Leichter Brettnurflügler für minimal Bedingungen

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Bin seit 55 Jahren Modellflieger und habe seit heuer im Frühjahr meine Liebe zu Brettnurflüglern wieder entdeckt. Ich habe dieses Jahr 3 Flügel von R. Schweissgut geflogen. Jetzt im Spätherbst herschen bei uns nur Minimalbedingungen. Aus diesem Grund habe ich einen sehr leichten Nuri frei Schnauze gebaut. Ich bin von den Flugeigenschaften und der Leistung mehr als positiv überrascht.
Hier die technischen Daten:
Sp. 160 cm, Fl. 29 qdm, Profil pw1211, Abfluggewicht 340g. Akku 500 Life, 2 16g Servos.
Die Fläche ist eine holmlose teilbeplankte Rippenfläche (D-box). Als Beplankung wurde 0,4mm Sperrholz verwendet. Ruderklappen ebenfalls D-box und teilbeplankt (offengestanden durch die dünne Endfahne eine Schei..arbeit). Folie normale Oracover. Gewicht Fläche 195g.
Der Rumpf ist eine Balsasperrholz Konstruktion. Seitenleitwerk Leistenkonstruktion aus Balsasperrholz.

Anhang anzeigen 12111893

Ich möchte nun einen leichten Brettnuri der 3 Meterklasse mit schöner elyptischer Nasenleiste und einem pw Profilstrak bauen. Leider bin ich was Flächenprogramme betrifft ein Volldepp. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Bin seit 55 Jahren Modellflieger und habe seit heuer im Frühjahr meine Liebe zu Brettnurflüglern wieder entdeckt. Ich habe dieses Jahr 3 Flügel von R. Schweissgut geflogen. Jetzt im Spätherbst herschen bei uns nur Minimalbedingungen. Aus diesem Grund habe ich einen sehr leichten Nuri frei Schnauze gebaut. Ich bin von den Flugeigenschaften und der Leistung mehr als positiv überrascht.
Hier die technischen Daten:
Sp. 160 cm, Fl. 29 qdm, Profil pw1211, Abfluggewicht 340g. Akku 500 Life, 2 16g Servos.
Die Fläche ist eine holmlose teilbeplankte Rippenfläche (D-box). Als Beplankung wurde 0,4mm Sperrholz verwendet. Ruderklappen ebenfalls D-box und teilbeplankt (offengestanden durch die dünne Endfahne eine Schei..arbeit). Folie normale Oracover. Gewicht Fläche 195g.
Der Rumpf ist eine Balsasperrholz Konstruktion. Seitenleitwerk Leistenkonstruktion aus Balsasperrholz.

Anhang anzeigen 12

Ich möchte nun einen leichten Brettnuri der 3 Meterklasse mit schöner elyptischer Nasenleiste und einem pw Profilstrak bauen. Leider bin ich was Flächenprogramme betrifft ein Volldepp. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
20211221_092417.jpg
 

UweH

User
Ich möchte nun einen leichten Brettnuri der 3 Meterklasse mit schöner elyptischer Nasenleiste und einem pw Profilstrak bauen. Leider bin ich was Flächenprogramme betrifft ein Volldepp. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Hallo, da kann Dir sicher Peter Wick helfen und hat hier schon mal was für Dich vorgeschlagen: https://www.rc-network.de/threads/3-meter-brett.771296/
Die PW2019-Profile funktionieren auch für ein leichtes Brett sehr gut, ich denke auch unter 20 g/dm² wenn Du das in 3 m Spannweite so leicht hin bekommst.
Die finale Version der Profile und Flügelauslegung findest Du in Post#34: https://www.rc-network.de/threads/3-meter-brett.771296/page-2#post-7445546

Gruß,

Uwe.
 

SvenJ

User
So wäre auch mein Tipp gewesen. Mein 1m wie hat schon erstaunlich gute Leistung auch bei wenig Wind. Für den 3m bin ich gerade am finalen finish der Rumpf urmodelle. Flügel werde ich erstmal gefräste Kerne im Vakuum laminieren. Dauert noch etwas bis alles soweit ist aber dann werde ich berichten. Bin sehr gespannt auf die Leistung! In 3m ist glaub noch keiner geflogen. In 2m 1.5m und 1m schon ein paar Varianten und alle fliegen anscheinend sehr gut.
 

