Lidl XL glider plane

(Ich weiss noch immer nicht, wer die Dinger letztlich herstellt! 🤢)
Ich hab einen Pilo XL von Jamara der baugleich mit dem alten Lidl ist.

(Kann zur Zeit keine Bilder vom Handy auf PC senden und einstellen)

LidFliegerRohbau.jpeg

Mit einem gings doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Frage, was für Maße haben Eure Endleisten (Querruder etc.)?
Bei einer Fläche habe ich eine vorhandene von 6x40x1 mm genommen. Schweißgut hat in seiner Anleitung eine 6x45x1 Endleiste verwendet.
Für eine weiter Fläche hab ich mir eine 6x60x1 mm Endleiste bestellt 😄. Bin gespannt wie die sich auswirkt. Denke mir, wird die Fläche vergrößern und die Reaktion. Also kleinere Ausschläge?! Und Thermik- Klappen.

Dachte auch schon daran aus 3 od. 6 mm Foamboard selbst welche zu bauen und anschrägen.
 
Hab inzwischen 2 Rümpfe mit CFK verstärkt (6x5er Rohr), einen mittig gebohrt, so das es beim Seitenleitwerk/ Höhenruder raus kam und beim 2. hatte ich mit Kreissäge schon vor längeren unten eine Nut geschnitten .

@Cleopatra024 : 1meter hat 19Gramm, also keine 8 Gramm je Rumpf. Wenn Du noch Lampen und Steuergerät etc. einbaust, aber dann wegen etwaigen 2-3 Gramm CFK🙃.

Ins 5mm Rohr hab ich kein Servokabel bekommen. Im Moment überlege ich welches ich nun verlege für Lidl Quer- mit Höhenruder (wenn notwendig Seite nachträglich): Hab ein 3er Flach- Kabel mit 0,17qmm und ein gedrilltes mit 0,25 qmm. Das dickere wegen Zuverlässigkeit, das dünne wegen Platz und Gewicht. Tip???!
Geht eigentlich bei den Servos das man mit 4- polig Seite und Höhe ansteuert? Plus und Minus hinten mit Abzweigung für je einen Servo holt und noch eine Steuerleitung für z.B. Seite (Ohne Busssteuer/Baustein-Gerät)?

@Plotterwelt:6mm Gewindestange kostete 1,75 € und 8mm 2,70 €. Messing dagegen 3,70€ und 6,55€. Hab auch eine Alternative entdeckt: Alu-Rohr von Alfa mit rd. 7,5X 5,2mm. Für Steckverbindungen, wesentlich leichter als 5mm Messing, sehr stabil und 5mm Stangen passen haargenau.

Hab im Moment 2 Sätze teilbare Tragflächen, die eigentlich für Nurfidl UND Klassiker (Seit-/Quer) passen müssten. Mit den 60er Endleisten wird der Schwerpunkt vermutlich nach hinten wandern.
Für den Dreh-/ Verwindungs-Flügel muß ich noch Beschläge drucken.
Im Moment spinnt aber mein PC und Windows. 🤦‍♂️

Wie Habt Ihr die Fernsteuerung belegt?
Bei Nurfidl hatte ich bisher Rechts Höhe und Links Quer bzw. Seite. Bei Testflügen hatte ich aber recht grobmotoriges Gefühl und werde deshalb mal beides auf den rechten Steuerknüppel legen.
 

Anhänge

  • LidlBohren.jpeg
    LidlBohren.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bodobob,
Falls es eine Frage war an meine Adresse, so verstehe ich sie nicht ganz, was willst Du mir erklären?
Kabel mit o,25mm2 sind auch ok, aber sicher übertrieben dick, dazu nehme ich die dünnsten erhältlichen Kabel und die billigsten Servos mit analoger Regelung, ich will ja schliesslich kein DS fliegen.
Ansonsten Gratulation, dass Du es geschafft hast, aus Deinem Lidl einen STOCKFISCH im wahrsten Sinn des Wortes zu machen! 🤣👏👍
 
Motor: dachte an Klappmotor (Ziege) oder den wegklappbaren Fronthalter, jeweils mit einem kleinen 1811 oder 221 BL Motor. Beide Halter kann man abnehmen
https://www.thingiverse.com/thing:3871084
Lidl Glider folding Motor 2021 Model

LIDL glider - crash proof motor mount

oder zwei an den Tragflächen https://www.thingiverse.com/thing:4902899

Frage mich auch ob der Nurfidl auch mit dem Klappmotor geht/ fliegt?

Nebenbei Messgerät: Angle of incidence meter
Wichtige Frage: Die Motoren 1806 2400 kv (die Ziege verwendet) gibt es linksrum laufend (CCW) und rechtsrum (CW). Kann ich wie bei anderen brushless Motoren die Laufrichtung am Sender oder durch tauschen von 2 Anschlußkabeln ändern? Gruß Peter
 
Drehrichtung bei Brushlessmotoren 😳

Es kommt noch viel besser, ein richtiger Brushless weiss überhaupt nicht, wie er laufen sollen, eigentlich ist es ja nur ein Schrittschaltmotor! 🤭
Einzig die Ansteuerelektronik sagt ihm a) „drehen“ & b) „welche Richtung“.
Geht also der Motor in die falsche Richtung, dann einfach 2 von den 3 Kabeln vertauschen, egal welche! Dann funkt’s….
Viel Glück Werner
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Den Motor setze ich auch ein, da ist eine 5mm-Welle dran. Ein Klemm-Mittelstück für Klapp-Props mit der Bohrung 5mm da dran und alles ist gut. Damit ist das Gewinde völlig egal…
 
Das hat mal gerockt am Wochenende: im Rahmen unseres Sommerlagers den Dreiachs-Schleppkupllungs Lidl per Twinstar auf so 150m geschleppt, und von da weiter in die Thermik. Dank ganz schwachem Überregionalem Wind ging das echt gut. Ohne Vario an Bord wurde die Höhe per Racecopter mit Barometer bestimmt, 250m Sehtest bestanden ;) Die Rekordzeit lag bei 15Minuten am Stück. Alles aus dem Einweg Vape Akku...
Am Schluss haben wir noch Copterschlepp gemacht, das ist wie Fahrstuhlfahren...
Das Glück kann so einfach sein :)

Patrick
signal-2023-06-18-22-39-21-507.jpg
 
Etwas ganz Anderes: unter welcher Bezeichnung wird das Ding in Deutschland bei Lidl geführt?
Ich suche hier in der Schweiz, finde aber gar nichts.
Dank und Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten