LENTUS Propeller

Habe irgendwo gehört, dass man für 4S Betrieb einen anderen Propeller braucht. Hinweis: Ich will keinen Bodenstart machen.

Andersherum: Kann ich den origiginalen Propeller mit 4S betreiben?

Andreas
 

aue

User
Also laut Anleitung müsste eine 11x7 verbaut sein - für den Betrieb an 3S. Möchte man 4S verwenden, dann liegt die Empfehlung von Multiplex bei 8x6. (Anleitung Seite 4)
Allerdings erscheint mir das sehr schlapp motorisiert. Um eine vergleichbare Leitung zu erreichen, sollte schon eine 9x6 (ca. 33A) montiert sein. Der Motor verkraftet auch eine 9x7 (ca. 38A) oder eine 10x6 (ca. 43A). Bei Bodenstart musst du halt schauen, was max. an Durchmesser möglich ist.
Die montierte 11x7 dürfte den Motor an 4S auf über 60A treiben, das ist dann doch deutlich zu viel.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

ich würde eher davon abraten. Die Drehzahl am Motor wird recht hoch (> 13000) und der Prop. ist recht ineffizient (der Motorstrom über dem Limit). Der Antrieb ist beim Funray der Gleiche und da haben wohl schon einige ernüchternde Erfahrungen mit 4S gemacht ...
 

aue

User
Die Drehzahl am Motor wird recht hoch (> 13000) und der Prop. ist recht ineffizient (der Motorstrom über dem Limit). Der Antrieb ist beim Funray der Gleiche und da haben wohl schon einige ernüchternde Erfahrungen mit 4S gemacht ...
Eine Aeronaut 10x6 ist bis 16.000 UpM angegeben, der Motor lt. Multiplex bis 44A Dauerlast - also alles noch im grünen Bereich.
Und gerade Multiplex macht seine Angaben eher konservativ.
 
Hallo,

Welcher Propeller ist für 3S und ohne Fahrwerk denn der Beste - ist das die 11x7 oder ist eine 13x7 vielleicht besser? Worauf muss ich beim Spinner achten?
Gruß, Johannes
 

wwolf

User
Hi, wenn Du die PNP Version hast, dann passt alles genauso wie es aus der Kiste kommt. Nicht rumbasteln, fliegen!
 

aue

User
Moin Johannes,
Welcher Propeller ist für 3S und ohne Fahrwerk denn der Beste - ist das die 11x7 oder ist eine 13x7 vielleicht besser? Worauf muss ich beim Spinner achten?
13x7 ist zu groß, das zieht ca. 60A. Der Motor ist bis max. 50A angegeben. 11x7 ziehen ca. 41A. Wenn du die Leistung ausreizen möchtest, würde ich eine 12x6,5 montieren, da landest du bei ca. 47A. Ansonsten gibt es eine ganz einfache Methode, um zu testen, ob du deine Komponenten an ihre Grenzen bringst: Temperatur von Motor und Regler prüfen. Dazu reicht es, wenn du direkt nach dem Landen mit dem Finger fühlst. Solange du dich nicht verbrennst, bist du noch locker im zulässigen Bereich.
Den Spinner behälst du ja, da gibt es nix extra zu beachten.

Schöne Grüße
Andreas
 
Nach einem kleinem Crash ist der Propeller und Spinner etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass ich überlege, sie lieber auszutauschen. Im Augenblick ist ein Reisenauer Spinner mit einem ....x7 Carbon Prop (den Durchmesser kann man wegen der Kratzer nicht erkennen) verbaut daher frage ich.
Beim Spinner muss ich eigentlich nur darauf achten dass er auf den Motor passt (bei mir ein AXI AXI 2828-12), die Dicke der Blattwurzel um es am Spinner zu befestigen und auf den Durchmesser der Spinnerkappe. Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung? Im Wiki habe ich auf Anhieb keine Erklärung dazu bekommen, welche Spinnermaße zu welchen Kappen passt, welche Bolzendicke die Norm ist etc. Daher zögere ich bei der Bestellung.
Gruß, Johannes
 

aue

User
Hallo Johannes,
bei mir ein AXI AXI 2828-12
das ist eine ganz wichtige Info. Ich bin davon ausgegangen, dass du mit der RR-Version unterwegs bist (also mit Roxxy 3548-990). Zu berechnenden Leistungsaufnahmen sind natürlich von den verwendeten Komponenten abhängig.
Den genannten Motor kenne ich nicht, hast du dich vielleicht verschrieben? AXI hat 2820 und 2826, aber keine 2828. Bitte schreibe deine genauen Komponenten, nur dann ist eine wirkliche Antwort auf deine Ausgangsfrage nach der besten Luftschraube möglich.

Schöne Grüße
Andreas
 
Guten Abend Andreas,

stimmt - ich hatte die Daten einfach aus der ehemaligen Anzeige raus kopiert wo ich den Lentus gekauft habe, scheinbar hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Motor: Axi 2820/12 990KV
Regler: YEP 60A
Akku: 3S 2200

Propeller: Aeronaut Carbon Classic ...7" und ...8cm
Auf dem Reisenauer Spinner steht unten eine 58 (Abstand zwischen den Bolzen) und oben eine 5.0 .
Auf der Spritzguss Spinnerabdeckung steht eine 54,5 und eine 35.

Was bedeuten die letzten drei Angaben genau und was muss man bei einem neuem Klapppropeller noch beachten (also nicht der Durchmesser, Steigung und die Leistung sondern dass es mechanisch zusammen passt meine ich) - ich stehe bei jedem Klapppropeller vor dem Rätsel, welche Teile nun zusammen passen.

Herzliche Grüße,
Johannes
 
Auf dem Reisenauer Spinner steht unten eine 58 (Abstand zwischen den Bolzen) und oben eine 5.0 .
Auf der Spritzguss Spinnerabdeckung steht eine 54,5 und eine 35.

Was bedeuten die letzten drei Angaben genau
Hallo Johannes,
5.0 ist der Wellendurchmesser des Motors,
54,5 der Durchmesser des Spinners,
und 35 weiss ich grad nicht :)
Sonst gibt es noch verschiedene Blattwurzeldicken; bei den kleinen LS Durchmessern meistens 6mm, bei den grösseren (so auch hier) sind es 8mm.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

aue

User
Hallo Johannes,

deine Spinnerkappe hat einen Durchmesser von 54,5 mm und eine Höhe von 35 mm. Das Mittelteil zur Propelleraufnahme hat einen Abstand von 58 mm mit einer Wellenbohrung von 5 mm. Angaben zum Propellerdurchmesser beziehen sich bei Aeronaut auf eine Distanz von 42 mm. Bei dir sind das aber 58 mm, wodurch sich der Propdurchmesser um 0,6 Zoll erhöht. Entsprechend erhöht sich auch die Leistungsaufnahme bei deiner Zusammenstellung. Der verwendete Axi hat ja fast gleiche Werte wie der von Multiplex verbaute Roxxy 3548. Die neuen Werte berechne ich wie folgt: 11x7 (=11,6x7) ziehen 46A, 12x6,5 (= 12,6x6,5) ziehen 51A.
Du schreibst, dass du eine Aeronaut Classic Carbon montiert hast. Das ist eine recht alte Luftschraube, die würde ich alleine schon wegen ihres Alters ersetzen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Andreas, vielen herzlichen Dank, endlich blicke ich bei Klappluftschrauben durch!

Dass sich die Angaben je nach Hersteller auf eine andere Distanz beziehen, muss man auch erst mal wissen.
Die Blätter und Spinnerkappe (Aber nicht das Mittelteil) würde ich wegen der stärkeren Nasenlandung eh austauschen. Das heißt jetzt für mich:

-Turbo-Leichtspinnerkappe ø54.5mm, Länge ca. 44mm oder 34mm, ist wahrscheinlich egal?
-Ersatzblätter Klappluftschraube 11,0x7,0 CAM Z-Carbon, 8mm Hals
Alternativ die Edel-Lösung:
-GM Georgi Mirov CFK-Klappluftschraube 11x6
Wie sehr verändert sich die Steigung bei einem anderem Mittelteil - die müsste doch auch etwas steigen?
Die 11 Zoll beziehen sich bei GM auf 32mm, da ich 58mm habe, wären das dementsprechend 11,5 Zoll in meinem Fall [(58mm-32mm)/2, dann in Zoll umrechnen]

Habe ich jetzt alles bedacht?
 

aue

User
Hallo Johannes,

wenn du über einen GM-Prop nachdenkst, dann ist das natürlich etwas Feines. Die GM-Props haben gegenüber denen von Aeronaut einen höheren Wirkungsgrad und eine niedrigere Stromaufnahme. Dadurch kannst du hier auch einen großeren Durchmesser bzw. höhere Steigung wählen. Und möglicherweise kann dein Mittelteil kürzer sein, so dass der Prop optimal am Rumpf anliegt. Da man das aber manchmal erst sieht, wenn alles montiert ist, empfehle ich dir, deine Frage an Andy Reisenauer zu richten. Er kann dir sicherlich genau sagen, was in deinem Fall am besten passt. Er ist sehr hilfsbereit und hat die Sachen ja in seinem Sortiment.
Berichte bitte vom Ergebnis und v.a. deinem Erstflug. Gutes Gelingen!

Schöne Grüße
Andreas
 
Andreas, vielen herzlichen Dank, endlich blicke ich bei Klappluftschrauben durch!

Dass sich die Angaben je nach Hersteller auf eine andere Distanz beziehen, muss man auch erst mal wissen.
Die Blätter und Spinnerkappe (Aber nicht das Mittelteil) würde ich wegen der stärkeren Nasenlandung eh austauschen. Das heißt jetzt für mich:

-Turbo-Leichtspinnerkappe ø54.5mm, Länge ca. 44mm oder 34mm, ist wahrscheinlich egal?
-Ersatzblätter Klappluftschraube 11,0x7,0 CAM Z-Carbon, 8mm Hals
Alternativ die Edel-Lösung:
-GM Georgi Mirov CFK-Klappluftschraube 11x6
Wie sehr verändert sich die Steigung bei einem anderem Mittelteil - die müsste doch auch etwas steigen?
Die 11 Zoll beziehen sich bei GM auf 32mm, da ich 58mm habe, wären das dementsprechend 11,5 Zoll in meinem Fall [(58mm-32mm)/2, dann in Zoll umrechnen]

Habe ich jetzt alles bedacht?


Hallo Johannes,

die Steigung ändert sich praktisch linear mit dem Durchmesser, er wird üblicherweise bei 0.75*D gemessen. Siehe <<hier>>.
Der Durchmesser ändert sich um (58 mm-32 mm) = 26 mm, da sind praktisch ein Zoll mehr.

H= (12/11)*6

Mit einer GM 11x6 kommst Du bei. 11.1 Volt (Terminal voltage aktiv) auf ca. 36 A, mit einer Aeronaut Cam Carbon 11x7 auf ca. 46 A.


1682588772813.png
1682588789737.png


PS: Bin jetzt weg, der Hang ruft mich ganz laut, da endlich mal halbwegs gutes Wetter ist. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Abend,

Andreas Reisenauer schrieb mir:
11x6 GM paßt und liegt am Motorlimit.

Mit unserer Spinnerkappe 54,5 (Beide Längen passen gut) und 55er Mittelteil gerade.

Propgummi passend Größe L.
Der GM Prop ist bestellt, mein 58er Mittelteil nutze ich aber erst mal weiter, so viel größer ist das ja nicht.

Ich bin heute das erste Mal mit den alten Blättern vom Vorbesitzer geflogen, wirklich kaputt ist ja nur der Spinner. Für mich war es der Erstflug des Lentus. Ich hatte ihn an der Nase geklebt und noch ca. 50g unter die Kabinenhaube gepackt. Leider sieht man an dem Schlitz zwischen Kabinenhaube und Rumpf vorne dass es etwas deformiert ist...
20230429_194056.jpg

Der hat für eine Schaumwaffel schon beeindruckend viel Durchzug! Die Motorlaufzeit belief sich auf gut vier Minuten, nach denen der 3S 2,2Ah Akku aber auf 3 bis 3,3v pro Zelle runter war. (Nachher als ich die an das Ladegerät gehängt hab, hat es 3,4V angezeigt, haben sich die sich bis dahin etwas "erholt"?) Ich hatte den einfach so geflogen wie ich meinen EasyGlider fliege bei dem 12 Minuten Motorlaufzeit kein Problem sind. Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Hätte ich einmal nachgerechnet was die 46Ampere aus machen :) Ich freue mich schon auf die GM Blätter (hoffentlich steigt der dann auch noch so gut)
Fliegt ihr ihn wirklich nur als Thermikschnüffler? Ich lese meistens etwas von 3 Minuten Motorlaufzeit aber ich will den auch an thermiklosen Tagen zügig fliegen. Wenn der GM Propeller keine Wunder wirkt, überlege ich, zwei von meinen Akkus parallel zu schalten, denn ein Neuer sollte möglichst nicht her.

Gruß, Johannes
 

KO

User
Hallo Johannes,
ich möchte nicht nerven, aber falls du es nicht sowieso weißt, der Akku ist viel zu tief entladen worden und wird dadurch geschädigt. Ohne Last sollten mindestens 3,7V/Zelle drinnen bleiben.
Ich entlade meist nur bis 3,75V und bei Seglermodellen, wo man ja sehr lange Flugzeiten erreicht, überhaupt nur bis 3,8V, dann kann der Akku direkt gelagert werden.

Grüße KO
 
Berichte bitte vom Ergebnis und v.a. deinem Erstflug. Gutes Gelingen!
20230518_194036.jpg

Jetzt war der Lentus einige Male in der Luft und inzwischen habe ich auch die 11x6 GM Luftschraube installiert.
Mangels Adapter konnte ich keinen Strom messen. Bei der vorherigen Luftschraube waren die Komponenten mindestens handwarm, bei der Jetzigen werden die kaum handwarm. Das Steigen ging mit der vorherigen Luftschraube mit einem 3s 2200mah 20C etwa im 45° Winkel hoch, mit dem gleich Akku ging es mit der neuen Luftschraube nicht mehr ganz so zügig hoch, allerdings habe ich heute zum das erste Mal (daher ist auch noch nichts aufgeräumt) einen zweiten Akku parallel geschaltet und das Ergebnis ist phänomenal: ich habe ca. 4,5-5min. Vollgasmotorlaufzeit bis 3,8V/Zelle und die Leistung reicht jetzt locker aus um 45° und steiler zu steigen.
Ein 3S 2200er 20C Akkus ist natürlich schon etwas unterdimensioniert, ich habe mich nicht mal getraut, mit einem halbleeren Akku zu starten. Daher werde ich diese Konfiguration erst mal beibehalten.

Aber eine Sache wäre noch zu machen: die Kabinenhaube ist mir während dem Flug gegen das Leitwerk geflogen - der Verschluss scheint mit der Zeit auszuleiern. Der Streifen Tesa vorne ist ja keine Dauerlösung. Würdet ihr es mit einem Magneten an der Nase sichern oder wie macht ihr das?

Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten