Leistung Rossi 65R21 ??? Erfahrung???

f3d schrieb:
Hallo meine lieben Speedfreunde, ( leider sind nicht mehr alle meine Freunde ),

Rossi Piranha Motoren - ich bin sicher dass ich von diesem Motor mehr in meiner Sammlung habe als alle anderen Speedfreaks zusammen.:D :D :D

MFG Mr. f3d

Hallo Freunde, hier ein wenig Geschichte um DEN Piranha.

Kasumi, eventuell Mr. f3d, 3 andere Zeitgenossen und ich haben insgesamt 8 der bis jetzt gebauten legendären 3,5 Piranha AERO, nicht zu verwechseln mit den Marine Motoren. Das Gehäuse entstammt vom Marine Motor, der Rest aus von Ugo Rossi und mir selektierten Teilen aus dem kompletten Rossi Programm. Das Pleuel ist zB vom Maranello. Es gab 25 Teilesätze, +spares. Es hat uns damals 2 Tage im August und etliche Flaschen Valpollicella gekostet, die Teile zu selektieren. Es wurden zB die Gehäuse exakt und optimal passend zu den Laufbuchsen selektiert, und dann erst die Kolben zu den Laufbuchsen. Interressant, dass zB der Kolben nur relativ wenig im OT klemmt. Das kommt daher, dass die Materialien optimal zueinander passen. Der Kolben besteht aus einer Silizium-Keramik Legierung. Anfangs haben wir mit einem Glas beschichteten Kolbenboden experimentiert, dann hätte man auch noch den Brennraum beschichten müßen. Damit lässt sich hinauszögern, dass es bei hoher Verdichtung zu detonation kommt und sich erst der Kolben, dann der Brennraum auflöst.
Es gab immer eine gewisse Rivalität zwischen den Rossi Brüdern Ugo und Cesare/Novarossi. Eigenartigerweise wurde das bei den 3,5ccm Flugmotoren ausgetragen. Also, wenn einer von den beiden einen neuen 3,5er Flugmotor gebracht hat, dann hat es nach ein paar Monaten vom anderen einen gegeben der diesen wieder getoppt hat, usw. Mit dem 65R21 hatte Ugo gerade die Nase vorn, aber immer in Erwartung was der gute Cesare als nächstes bringt. Desshalb hatten wir seine Unterstützung mit dem Projekt aber auch die Abmachung, max 25 Motoren. Denn dies wäre die Antwort auf Cesare gewesen. Jeder Piranha "Aero" sollte mit einem von Ugo signierten Beiblatt geliefert werden. Manchmal kommt es eben anders als man denkt.
Michael und ich sind Donnerstags Ende November wieder heimgefahren und am Samstag abend ruft seine Tochter Paola bei uns an, Ugo sei gestorben. Nach dem Frühstück aufgestanden und tot umgefallen. So kanns gehen. Schade drum.

Img_141.jpg

Gruss

mm
 
Piranha versus Karpfen (65R21)

Piranha versus Karpfen (65R21)

Hallo Roland,

schön das du uns diese Insiderinfos gibst. Andere machen um sowas ein Geheimnis!

Sobald ich ein passendes Reso habe werde ich messungen machen, beim Motor war eine 6,5x5 APC D1 dabei.

Welchen propellervorschlag hast du um meinen alten C21 mit dem 65R21 und dem Piranha zu vergleichen?

Gruß
Rolf
 
f3d schrieb:
Hallo meine lieben Speedfreunde, ( leider sind nicht mehr alle meine Freunde ),

Der Motor ist Werkseitig mit einer 7 kanalspühlung, AAC Garnitur und einer feingewuchtetetn Kurbelwelle und Ceramic Lager ausgerüstet.
Dies zur Info

MFG Mr. f3d

Eine 7 Kanalspuelung ist kein Garant von hoher Leistung. Stroemungstechnisch ist es besser wenige grosse anstatt 5 bis 8 kleinere Oeffnungen mit dem selben Querschnitt zu haben. Bei den 2,5ccm Motoren der Speed und Teamrace Fesselflieger oder der Fesselautofahrer werden sehr viele Motoren selbstentwickelt. Diese Klassen der Motoren sind die am meisten entwickelten Modellmotore ueberhaupt. Bei diesen Motoren dominieren die 3-Kanalmotoren. Es gibt selbst sehr Leistungsfaehige 2-Kanal F3D Motoren.
Aber das kann Mr f3d bestimmt bestaetigen wenn er in die inneren Werte seiner Sammlung schaut.

Achso, habe ich oben vergessen. Wir hatten die ersten 3 Motoren "heimgebracht" zu Ugo zum begutachten und testen. Waren 3 oder 4 Tage in Italy und sind dann Donnerstags zurueckgefahren. Das war dann das letzte mal dass wir Ugo lebend gesehen haben. Ja, so schnell kanns gehen.

Gruss
mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

so ein paar kleine "Geheimnisse" wollen wir doch bewahren. Spass bei Seite, das ist nicht eindeutig, da das Auslassfenster einen Radius aufweist.
Hier die wohl letzte Konstruktionszeichnung von Ugo. Und mir. Ein bischen Nachsicht muesst Ihr schon ueben, da war schon etwas von dem Valpolicella mit im Spiel. Vom Venturi und dem Brennraum.

IMG_1265_rs.jpg

Achso Propeller, sonst wird das zu sehr off-topic

7x6W, 6,5x6.0, 6,5x6,5

Gruss

mm
 
Hallo Georg

Der Piranha hat 120° und 128° an den Überströhmer 188° am Auslass und die Kurbelwelle ist 217° offen, mit diesen Steurzeiten ist der Bereich der max. Leistung sehr klein, aber wenn man die Abstimmung hinbekommt gehts ab.

Grüsse Crazy Banana
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hey crazy.

So ist es und da noch ein paar Speedcups kommen wie ich hoffe wird der ein oder andere sein schätzelein mal auspacken u.zeigen was in ihm steckt.:D

Auf meinem Prüfstand geht das ding wie ein Gewitter.



Tja ich bin halt einer der glücklichen die einen haben grins !!"!!!

So versammeln sich hier die stolzen Besitzer.


Gruß nach Werikon

Kasumi
 

f3d

Vereinsmitglied
Steuerzeiten Rossi

Steuerzeiten Rossi

Hallo Georg,

der 6T Rossi von Dir in Osnabrück hat 178 Grad Auslass. Ca. 10 Grad weniger als der Piranha.

Viele sehen immer nur die super Motoren bei den Italienern. Bei OS gibt es auch sehr gute 3,5 ccm Renner.

MFG Mr. f3d
 
f3d schrieb:
Hallo Georg,

Bei OS gibt es auch sehr gute 3,5 ccm Renner.

MFG Mr. f3d

Hallo Mr f3d,

da magst du recht haben. Das ist aber eben so wie bei Mercedes. Mein 18 jaehriges Toechterchen Nanni hat gestern einen S65 AMG vom Band in Sindelfingen gefahren. Einen unkastrierten, fuer einen reichen Sack in China. 12 Zylinder, V-max 317km/h, 612 PS. Vom Band runter, Oel warmgefahren und mit 270 ueber die Teststrecke. Sie sagt, der hat ganz schoen gefaucht, sei aber nix gegen den 575 in Maranello letztes Jahr.

Ich vermute mal der ging auch wie ein Gewitter.

So ist es eben, die Italiener habens halt drauf. Vor allem die schwaebischen :D

Gruss

mm
(ich glaub er hat keinen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Voodoo

User
Hallo Jungs!

Danke für die Infos, da sehe ich beim 6T noch etwas Potenzial, wenns das Material aushält.
Jetzt würde mich noch der Rohrabstand beim Piranha intressieren, mit dem alten oder dem neuen Rohr.


Gruß


Georg
 

Voodoo

User
Hey Kasumi!

Du weißt doch, wenns vorne nicht kräftig zieht, nutzt der Rest auch nichts.:rolleyes:

Ich bin auf jeden Fall mit meinem 3,5er(mit dem 6,5er erst recht:D :D :D ) Modell in Osnabrück ganz zufrieden gewesen:D


Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
Rohrabstand

Rohrabstand

Hallo Georg,

21 cm für 30 000 am Boden von der Kerzenmitte bis zum dicksten Punkt.

MFG Mr. f3d
 

Voodoo

User
Hallo Micky!

Danke für die Info,ich denke das Du noch das alte Rohr hast, mit dem neuen Rohr von mm bin ich schon bei 21,5cm ,habe aber natülich weniger Drehzahl mit dem Rossi 6T.



Gruß


Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
Resolänge

Resolänge

Hallo Georg,

bei höherer Auslasssteuerzeit wird die Resorohrlänge immer länger.

Daher die 21 cm für den Piranha bei 188 Grad und 30 000
Deiner hat nur ca. 178 Grad Auslass.

Man kann aber das Rohr noch etwas kürzen.

MFG Mr. f3d
 
rossi Novarossi shootout

rossi Novarossi shootout

Hallo Männers,
da es so schön zum Thema passt, hab ich heut ein kleines Kräftemessen zwischen meinem 6T und Nova2000 durchgeführt. Das sind die beiden Schlawiner:


rossis.JPG

Beide Motoren haben 175 bis 176° Auslaß und 9,5mm KW-Bohrung. Vergleichsprop war der 6,5x6,5 Speedprop von Graupner, Reso war das Conrad (gedämpft) und Sprit mit 20% Nitro. Der Nova hatte ein 8,5mm Venturie, der Rossi 8mm. Drehzahl vom Nova war 25600U/min; der Rossi schaffte 25000U/min. Der Vorteil vom Nova ist wohl auf den Vergaser zurückzuführen. Mein Fazit: Unentschieden!
Wer jetzt enttäuscht ist von den Leistungen, dem sei gesagt, daß mit offener Tüte bei beiden Motoren vermutlich 1000 bis 2000U/min mehr drin gewesen wären. Das war aber heut am hochheiligen Sonntag krawalltechnisch nicht machbar...

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten