Libertoy CCM / Mahmoudi

chris.r

User
Hallo Fluggemeinde!
Hat, bzw fliegt denn schon jemand einen "Libertoy"?
Würde mich über Aussagen bezüglich der Flugperformance freuen, da ich den überhaupt verfügbaren Publikationen noch nicht wirklich was aussagekräftiges entnehmen konnte.
Ich bin auf der Suche nach einem "immer für überall dabei Flieger" sowohl die Feierabendrunde im Flachland wie auch in den Bergen.
Evtl. gibt's ja jemanden der ihn schon hat und bereit ist, seine Erfahrungen zu teilen.

Grüße 👋
 

yet1-2

User
Hallo, da schließe ich mich Dir an . Ich bin auch am überlegen mir die Standard Version zu kaufen.
Bilder gibt es zwar schon ein paar aber ich warte noch auf ein Flugvideo .

Gruß Markus
 

Ercam

User
Hallo zusammen

Ich darf mich als stolzer Besitzer des Libertoy mit der SerieNummer #1 outen.
Die gelieferte Verarbeitung von CCM ist absolut top, die Konstruktion und die Umsetzung von Details ist klasse. Das Konzept geht meiner Meinung nach voll auf, denn auch die Flugleistungen überzeugen absolut.

herzliche Grüße, Stefan

#eventuell sollten die Moderatoren das in den Bereich Elektro Segelflug verschieben 😜
 

yet1-2

User
Hallo, dann herzlichen Glückwunsch 😊

Hast Du die normale Version ?
Kannst Du eventuell etwas zu dem Gewicht der Flachen und Rumpf schreiben!?
Eventuell noch ein paar Bilder 😊😊
Danke

Gruß Markus
 

Ercam

User
Hi
ja, ich habe die normal /Light Version und durfte darüber einen Print Bericht schreiben, der bald erscheinen wird.

Gewicht der einzelnen Tragflächen tatsächlich 231,5 und 231,7 Gramm inkl. Servorahmen für ChaServos und Servorahmen.de Lds .

Abfluggewicht 1104 Gramm mit Direktantrieb , YGE 65 Lvt und 3s/1600 SLS Akku ( 127 Gramm schwer ) . Schwerpunkt eher kopflastig bei 94,5 MM.
Der flachovale Rumpf ist tatsächlich recht geräumig, sodass auch dieses Eqicment rein passt.

die Flugleistungen erinnern absolut an ein modernes 4 Meter F3J Modell, bei etwas mehr Agilität und deutlich kompakteren Abmessungen.

herzliche Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2059.jpeg
    IMG_2059.jpeg
    677,1 KB · Aufrufe: 234

andir

User
Habe gestern die ersten Flüge meines Libertoy (#8 IIRC) absolviert. Sehr geil! Bin absolut zufrieden.
Am Wochenende haben wir noch eine passende "Übertasche" genäht in der alle Teile des Modells (Leitwerke, Rumpf, Schraubenzieher, Ersatzschrauben, Ballast, ...) ihren Platz finden:


1711542443006.jpeg


1711542474646.png


1711542506592.png

1711542777177.png

1711542791835.png


Grüße,

Andi
 

RetoF3X

User
Danke für die Bilder.

Wird der hintere Rumpfröhre mit einer Schraube am Vorderteil gesichert, oder nur mit tape wie beim Toy?

(Sieht nach einer Nut mit einem Loch hinter den Servos aus.)

Viele Grüsse:
Reto
 

andir

User
Nur mit Tape. Habe die Nut auch gesehen und mich gefragt, ob das ggf. mal angedacht war für eine Schraube. Vielleicht kann man das auf eine Schraube umrüsten.
 

chris.r

User
Wie lässt sich der Libertoy denn am Hang bewegen? Ist es eher ein "kleiner" F5J ler oder kann man ihn am Hang auch mal bei stürmischerem Wetter bewegen? Reicht da der Durchzug noch aus? Ist die Festigkeit da ausreichend?

Vg
Lars
 
Heute ist ein Beitrag in der neuen FMT. Leider nicht aussagekräftig bezüglich Flugeigenschaften..
 
Ja hab ich schon gelesen. Wie du sagst leider nichts zu den flugeigenschaften. Wenn man ihn auch bewegen kann wie ein F3b Modell wäre er auf meiner Wunschliste 😊
 
Ich habe einen in der festen Ausführung mit V Leitwerk bestellt sobald der da ist und fliegt kann ich gerne berichten dauert aber noch ca 2 Monate.
 

akay

User
Ja hab ich schon gelesen. Wie du sagst leider nichts zu den flugeigenschaften. Wenn man ihn auch bewegen kann wie ein F3b Modell wäre er auf meiner Wunschliste 😊
Der Libertoy hat die Außenflügel des F5J Liberty, ganz ähnlich wie der OrionV2 die Außenflügel vom Explorer hat. Das dünne thermikorientierte Profil ergibt ein tolles Allroundmodell das auch flott bewegt werden kann - aber schon ein gutes Stück entfernt von aktuellen F3B Modellen. In der Thermik kannst Du mithalten oder sie sogar auskurbeln (der Orion dreht z.B. fast auf dem Teller wie ein F3K), bei der Gleitleistung und im Speed naturgemäß nicht.
Am Hang bei stürmischen Wind (wie heute zwischen 4 und 7Bft) fliege ich meinen OrionV2 nicht. Mit dem Ballastverbinder würde das schon gehen, aber ich habe andere Modelle im Hangar die dann besser geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten