Leichte Hartschaumplatte von GUTTA

Hallo Freunde, ich weiß nicht, ob ihr dieses Material schon kennt.
Ein Modellbaufreund hat mir das Empfohlen, er baute sein Cockpit damit. Zuerst war ich Skeptisch, doch dann habe ich mir eine Platte 50x50 cm (Ca. 440gr.) im Baumarkt besorgt. Ich muss sagen, für meinen Cockpitboden im Heli ist es Ideal. Seht euch die Eigenschaften doch mal auf den Seiten der Baumärkte, oder Direkt an.
Sogar Thermoverformen kann man es und ist wirklich einfach zu Verarbeiten.
Ich hoffe einen Nützlichen Beitrag geleistet zu haben.
machts gut und Baut was das zeug hält.
lg der manu
20230309_215621.jpg
 

.Claus

User
Solche Platten verwende ich seit Jahren für alles mögliche, nicht nur für Modellbau.
Allerdings kaufe ich diese in einer Plattengröße von ca. 125x300cm wo dann der m² weniger als 1/4 der Kleinmenge aus dem Baumarkt kostet.
Diese großen Platten gibt es im Kunststoffhandel.

Mit dem Heißluftföhn können diese Platten sehr gut gebogen werden.
Ab besten über eine Form biegen.
Man benötigt etwas Erfahrung beim erhitzen, zwischen zu kalt, passt und schmelzen 😉
Verkleben lassen sich die Platten mit Tangit PVC Kleber.

Hier ein Beispiel wie ich neue Deckel mit Lüftern gebaut habe.

10-biegen-twike-akku-640.jpg


15-kleben-twike-akku-640.jpg


Twike Akku-640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Die sind auch Wärmeverformar, damit hab ich Messerscheiden und 9mm Holster schon gebaut, weiter bin ich damit nicht gekommen. Die gibt es in jedem guten Baumarkt, Hornbach und Obi. Für leichte Modelle ist das Material aber zu schwer, finde ich. Für mich im Modellbau daher unbrauchbar. Das gibt es ja in verschiedenen Farben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten