Leistungsdaten berechnen

Ein Hochdecker mit 2m Spannweite und 10Kg ist eine totale Bleiente. Mein Ultra-Stick wiegt mit 2m Spannweite ca 6kg und hat einen 40er Motor drauf bzw. würde elektrisch mit 8/10s geflogen werden.
Habe einen Schlepper mit 2,7m, der wiegt rund 9Kg an 12s.
Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gemacht hat, aber einige bauen ihre Flieger wirklich aus Beton. Habe da schon Sachen gesehen...Spanten aus 12mm Multiplex-Holz, Beplankung mit 4mm, halber Kilo Leim im Rumpf oder der Klassiker: Bauschaum. Egal wie, aber der Flieger muss ordentlich abspecken!
 
Spannendes Projekt(il): 🧐
Stell doch mal ein Foto ein.
Mit der o.a. Kombi liegst du bei ca. 100W/kilo, nicht gerade viel für einen Bodenstart eines solchen Hobels, wenn dann auch noch kleine Räder verbaut sind...Der Strom wird auch die Grenzen des Reglers erreichen, von geringer Flugzeit mal ganz abgesehen.
 
Ich kann es nur wiederholen: bei der Kiste ist nicht der Motor das Problem. Ich schätze mal grob: 2m Spannweite mit ca 30cm Flügeltiefe -> das sind rund 60 dm² Flügelfläche. Ergibt mit 10Kg eine Flächenbelastung von rund 166g/dm². Solche Belastungswerte hat man vielleicht bei einer F104 Starfighter aber bei keinem normalen Modell. Für deine Kiste mit 2m wären so 65g-85g/dm² ok, 90-100g/dm² wären schon arg kritisch und alles darüber wird fast unfliegbar.
Wenn du da jetzt noch einen Motor reinpackts, der genug Leistung hat für so ein Gewicht, dann eskaliert das vollends. Wir sprechen da von einem 60er Motor mit so 100 bis 120A-Regler und 8S bis 10S. Da wiegt alleine der Antriebsstang mit Akkus nochmals 2kg.
 
Mal ein schnell ein mögliches Setup durchgerechnet. Also nur mal eine Variante. Könnte man natürlich auch einen Propeller mit weniger Durchmesser und mehr Steigung nehmen, dann wird die Geschwindigkeit etwas höher. Aber alleine die Fluggeschwindigkeitsagt alles aus. Der Vogel ist entweder auf Vollgas oder geht runter wie ein Stein.

1644272836976.png


1644272874665.png
 
Zum Vergleich mit einen anderen Prop. Fast selbe Wellenleistung, etwas höhere Geschwindigkeit

1644273130876.png


1644273150435.png
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,

hast du gelesen, was die anderen User schreiben? Stell den Flieger ins Regal und bau dir ein richtiges Modell. Dies ist auch meine Meinung.

Motoren und Akkus sind in den oben gezeigten Tabellen enthalten. Aber bitte, da deine Kenntnisse über Modelle und Antriebe noch nicht besonders gut sind (entnehme ich zumindest deinen Fragen), solltest du die Finger davon lassen.

8S 4500mAh 30/45C Akku
Regler für 8S - 100A
Motor SK3-6354-260 mit 18x12 Propeller

VG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten