Leichte Lackierung EDF Modelle

Hallo RalleKnalle
Mach doch aus deinem Tagebuch deinen schönen Beitrag fürs Magazin in genau dieser Form, also ich find das prima , wie du das hier bringst. Hoffentlich fliegt die Maschine genauso schön , wie du sie bemalst
Grüß alle , nächstens mehr Gunter
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@ Jürgen: Danke

@Gunter: Ja, ja hoffentlich fliegt die Maschine sooo schön, bzw. fliegen soll sie ja schön, aber ob der Pilot das soooo schön hinkriegt, dass ist hier die Frage. Auf jeden Fall, Windel um den A.... :D :D

Fürs Magazin, ja wäre ne Überlegung wert. Vor allen Dingen möchte ich ja zeigen, dass es mit einfachen Mitteln und bissel Zeit möglich ist, ein gutes "Scale" Finish auch für kleine Modelle zu bewerkstelligen. Viele gute Modelle werden mit (dicken schwarzen Eding-Linien) versaut. Hauchdünner Bleistift und bissel schwarze Kreide bewirken Wunder.

So genug gelabert, habe heute mit schwarzer Kreide die letzen Verschmutzungen angeschmiert.

Ich verwende dazu Kontrollpulver (für Autolackierer), das mal nachfragen eine fast leere Kartusche gibt es umsonst und reicht Jahre. es geht auch Ruß, "Bleistift-Puder", Tuschkastenfarbe (trocken) usw. Probieren.

Jedes beplaunkungsblech vorn abkleben oder mit Papier abdecken, dann den Finger in das schwarze (oder braune) Pulver stecken und vom Klebeband weg in Richtung "hinten" reiben. Immer nur ein "Blech" bearbeiten und unterschiedlich stark. Daruf achten, dass die verschmierungen immer von vorn nach hinten verlaufen. Nicht zu viel, sonst wirkt es übertrieben. Mit einem Lappen etwas nachreiben. Wenn zu doll, mit feuchtem Tuch abwischen. (Mein Kontrollpulver geht seht schwer mit wasser ab bzw. gar nicht) Bei Klappen, Deckel usw. immer hinter oder unter diesem schmieren.

Hier die Bilder

F-16%20Gebrauch%205.jpg
F-16%20Gebrauch%206.jpg
F-16%20Gebrauch%207.jpg


Am Wochenende kommt Mattlack drüber. Bis dahin muss ich noch die Düse "metalisieren".

Dann ist sie fertig.

[ 14. Mai 2002, 21:10: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
Original erstellt von RalleKnalle:
Ich will nicht viel verraten, nur, dass er schon mal 2 (ZWEI) von diesen Vögeln geerdet haben soll/hat. !!! ??? :D :D :D :D :(
ich kenne einen, der war beide Male dabei :D
hör auf den Schmidie.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Manman da ist man ein Wochenende nicht da und dann sowas...

Öhm Schmidie: Über deinen Kommentar reden wir noch...

@Ralle: Jo bin da...
Und fliegen tut das Teil geil...
Mail mich ma kurz an bitte

@Rest: Lästert nicht.. selber erstmal besser machen!

Bin übrigens wieder im Lande :)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
HalliHallo, die Düse ist fertig. Hier die Bilder:

Benutz habe ich die Farben von (ups habe ich vergessen, editiere ich noch mal) von ?? Aircolor, Gnazyo???. Auf jeden Fall gibt es die bei www.hobbykit.de oder bei Conrad. Benutz habe ich das Gold und das Chromsilber. Zuerst das Chromsilber (etwas dicker) spritzen:

D%fcse%201.jpg
D%fcse%202.jpg


Antrocknen lassen und dann das Gold drüber (dünn spritzen, Silber kann ruhig noch etwas durchschimmern). Nach dem Trocknen mit einem 2000er Schleifpad (oder -papier, es geht auch grobe Politur, Zahnpasta) vorsichtig die goldene schicht stellenweise abschleifen. Gold sollte noch fleckig und in den Vertiefungen stehenbleiben:

D%fcse%203.jpg
D%fcse%204.jpg


Danach mit einem weichen Lappen alles aufpollieren. Nun sieht die Düse schon aus, wie metall. Eine neue Düse ist mehr silber, eine alte Düse mehr "goldbraun".

als letztes kommt wieder unser schwarzes Pulver zum Einsatz. Alle vertiefungen, kanten use. schon schwarz einschmieren. (Bei mir noch etwas zu wenig). fertig ist unsere "Metalldüse"

D%fcse%205.jpg
D%fcse%206.jpg


Wer will kann gold, silber, gold spritzen, dann kann man das silber auch noch stellenweise durchschleifen und so eventuelle Anlassverfärbungen "simulieren". oder mit anderen Farben, z. B. Eisen, Stahl use. experimentieren. dazu hatte ich aber heute keine Lust. (6 verschiedene sind in einer packung drin)

So jetzt nur noch Klarlack und dann wird es langsam Ernst.

[ 15. Mai 2002, 21:01: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier die versprochenen Fotos von der fertigen F-16.

F-16%20fertig%201.jpg
F-16%20fertig%202.jpg
F-16%20fertig%203.jpg
F-16%20fertig%204.jpg


So, die Arbeit ist vollbracht und der Flieger schwerer gemacht. :D Das er so gut aussehen würde, hätte ich selber nicht gedacht. Resume: Füller: 33g, Farbe: 22g. Mattlack: 13g. macht zusammen: 68 g. Ich finde das ist ganz gut, zumal die Oberfläche gefüllert wurde und das fertige Finish auch kraftstofffest ist. Gewichtsgurus können ja bei guten Voll GfK-Fliegern auf das Füllern verzichten, das spart; und wenn es ein Elektroflieger ist, den Klarlack auch. Dann sind, so glaube ich,die Gewichtszunahmen auch für die hartgesottenen Gewichtseinsparer im Rahmen.

Ich hoffe, dass es Euch etwas Spass gemacht hat, diesen Tread zu beobachten. Der Erstflug soll am 25.5 in Gronau "durchgeführt" werden, empholen wurde mir als "Einreiter" der Chris und ich denke, sollte der Regler noch rechtzeitig eintreffen, wird es das hinkriegen. Was ich dann dazu beitrage, steht auf einem anderen Blatt.

Wer die Fotos in besserer Qulaität anschauen möchte (aber ca. 750kB ein Bild):

http://home.t-online.de/home/Car-Painting/F-16/F-16%20ferig/

Habt Ihr Fragen oder Anregungen mailt mich bitte an. Bis zum nächten Flieger;

[ 20. Mai 2002, 12:06: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Eckehard

User
Moin!

Schöner Thread......

Zum Gewichtsproblem mit der Verkabelnung:
Nicht ganz ernstgemeint....aber kannst Du die Kable nicht in den Rumpf lackieren.....
Ok, ok, war nur spaß....

Viel Glück beim Erstflug..

Eckehard
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ralle:
Isolierung drumrum weg, und im Rumpf festharzen die Kabel...
Ist kein Witz, das bringt einiges...
Da wo sie lose rumhängen türlich wieder Schrumpfschlauch drüber...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten