outerzone steht auch was von 5 lbs 3 ozs ( ~2353g) drin.
Vielen Dank für die guten Wünsche !

Gruß
Rudi
 
Die Tage hatte ich das Vergnügen, einen neuen unteren Flügel zu bauen.

Das an unseren Platz angrenzende Wäldchen zieht bei NW bisweilen hundsgemeine Wirbel hinter sich her... Bei aufbrisendem Wind habe ich es leider nicht mehr in den Kalmenbereich geschafft, die Kleine hat es regelrecht heruntergeschmissen. Die untere Tragfläche war Totalschaden, der Rest inklusive Motorhaube (!) war erstaunlicherweise fast intakt.
Plan ausgedruckt, mit der Posterdruckfunktion des Acrobat Reader und etwas Leim kein Problem.
Für die Rippen mit/ohne Beplankung hinter dem Holm ein paar Schablonen aus Alublech geschnitten, die Profilleisten mit dem Hobel bearbeitet. Die QR samt Anlenkung und die Randbögen liessen sich zum Glück noch verwenden.
Natürlich hatte es oben und unten die Sperrholzohren zur Strebenbefestigung abgerissen. Nachdem ich aufgrund leichterer Auswechselbarkeit die Streben selbst als Sollbruchstelle bevorzuge hab ich je zwei Halbrippen mit Zwischenlage verbaut und in die Tasche eine Lasche aus 2mm Alu eingeklebt. Am Oberflügel kamen Klammern aus 0,5er Blech um die Halbrippen herum.
Sieht fast wieder wie neu aus ;^)
Mit dem Fliegen warte ich aber lieber auf das Ende der Troglage...

Ciao
Rudi
 

Anhänge

  • IMG_2286_25.jpg
    IMG_2286_25.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2276_25.jpg
    IMG_2276_25.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 106
Hallo Rudi,
was für eine wunderschöne, kleine Pitts und schöne Geschichte dazu. Bei mir steht auch noch eine kleine Pilot Pitts, die mit ca. 80 cm Spannweite für ursprünglich 2,5 ccm, die ich durch Deinen Beitrag angeregt mal wieder fliegen werde. Es sind auch zwei Fotos vom Erstflug angehängt, einmal in Sekunde ....30 und fast links raus aus dem Bild in Sekunde ....32, zwei Sekunden später. Mein Freund Jan kam da kaum mit der Kamera hinterher, so schnell hatte die das Drehmoment des Slow Fly Props nach links gedreht. Tatsächlich brauchte sie danach nicht mehr Rechtszug des Motors oder Trimm, sondern war nur beim Erstflug vom Rasen zu zahm abgehoben und die Ruder wirkten noch nicht richtig. Danach habe ich die immer vom Rasen gestartet, aber eben sofort recht flott hochgezogen. Der Roxxy Motor zieht die mit 3S mit ca. 2.200 mAh und gerade mal gut 900 Gramm locker senkrecht. Sie fliegt dann wirklich sehr gut, nur beim Landen mag sie keinen Seitenwind und muss genau gegen den Wind ausgerichtet werden. Ich hoffe, Du bekommst den Verbrenner noch rein, meine kleine Pitts bleibt aber elektktrisch, das wäre mir zuviel Umbau mit unsicherem Ausgang.
Besten Gruß, Olli
 

Anhänge

  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Ich möchte die Bücker Jungmann mit Hirth-Motorhaube nach Plan in CAD übertragen und bauen. Diese Größe (220cm Spw.) gibt es ja nicht am Markt und ist mMn. ideal hinsichtlich scale-ability ;) und Transport. Die Hürden dabei sind die Motorhaube und - abweichend vom Originalbaukasten - ein gefedertes Fahrwerk.
Zweckdienliche Hinweise sehr willkommen, damit der Aufwand nicht ausartet.
Danke im voraus.
 

DG6RBS

User
Grüß Dich Walter,

die Hirth- Motorhaube gefällt mir auch besser,
du meinst diese:
Hirth-Powered_k.JPG

Vielleicht passt die Motorhaube von der B. Jungmann
von Modellstudio.cz.
Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten