Libelle mit Brushless oder Brush

GC

User
Erst mal dank an alle für die vielen guten Informationen. Ich hoffe, das Wetter wird bald besser und dann mache ich mich an Testflüge.

@Fritzi: Typhoon Micro ist glaub ich ein günstiger Außenläufer. Ist bestimmt keine schlechte Alternative. Warum aber denn unbedingt die KAN 1050? Reichen bei diesen geringen Strömen nicht auch die Twicell 2100?
 

Fritzi

User
Danke Gerhard,

also Typhoon Micro 6, 8x Twicell 2100 - und was wäre da für ein Prop gut ?

Grüße
Fritzi

upload
 

GC

User
Fritzi,
da bin ich leider überfragt!
 
Hallo Gerhard,

bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso Du Dir Gedanken um einen Bürsten Antrieb oder "bessere" Speed 400 machst, wo Du doch in Deinem Bestand mit 2 Hacker B 20 (aus meiner Sicht) mit das Feinste hast, was man in dieser Klasse bekommen kann :confused: Zudem lassen sich die B20 mit nur 2 Schrauben am Getriebe sehr leicht von einem zum nächsten Modell umbauen. Du würdest also den Hacker auch nicht in der einfachen Libelle "verschwenden".

Meine Libelle flog mit dem von Höllein vorgsehenen Antrieb ganz hervorragend! (bis ich sie dummerweise verkauft habe :( )
(7 Zellen 1000AAA und ca. 6,5 A)

Ich würde Dir eher raten, den B20 18L reinzubasteln, dann kannst Du ei
ne etwas größere Latte montieren, das passt besser zu einem Thermiksegler wie der Libelle.

Bei 7-8 Zellen würde ein Strom so zwischen 10-12A aus meiner Sicht schon vollkomen ausreichen ,damit geht die leichte Libelle schon sehr steil weg und du kannst sehr lange oben bleiben. (Mein PAF Candy flog mit BL Mini AC 12/15/20 und Reisenauer 4:1, Latte 13*7 und 8 500er Zellen bei 10 A super! Gewicht ca, 720 Gramm, Steigwinkel ca. 40°)

Grüße

Christoph
 
Hallo,
also ich fliege die Liebelle mit dem Orgial Speed 400 mit Graupner billig Getriebe 2,33:1 (19 Euro) mit 8 KAN 950 Laufzeit ca 8 min damit fliege ich fast immer 30-40min ohne Thermik. Ich frage mich was kann einen vielfachen Kostenaufwand rechtfertigen. Nach 40 min will man sowiso mal Landen. Es giebt sicher manchmal gute Gründe für einen BRL aber nicht für eine Libelle.
 
ich hab auch noch einen Libelle-Tragfläche (1,8m) zuhause liegen..

ich will mal einen E-Segler bauen der so leicht wie geht ist (mit einfachen mitteln)..

trotzdem sollte er ned nur mit 15° Winkel steigen sondern schon ordentlich nach oben gehen..

also ich dachte an:

Mini-LRK (45g leicht)
11" Klapplatte

Rumpf: ein Kohlerohr an deren Spitze der Motor montiert ist..

Servos für Höhe und Seite sowie Empfänger und LiPo-Akku im Flügel integriert
(wechsel über die Tragflächensteckung)

50g Motor + Träger
10g BL-Regler
10g Latte
40g der LiPo-Akku (2s2p 350Kokam (700mAh))

bzw.: 110g LiPo-Akku (3s2p 850IRATE (somit 1700mAh, 20A Strombelastbarkeit fürn Steigflug)
-------------------
120g bzw. 190g Antriebsgewicht

10-11Volt bei 20A --> sind 200Watt eingangsleistung
bei unter 500g Abfluggewicht (sind somit um die 400Watt/kg .. das sollt doch ordentlich nach oben gehen)

und trotz des potenten Antriebs ist der flieger schöööön leicht (Höllein gibt ja 500g für die Segelversion der Libelle an)
 
Warum so umständlich mit Kohlerohr? Nimm doch gleich nen Axi ;)

2212/20 mit 2Lipos und 10x6 bei 10A 460gr Schub
2212/26 mit 3Lipos und 10x6 bei 9,8A 590gr Schub
2208/26 mit 2Lipos und 9x5 bei 9,3A 400gr Schub

Gruß
Dieter
 
ich hab nur die Fläche, keinen Rumpf..

Kohlerohr deshalb weils das minimalste ist was geht..

und ich will halt alles bis auf Motor in der Tragfläche versteckt haben..

MiniLRK hab ich schon zuhause..
von dem weiss ich, dass er meine Lightcat mit fast 500g Gewicht senkrecht nach oben schleudert..

also sollte es mit der LIbelle nicht anders ausschaun..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten