Zweites Leben für defekten Propeller

Hallo Leute,
ich habe einen angeknacksten 24 Zoll 3-Blatt CFK Propeller. Für den Betrieb ist er nicht mehr geeignet, aber zum wegschmeißen auch zu Schade.
Meine Idee wäre, daraus ein Windspiel mit Richtungsanzeiger zu bauen, vielleicht sogar mit Stromerzeugung.
Was haltet ihr davon, gibts andere Ideen?
Gruß
Hartmut
 

sk54

User
20230727_194446.jpg
 
Hi,
wenn du etwas Strom damit produzieren möchtest wäre es besser die Propellerblätter von der Nabe abzusägen und um 90 Gred gedreht an einer Scheibe anzuschrauben. Das Profil wäre dann für anströmenden Luftstrom richtig , eben dann ein Repeller.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Propeller_Repeller.jpg , mit Klappluftschrauben geht das am besten , habe so einen Propellerfisch vor zig Jahren gebastelt , dreht sich noch und auch die SSchnappmechanik fürs Maul geht noch. Blätter stehen steil für wenig Drehzahl , dann braucht es keine zusätzliche Bremse und der Fisch verschluckt sich nicht am Wind.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_5756.jpeg
    IMG_5756.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_5755.jpeg
    IMG_5755.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 131

Dix

User
Die dicke Büchse beinhaltet wohl das Wellenlager und/oder eine Wellensicherung.

Zur Energiegewinnung mit einem Löffel:
Der Schränkungsverlauf eines Propellers ist schon weitgehend OK.
Aber die Profile sind leider genau falschrum gewölbt. Sie brauchen die Wölbung "zur Lee-Seite hin".
 
Bei dem „Rotordurchmesser“ würde ich mir keine allzugroßen Gedanken über „falsche Profilierung“ machen …
Die Energie bringt vermutlich auch ein sportlicher Hamster in seinem Laufrad 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten