vanquish
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Grüß euch,
Michael hat vor einiger Zeit den TOY von CCM hier im Hangflugforum vorgestellt. Ich will diesen schönen Thread von der Segler-Variante nicht kapern und starte an dieser Stelle meinen Bericht vom TOY in der Elektro-Variante.
Im Sommer 2020 hat sich ein Treffen bei mir ums Eck mit Darius Mahmoudi ergeben. Er hat mir damals den Prototypen des VANTAGE gezeigt, hatte aber auch den TOY mit im Gepäck und zwar in der nagelneuen Elektro-Version. Die Detaillösungen am Rumpf und vor allem auch die Verarbeitungsqualität fand ich extrem genial. Der kleine Scheißer hat mich die kommenden Wochen und Monate nie wirklich in Ruhe gelassen. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich auf der Online-Präsenz von Darius beim Toy herumgegeistert bin... Irgendwann kam dann der Entschluss: ja, ich will das Teil haben und zwar fürs Feierabendfliegend hinterm Haus. Eben für diesen Zweck bot sich für mich die Elektro-Variante an. Beim Layup habe ich mich aufgrund des geplanten Einsatzzwecks für die "Light"-Variante entschieden. Also folgte Ende November ein email an Darius mit meiner Bestellung:
- TOY light in der Elektro-Variante
- Schutztaschenset
- Ballastset
- IDS eingebaut
- Dichtband
Während der Wartezeit habe ich mich dann etwas bei den Antrieben umgesehen. Um ehrlich zu sein, habe ich als Hangflieger davon absolut keine Ahnung, weshalb ich mich einfach mal an Florian Schambeck gewendet habe. Auf meine Bitte hin, mir ein vernünftiges Antriebssetup zusammenzustellen, kamen dann umgehend(!) zwei unterschiedliche Vorschläge. Einmal eine "Power"-Variante und einmal ein "Lightweight"-Variante. Da laut Schambeck der TOY bereits mit der leichten Antriebsauslegung ein Steigen von etwa 10m/s haben solle, habe ich mich dafür entschieden:
- Powerline-micro 1010/19 F5J turbo 3s
- Regler YGE 35LVT
- VM-Prop. 12x8 CFK aerodynamisch
- VM-Spinner aerodynamisch 30mm 5mm
- LiPo SLS Xtron 800 3S 1P 40 C
Natürlich brauchts auch Servos im Rumpf und den Flächen. Auf den Wölbklappen sind KST X10mini vorgesehen. Auf Querruder die KST X08H. Diese Servos sind auch für das V-Leitwerk vorgesehen. Ich habe aber noch ein paar andere Servos in dieser Größe herumliegen. Mal schauen, ob ich davon was vernünftig verwenden kann, sonst werde ich mir noch zwei Stück der X08h besorgen.
Mitte Februar stand dann die DPD-Frau vor der Tür und übergab mir ein handliches Pakerl aus Bayern:
Darin sauberst verpackt mein TOY:
Ich habe die Farbkombination Sichtkohle/Limegreen bestellt. Das Grün kommt auf den Fotos leider nicht so leuchtend rüber, wie in Natura. Es schaut wirklich geil aus. Die Nähte sind extrem dünn, sowohl beim Flügel, wie aber auch beim Rumpf. Das Carboweave-Gelege ist sehr sauber ohne irgendwelche Fehlstellen verarbeitet. Den obligatorischen "Biegetest" haben die Flächen anstandslos bestanden. Ich kenne die Qualität von CCM schon vom Vantage und auch hier beim TOY ist sie wirklich außerordentlich gut. Man sieht, das Alex Chekh sein ganzes Herzblut in dieses Modell gesteckt hat und zurecht stolz darauf sein kann.
Auspacken, zusammenstecken, grinsen:
Für mich neu ist die zweiteilige Rumpfkonstruktion. Hierbei werden die Servos im hinteren Teil eingebaut. Empfänger, Akku und Antrieb haben vorne im Rumpfboot sehr gut Platz. Ich bin gespannt, wie sich die Konstruktion in der Praxis bewährt, am Boden wirkt das Ganze schon stabil:
Das Rumpfboot ist aus GFK/AFK laminiert und somit grundsätzlich 2G4-freundlich. Die Kabinenhaube, welche durch eine Art Nut/Feder-Konstruktion im Rumpf einrastet, dürfte aus CFK sein. Das werde ich noch bei CCM genau nachfragen. Empfangstechnisch mache ich mir deshalb jedoch eigentlich keine Sorgen:
Ich habe das IDS-System für die KST-Servos gleich einbauen lassen. Der Kabelbaum in Flächen und Rumpf ist serienmäßig anschlussfertig installiert. Das nervige Gelöte fällt also weg. In den Flächen müssen also nur noch die Servos eingeschraubt und die mitgelieferten Deckel aufgeklebt werden. Die Deckel sind durchsichtig. Mir persönlich wären farblich passende Deckel lieber, aber das ist reine Geschmackssache. Der Rumpfausbau ist etwas "aufwendiger": Servos einschrauben, Gestänge entsprechend kürzen und Gabelköpfe aufkleben. Der Spant für den Antrieb muss nun noch verbaut werden. Ein hochwertig anmutender Alu-Motorspant wird beim TOY mitgeliefert. Ob der zu meinem Antrieb passt, muss ich aber erst prüfen.
Das Leergewicht beträgt bei meinem Modell exakt 700g, was etwas höher ist, als die Angabe bei Darius. Ich vermute allerdings, die 55g Mehrgewicht begründen sich hier in den bereits verbauten IDS-Servorahmen.
So, was bekommt man nun zum Preis von 699€?
Meiner persönlichen Meinung nach, wird ein exzellent gebautes Modell mit sehr hohem Vorfertigungsgrad und -glaubt man diversen Berichten hier und auf RC-Groups- mit Suchtpotential geliefert. Natürlich ist der Preis für ein 2m-Modell auf den ersten Blick kein Schnäppchen, aber die verwendeten Materialien sind auf höchstem Niveau, der Arbeitsaufwand ist nicht viel geringer als bei einem 3m F3x oder einem 1.5m F3k Modell, die preislich mindestens (F3k) ebenbürtig sind. Der Vergleich zu -sicherlich tollen- Modellen mit Sandwich-Flächen á la Nordpol hinkt meiner Meinung nach und so wirklich was Vergleichbares habe ich bisher nicht gefunden. Pino, Virus, Needle100, Drops220 sind (etwas) größer aber auch deutlich teurer. Somit relativiert sich in meinen Augen der Preis auch wieder...
In den nächsten 2,3 Wochen möchte ich den Toy fertig stellen. Natürlich liefere ich dann noch ein paar Bilder mit. Aber habt bitte noch etwas Geduld... Ich muss erst meine neue Werkstatt ein bischen auf Vordermann bringen.
Liebe Grüße,
Mario
Michael hat vor einiger Zeit den TOY von CCM hier im Hangflugforum vorgestellt. Ich will diesen schönen Thread von der Segler-Variante nicht kapern und starte an dieser Stelle meinen Bericht vom TOY in der Elektro-Variante.
Im Sommer 2020 hat sich ein Treffen bei mir ums Eck mit Darius Mahmoudi ergeben. Er hat mir damals den Prototypen des VANTAGE gezeigt, hatte aber auch den TOY mit im Gepäck und zwar in der nagelneuen Elektro-Version. Die Detaillösungen am Rumpf und vor allem auch die Verarbeitungsqualität fand ich extrem genial. Der kleine Scheißer hat mich die kommenden Wochen und Monate nie wirklich in Ruhe gelassen. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich auf der Online-Präsenz von Darius beim Toy herumgegeistert bin... Irgendwann kam dann der Entschluss: ja, ich will das Teil haben und zwar fürs Feierabendfliegend hinterm Haus. Eben für diesen Zweck bot sich für mich die Elektro-Variante an. Beim Layup habe ich mich aufgrund des geplanten Einsatzzwecks für die "Light"-Variante entschieden. Also folgte Ende November ein email an Darius mit meiner Bestellung:
- TOY light in der Elektro-Variante
- Schutztaschenset
- Ballastset
- IDS eingebaut
- Dichtband
Während der Wartezeit habe ich mich dann etwas bei den Antrieben umgesehen. Um ehrlich zu sein, habe ich als Hangflieger davon absolut keine Ahnung, weshalb ich mich einfach mal an Florian Schambeck gewendet habe. Auf meine Bitte hin, mir ein vernünftiges Antriebssetup zusammenzustellen, kamen dann umgehend(!) zwei unterschiedliche Vorschläge. Einmal eine "Power"-Variante und einmal ein "Lightweight"-Variante. Da laut Schambeck der TOY bereits mit der leichten Antriebsauslegung ein Steigen von etwa 10m/s haben solle, habe ich mich dafür entschieden:
- Powerline-micro 1010/19 F5J turbo 3s
- Regler YGE 35LVT
- VM-Prop. 12x8 CFK aerodynamisch
- VM-Spinner aerodynamisch 30mm 5mm
- LiPo SLS Xtron 800 3S 1P 40 C
Natürlich brauchts auch Servos im Rumpf und den Flächen. Auf den Wölbklappen sind KST X10mini vorgesehen. Auf Querruder die KST X08H. Diese Servos sind auch für das V-Leitwerk vorgesehen. Ich habe aber noch ein paar andere Servos in dieser Größe herumliegen. Mal schauen, ob ich davon was vernünftig verwenden kann, sonst werde ich mir noch zwei Stück der X08h besorgen.
Mitte Februar stand dann die DPD-Frau vor der Tür und übergab mir ein handliches Pakerl aus Bayern:
Darin sauberst verpackt mein TOY:
Ich habe die Farbkombination Sichtkohle/Limegreen bestellt. Das Grün kommt auf den Fotos leider nicht so leuchtend rüber, wie in Natura. Es schaut wirklich geil aus. Die Nähte sind extrem dünn, sowohl beim Flügel, wie aber auch beim Rumpf. Das Carboweave-Gelege ist sehr sauber ohne irgendwelche Fehlstellen verarbeitet. Den obligatorischen "Biegetest" haben die Flächen anstandslos bestanden. Ich kenne die Qualität von CCM schon vom Vantage und auch hier beim TOY ist sie wirklich außerordentlich gut. Man sieht, das Alex Chekh sein ganzes Herzblut in dieses Modell gesteckt hat und zurecht stolz darauf sein kann.
Auspacken, zusammenstecken, grinsen:
Für mich neu ist die zweiteilige Rumpfkonstruktion. Hierbei werden die Servos im hinteren Teil eingebaut. Empfänger, Akku und Antrieb haben vorne im Rumpfboot sehr gut Platz. Ich bin gespannt, wie sich die Konstruktion in der Praxis bewährt, am Boden wirkt das Ganze schon stabil:
Das Rumpfboot ist aus GFK/AFK laminiert und somit grundsätzlich 2G4-freundlich. Die Kabinenhaube, welche durch eine Art Nut/Feder-Konstruktion im Rumpf einrastet, dürfte aus CFK sein. Das werde ich noch bei CCM genau nachfragen. Empfangstechnisch mache ich mir deshalb jedoch eigentlich keine Sorgen:
Ich habe das IDS-System für die KST-Servos gleich einbauen lassen. Der Kabelbaum in Flächen und Rumpf ist serienmäßig anschlussfertig installiert. Das nervige Gelöte fällt also weg. In den Flächen müssen also nur noch die Servos eingeschraubt und die mitgelieferten Deckel aufgeklebt werden. Die Deckel sind durchsichtig. Mir persönlich wären farblich passende Deckel lieber, aber das ist reine Geschmackssache. Der Rumpfausbau ist etwas "aufwendiger": Servos einschrauben, Gestänge entsprechend kürzen und Gabelköpfe aufkleben. Der Spant für den Antrieb muss nun noch verbaut werden. Ein hochwertig anmutender Alu-Motorspant wird beim TOY mitgeliefert. Ob der zu meinem Antrieb passt, muss ich aber erst prüfen.
Das Leergewicht beträgt bei meinem Modell exakt 700g, was etwas höher ist, als die Angabe bei Darius. Ich vermute allerdings, die 55g Mehrgewicht begründen sich hier in den bereits verbauten IDS-Servorahmen.
So, was bekommt man nun zum Preis von 699€?
Meiner persönlichen Meinung nach, wird ein exzellent gebautes Modell mit sehr hohem Vorfertigungsgrad und -glaubt man diversen Berichten hier und auf RC-Groups- mit Suchtpotential geliefert. Natürlich ist der Preis für ein 2m-Modell auf den ersten Blick kein Schnäppchen, aber die verwendeten Materialien sind auf höchstem Niveau, der Arbeitsaufwand ist nicht viel geringer als bei einem 3m F3x oder einem 1.5m F3k Modell, die preislich mindestens (F3k) ebenbürtig sind. Der Vergleich zu -sicherlich tollen- Modellen mit Sandwich-Flächen á la Nordpol hinkt meiner Meinung nach und so wirklich was Vergleichbares habe ich bisher nicht gefunden. Pino, Virus, Needle100, Drops220 sind (etwas) größer aber auch deutlich teurer. Somit relativiert sich in meinen Augen der Preis auch wieder...
In den nächsten 2,3 Wochen möchte ich den Toy fertig stellen. Natürlich liefere ich dann noch ein paar Bilder mit. Aber habt bitte noch etwas Geduld... Ich muss erst meine neue Werkstatt ein bischen auf Vordermann bringen.
Liebe Grüße,
Mario