Mirmig21

User
Hallo Uwe, hallo Sven,
Ich danke euch für eure Vorschläge. Leider bin ich IT-mässig so minderbemittelt dass ich nicht einmal .dat Dateien öffnen kann. Wäre es möglich dass Ihr mir den Grundriss des Brett's und die Zeichnung oder die Koordinaten der Profile irgend wie zukommen lässt. Ich würde das Teil wenn es unter 2kg Abflug auch gut funktioniert elektriviziert und in Holz bauen.
Danke nochmal für die Tips,

Martin
 

SvenJ

User
Man muss ja auch nicht alles können.

Find ich ne coole Idee. Ich hab den Flügel ja eh schon in 3d aufgebaut. Wenn du mir ein paar Infos gibst und ein wenig Geduld hast kann ich dir gerne Rippen zum fräsen oder ausdrucken und schneiden rauslassen. (Oder auch einen Rippensatz fräsen) Wobei die Profile in Holz gebaut spannend werden. Müsste man halt ausprobieren was geht. Können da gerne per PN erstmal ein paar Details klären und dann hier weiter berichten...
 

Mirmig21

User
Hallo Sven,

Das wäre ganz toll. Was würdest du für Daten brauchen? Ich nehme an Rippenabstand, Beplankungsstärke. Mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

Gruß, Martin
 

Mirmig21

User
Grundsätzlich konstruiere und baue ich alle meine Modelle selbst. Egal ob Motormaschinen, Jets und Scale Segler. Und vorzugsweise in Holz. Lediglich bei den Nuris habe ich 3 Flügel von Schweissgut getestet. Danach habe ich mir einem kleinen Flitzer für sehr magere Bedingungen gebaut ( mein Beitrag leichter Brettnurflügler). Jetzt will ich mir ein leichtes 3-meterbrett mit pw Strak bauen.
 

SvenJ

User
Hallo Sven,

Das wäre ganz toll. Was würdest du für Daten brauchen? Ich nehme an Rippenabstand, Beplankungsstärke. Mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

Gruß, Martin

Genau.
Fürs erste:
Rippenabstand,
Beplankungsstärke,
Holmsteghöhe und Breite,
Alles von dem du die Maße der Rohteile kennst die du verbauen willst. (Denke du hast da genug Erfahrung und Vorstellungen was du verbauen willst kann ich ja reinsetzen. Je weniger desto schneller geht's natürlich aber du musst dann entsprechend per Hand mehr schnitzen.

Gruß Sven
 

SvenJ

User
Hallo Leute
@Mirmig21
Warum nimmst dir nicht einen BIG BOW
Der hat alles was du willst
grüsse robert

Und auch keine 3m
Und es ist ein bow und kein Brett was in der Luft von der Optik und dem Flugverhalten Marco meiner kurzen Erfahrung schon einen Unterschied zu machen scheint.

Der big bow fliegt mit Sicherheit genial!! Nicht falsch verstehen! War auch schon oft kurz davor einen bow aus der Holzserie zu bestellen aber hab zu viele Projekte 😆😳
 
Hallo Sven!
Die Profile von Peter funktionieren auch bei sehr niedrigen Re-Zahlen noch. Also leicht-leichter am Leichtesten. Du wirst überrascht sein welche Geschwindigkeit auch bei sehr geringer Flächenbelastung noch möglich ist, bzw. bei welcher, relativ hohen Geschwindigkeit sich die besten Flugleistungen einstellen werden.
Um die Manövrierbarkeit auch bei der dann möglichen sehr geringen Geschwindigkeit zu erhalten wäre ein angelenktes Seitenruder empfehlenswert.
Die größte Herausforderung bei so einem Flügel stellt die, bei entsprechend leichter Zelle unbedingt nötige, Bremse dar.
Meiner Erfahrung nach ist eine bei 25% bis 30% Profiltiefe liegende Bremsklappe an der Oberseite am wirksamsten und auch noch halbwegs brauchbar einstellbar.
Klappen auf der Unterseite vernichten weniger Auftrieb, sind an der richtigen Position noch etwas weniger geschwindigkeitsempfindlich und wurden bei der Amokka Wood ausführlich beschrieben.

LG und alles Gute für 2022
Franz
 

Mirmig21

User
Ich kann das bestätigen. Das leichte Brett mit seinen 340g ist von der Grundgeschwindigkeit schneller als mein Puma.
Stördrehklappen an der Oberseite funktionieren auch sehr gut. Sind bei 30% Profiltiefe aber nicht momentfrei. Macht aber nix, dafür gibt's Mischer und Höhenruder. Ich bevorzuge das Höhenruder weil ich damit den Sinkflug speziell im steilen Gelände besser kontrollieren kann. Ist aber wahrscheinlich gewöhnungssache.

Guten Rutsch allerseits,
Martin
 

Chrima

User
Hallo Zusammen, wünsche allen noch ein schönes Neues (Flug-) Jahr ! :)

Ich möchte nun einen leichten Brettnuri der 3 Meterklasse mit schöner elyptischer Nasenleiste und einem pw Profilstrak bauen. Leider bin ich was Flächenprogramme betrifft ein Volldepp. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Hallo Martin

Habe gerade von Deinem Projekt gelesen, vermutlich bist Du ja bereits weiter in der Planung ?

Trotzdem und vielleicht auch noch für andere Mitleser möchte ich noch kurz von meinem 3m-Brett berichten.
Es fing genau ähnlich an damals, wie bei Martin. Erst fliegt man kleinere Bretter und dann kam mir der Wunsch nach einer 3m-Variante.
Wie ich damals schon feststellen konnte, sind Bretter von Grund auf sehr flott unterwegs, weshalb ich natürlich auf sehr "thermiklastig" zielte.

Als ich vor über 10 Jahren den Peter um Rat zur Profilwahl anfragte, machte mir dieser kurzerhand eine komplette Auslegung.
Vielen Dank dafür auch gleich mal wieder. :) Ich habe dabei auch seeehr viel gelernt, was die Auftriebsverteilung angeht...

Nun interessant war da eben, dass mir Peter genau das gleiche Profil PW 1211 vorschlug, wie am bereits sehr erfolgreich fliegenden Strong Mini.
An der Wurzel einfach etwas aufgedickt.
Mein Brett wurde dann leider sehr schwergewichtig mit seinen 1mm-Abachi-Flügel (Scalie-Bauweise...). Trotz den fast 3.5 Kilos fliegt der Vogel aber doch sehr unbeschwert auch bei schwachen Bedingungen.

Wie gesagt die Auslegung war aber damals "thermiklastig" und natürlich sicher nicht ganz so flott, wie der neuere Vorschlag des Wipe.
Könnte aber vielleicht doch dem einen oder anderen Erbauer entgegenkommen.
Unten meine Skizze von damals.

Grüsse und gutes Bauen

Christian

 

Anhänge

  • ZeichnungA4.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 428

SvenJ

User
Hi Christian, das Video ist cool. Motiviert mich ungemein meinen composite wipe endlich fertig zu bekommen! Und für die Holzversion von Martin ist es auch ne schöne Vorschau.

Gruß Sven
 

Mirmig21

User
Hallo Christian,
Habe dein Video vom Strong XL zig mal angeschaut. War eigentlich der Anlass dass ich ein 3-meter Brett will. Dass du dabei das Pw1211 bei dem Gewicht verwendet hast und das Teil in der Thermik trotzdem so gut geht bestärkt mich in der Annahme dass das etwas speedlastigere Profil des Wipe bei konsequenten Leichtbau in der Thermik auch sehr gut läuft. Geplantes Abfluggewicht sind 1800g elektriviziert. Festigkeitsmässig sollte eine Balastierung auf 2500g möglich sein. Dafür habe ich 3 Steckungen mit 14mm in Kohle vorgesehen die im Bedarfsfall durch Stahl ersetzt werden können.

Gruß, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo Sven,
Mir geht es genauso. Hab schon 4 Bauarbeiter besorgt. Die Flügel werden in Negativen verpresst(damit kann ich die gesamte 0,4mm Sperrholzbeplankung in einem Stück verkleben). Ausserdem sind ausser dem Hauptfilm weiter 3 verkastete Holme geplant um die Profiltreue zu gewährleisten.

Gruß, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten