Lidl Flieger nur HR+SR?

Hallo, es gibt im Net sehr viele Umbauten zu diesen Flieger, jedoch finde ich keinen Umbau mit nur HR und SR.

Ist das denn so vom Nachteil?
Zu sehen ist nur QR +HR...

Hätte mir auch einen Fenix geholt, aber kaum noch zu bekommen.

Hab einen Buschtrottel gebaut, möchte aber erstmal mit Epp weiter üben.

Danke im Voraus
 
Okay danke, dann werde ich es aus so bauen mit HR+QR.
Sollte nach meinen Wünschen auch recht langsam fliegen...mal sehen, was ich für einen Motor dazu wähle.
 
Man kann es auch umdrehen: bei erhöhter V-Form reicht Seitenruder, ein Queruder zeigt dann wenig Wirkung...
Es geht beides, wie man will...

Mittlerweile gibt es bereits eine Generation, die kann mit einem Seitenruder nichts mehr anfangen...;)
 
  • Like
Reaktionen: GC

heikop

User
mal sehen, was ich für einen Motor dazu wähle.
Tststs... Motor, also wirklich. Ich habe ganz am Anfang den ersten Lidl mit Motor gebaut, danach nur noch Segler,
die machen viel mehr Spaß. Kleinen Haken vorne drunter, stabilen Zeltnagel, Hosenbundgummi und ein paar Meter
Schnur und der Vogel ist auch im Flachland in der Luft, leichtgewichtig und ebenso leicht zu fliegen.

Im letzten Urlaub im Gasthof Stockenbaum habe ich den 2021'er (Höhe und Quer, keinerlei Änderungen am Modell) von
10m Starthöhe auf gut 130m gekurbelt.
 
Ich hatte es jetzt nur mal mit dem Fenix verglichen, der nur über HR+SR gesteuert wird.

Wollte zwei Stück bauen, einen mit Motor und einen reinen Segler.
Variante 2021 ist aktuell nicht zu bekommen. Ist wieder die alte Variante der Vorjahre.
 

heikop

User
Variante 2021 ist aktuell nicht zu bekommen. Ist wieder die alte Variante der Vorjahre.
Ich weiß, vorgestern sind 4 Stück eingetroffen, Vorrat für schlechte Zeiten. ;)
Mein meistgeflogener Lidlflieger ist übrigens der NurFlidl von Robert Schweißgut, wenn der mal weich geflogen (und "gelandet") ist
kommen die Balsateile einfach an einen von den neuen.
 
Hier die Fotos vom fertigen Lidl Segler. Zum Schluss kommt der Erstflug.
IMG-20220729-WA0013.jpgIMG-20220729-WA0015.jpgIMG-20220729-WA0017.jpgIMG-20220729-WA0020.jpgIMG-20220729-WA0022.jpg




 

heikop

User
Die Position ist in Höhe der Cockpitvorderkante, den Haken schnitze ich mir immer aus Resten von 1,5mm CFK-Platten.
Das ist ein Steg von 5cm Länge und 5mm Höhe mit angeformten Haken (5-7mm lang) 1cm hinter dem vorderen Ende.
Der wird in einen passenden Schnitt im Rumpfboden eingeklebt, das ist alles.
 

heikop

User
Kommt drauf an was Du vorhast, wobei Du ja nicht wirklich ein Wahl der Version hättest.
Der 2021 war perfekt für den schlichten Umbau zu einem Segler mit Quer und Höhe. Meiner hat auch noch einen
Stabi drin, hatte gerade keinen anderen Empfänger. An Flächen und Leitwerk muß dabei bis auf das ausschneiden
der Ruderklappen nichts gemacht werden, das Ding fliegt perfekt.

Die alte/jetzige Version ist für alle Umbauten besser bei denen an die Endleiste etwas angebaut wird, z.B. Nurflidl.
 

heikop

User
Da spielt die Version eigentlich keine Rolle, achte aber darauf daß die Anlenkung und die Lagerung der Flächen möglichst
spielfrei ist, sonst wird das Flugverhalten "interessant". Meiner (war der erste umgebaute Lidl für mich) hat definitiv zu viel Spiel. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten