Leiser Servo

anku

User
Hallo,
für einen Stiftplotter bin ich auf der Suche nach einem möglichst leisen 5V-Servo. Er muss nicht schnell oder kräftig sein (hebt ein bisschen Mechanik und den Stift, ca. 80 g). Preislich sind 30 € die Obergrenze
Hat jemand eine direkte Empfehlung oder Links?
Danke und viele Grüße
Philip
 
Was ist Leise ?
Soll es über die Servoelektronik angesteuert werden, soll es anpressen oder über eine Federvorspannung arbeiten ? Vermutlich soll es klein und leicht sein, denn am Plotter soll es ja mitbewegt werden.
Kunststoffgetriebe, nicht zu groß, kein Digitalservo. Kunststoffgehäuse dämpft mehr als teilweise offenes Alugehäuse, kein Kugellager, gut geschmiertes Gleitlager. Beim Einbau darauf achten, dass keine Körperschallübertragung stattfinden kann ( lieber starkes Klebeband als starre Verschraubung )
 

anku

User
Danke für die Hinweise. Relativ leise, würde ich sagen. Der Arm hebt ein lose aufliegendes Kunststoffprofil (780 mm lang), was sich dann entlang der langen Achse dreht. Die Abwärtsbewegung erfolgt durch Schwerkraft. Klein und leicht ist schön, aber nicht so wichtig.
 
absurde idee: ein wasserdichtes Servo nehmen (gibts z.b. bei hobbyking) aufschrauben und (das getriebe) mit mineralöl füllen. Ich weiß nicht ob die dinger wirklich dicht sind, aber wenn ja könnte das recht gut helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten