Leichte Lackierung EDF Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaK

User
Gut, dass die Lackierung wasserfest ist. Könnte am kommenden Wochenende ein wichtiges Feature sein. ;)

(Ich überleg ob ich mir den Weg nach Gronau antun soll, wenn die Wettervorhersage so bleibt...zumal meine F-86 wegen defektem Regler nicht einsatzbereit ist.)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@Chris:

Ja wäre ne Möglichkeit. Machen die Gewichtsgurus sogar mit Servokabel. leider zu spät. Der Rumpf is einfach zu eng.

@Michael:

Hallo Michael, erinnerst Du Dich: hatte Dich mal angemailt, mitn paar Fotos und so, für deine HP
"Ich bins" :D :D

Und mal den teufel nicht an die Wand. Ist mein erstes EDF Meeting und das möchte ich nicht unterm Schirm verbringen.

@Jens:

Danke, und ich denke es wird schon klappen mit der ...Landung :)

@Alle:

Der Regler ist unterwegs, Oliver hat sich hintergeklemmt. Wird also brummen der Föhn, am Freitag abend schon, hier bei mir zum Test. :eek:

[ 21. Mai 2002, 22:05: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
Hallo Ralle,

dein Finish ist wirklich sehr gut gelungen!
Ich hätte da auch noch einen Tip in Bezug auf die Kabel. Einfaches 2.5/4 mm² Kabel aus dem Baumarkt (nicht Litze) läßt sich einfach abisolieren, gut fixieren und spart bei gleichem Querschnitt gegenüber gutem Silikonkabel einiges an Gewicht.

Wo liegt denn eigentlich Gronau?

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 
Original erstellt von RalleKnalle:
@Alle und @Chris:

Chris hat gestern in Gronau die F-16 eingeritten. Ohne Probleme (sagte er jedenfalls :D ). Möchte mich hier nochmal bei ihm bedanken. (in Worten), dass andere kommt später. ;)

Was ich draus machen werde, steht in der Bibel. :D
Hallo Ralle,

ich deute den Erstflug, daß der 18.61 rechtzeitig seinen Weg gegangen ist.
Deine F-16 ist wirklich schön geworden.
Das Foto von HWE ist echt super(Kompliment HWE)!Was wiegt sie jetzt komplett?

Gruß,

Ulf
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@Ralle:

Ich sagte das nicht nur: Es war problemlos...
Hat ja auch einigen Schweiss gekostet und Nerven den SWP erstmal dahinzubringen wo er nu ist...
weitere Kommentare erspare ich mir :D
 

AJ

User
Hi ho,

geiles Gerät :)

Ich hab da nur ein Verständnisproblem, bzw. kann mir da eine Sache nicht vorstellen:
Du sagst, Du "gravierst" die Beplankungsstösse da rein ? Wie soll ich mir das vorstellen ? Mit ner Dremel Multi oder von Hand ? :)
Oder fillerst du erst und ritzt dann erst die Beplankungsstöße rein (ich meine jetzt nicht die Wartungsklappen usw, das is mir klar ! )

Bis denn !

Andy
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@ufisch

hatte nur eine Digitalcamera mit videofunktion bei, außerdem war ich viel zu aufgeregt und ich wollte den Flug ja auch mit den Augen beobachten, aber beim nächsten mal mit zoom.

@AJ

das gravieren war eine sch??ß Arbeit. benutz habe ich dazu eine kleine gute dreikantfeile. mit klebeband oder stahllineal (mit klebeband fixiert) die stoße markiert und dann hin und her gerubbelt. vorsichtig, so dass nur den gelschicht (deckschicht) geritzt wurde, nicht das gewebe verletzen. Da die gelschicht bei der f-16 ziemlich dünn ist, war diese arbeit kein spaß, zumal die feile ihre standzeit drastisch verkürzte. richtig gut gravuren bekommt man in spritzplastic (flüssiger spachtel) eingeritzt. diesen aber aufzutragen, würde das gewichtslimet stark überlasten.
zum zweiten verwendete ich ein eisensägeblatt, bzw. ein stück davon. (ca. 2 cm lang). bei diesem wurden die zähne (im schnitt gesehen) trapezförmig abgefast. (sonst wäre die gravur zu breit). damit dann (bzw. mit dem letzten zahn) kann man auch gut ritzen. bei langen geraden nicht gekrümmten linien, kann man auch das gesamte blatt, also mit allen zähne ritzen bzw. hobeln.

da die gravierten linien durch das spröde harz etwas ausgefranst waren, mußte ich dann füllern. gefüllert wurde mit 1K füller aus der sparydose. der füller laüft in die stoße und rundet alle ecken etwas ab. geschliffen wurde dann so lange, bis der füller von der oberfläche fast vollständig weg war. zurück bleibt nur der, in den fugen. nicht zu dick füllern, sondt sind die stöße wieder zu.

bei fragen einfach fragen.

@Chris:

schööööööööööööön, aber bitte überleg dir das noch mal mit dem T???????eet Finish. Da gibt es viel viel schönere im f-16.net. so grün grau beige gefleckt oder so. auf jeden fall gibt es dann einen neuen tread. "die f-16 des moderators"

:D :D :D

bitte nicht mit harzvollgeschmierten fingern die oberfläche angrabschen, nicht mit groben sandpapier bearbeiten, spachteln brauchste garnichts. wenn fertig, ab zu mir. das beste, revellbausatz mit der gewünschten bemalung, dann habe ich gleich die decals.

aber du mußt ja erstmal kleben, kleben, kleben.

wollte heute fliegen, aber böiger seitenwind. und start quer geht bei uns schlecht, da dort dann gleich die Stadt (häuser) kommt. und die bewohner mögen keine flugzeuge zum kaffee. :D

bissel die hose hatte ich auch voll :o
 

ufisch

User
Original erstellt von RalleKnalle:
@ufisch

hatte nur eine Digitalcamera mit videofunktion bei, außerdem war ich viel zu aufgeregt und ich wollte den Flug ja auch mit den Augen beobachten, aber beim nächsten mal mit zoom.

Danke ;)

Graviernadeln kann man sich übrings hervorragend aus Motorradspeichen schleifen, egal ob rund, eckig oder flach (alter Tipp der Plastikmodellbauer)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Jo Ralle :)

Ich werd erstmal sämtliche F-16 Modelle hier im Umkreis kaufen und mir dann die schönste raussuchen :p

Muharhar :D
Spachteln brauch ich auch nich? *wunder*
Muss ich überhaupt nochwas tun? *g*
Achja kleben :)
Und nicht mit Harzfingern grabschen :D Na des krieg ich grad noch hin :)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Habe heute den "Alleinflug" absolviert. Was soll ich Euch sagen: Sie lebt noch! :p :p

War aber ne aufreibende Angelegenheit. Der Flug war problemlos, auch der Start. Aber die Landung: oh, oh. War ein bissel härter, als die von Chris. Aber nix passiert, bis auf den Umstand, daß "Col. Tom Flemming" den Schleudersitz benutzt hatte. :mad: :D

Habe leider nur ein normales Video. gemacht, bzw. meine Fast-Ehefrau.

So, somit ist vom lack bis zum alleinigen Ertsflug alles fertig. ich danke allen, die hier reingeglotz haben und ich denke wir lassen jetzt diesen Traed schlafen gehen. hat mir ne Menge Spaß gemacht und eine neue F-16 wurde gerade gebohren und wartet darauf in die Öffentlichkeit zu gelangen. (net war Chris?)

So dann bis irgendwann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten