LiFe A 123 mal eine frage

Hallo ein frage an die Experten, ich nutze die A 123 als 2 S für den Empfänger und Servos, die sind sicherlich schon 14 bis 15 Jahre alt kommen aber jedes Jahr zum Einsatz, heute mal besonders beim ent und laden geachtet, 45 Min. mit 2,3 A entladen, entnommen dann 1500mAh, die Zellen hatten dann 6,235 V, Innenwiederstand schwanke von 98-103 Ohm, was sagt mir das mit Innenwiederstand, ist der zu hoch, sollte ich die Zellen gegen Neue ersetzen, geladen hinein gingen 1540mAh, macht mich da doch mal schlauer, Akkuweiche mit nochmal 2 S es sind 12 Servos verbaut, nach ca. 90 Min. flug lade ich da so um 600mAh nach, ist nicht viel, wer weiß da etwas GANZ GENAUES zu, und nicht ja man könnte und sollte usw. so etwas hilft nicht weiter.
schon mal Danke Gruß Reinhard
 
A123 15 Jahre alt?

Hallo Reinhard,
Du hast 6 Zeilen ohne Punkt geschrieben: Teile doch mal Deine verschiedenen Fragen auf! Was willst Du fragen?
Hast Du 2S A123 Zellen oder hast Du mehrere solche Akkupacks an einer Weiche?
Du hast offenbar einen Flieger mit 12 (!) Servos an 2 mickrigen uralten A123 Zellen hängen?
Falls die Akkus ca. 90 mOhm Innenwiderstand haben, scheinen die schon sehr bejahrt zu sein!
Aus dem hohlen Bauch gesprochen und ohne weitere Angaben: Die Akkus sind schrottreif!
So, jetzt bist Du dran!
Viele Grüsse Werner
 
Hallo Volker, mein Lader zeigt es mir in mOm an, ich weiß die A 123 sind wirklich gute Teile wenn die dann so wie bei mir auch gute pflege bekommen dann halten die lange, ich bin da nur drüber gestolpert weil hier neue und gebrauchte die sehr deutlich jünger wie meine sind angeboten wurden, darum habe ich die heute ent und geladen, vorher nicht so dolle auf die mOm geachtet, vlt sollte ich die schon vom alter her mal wechsel, bin mir da noch unschlüßig.
Gruß Reinhard
 
Werner aber ich habe viele ,,,,, gesetzt, das ist doch schon mal was, ich möchte nur eine klare ansage über die mOm und nicht mehr, einer schreibt noch ganz gut der andere ist schrottttt, wer hat denn da nun die dicke AHNUNG........
Gruß Reinhard
 

Griffon

User
Hallo Reinhard
Wie viel Kapazität haben / hatten deine Akkus . Aufschrift auf den Zellen. Sind das Becherzellen oder "Flachzellen"? Ich betreibe auch 10 Jahre alte A 123 Becherzellen die sind alle noch gut, wenn auch nicht mehr ganz 100 %. Meine A 123 Becherzellen mit nominal 2500 mAh haben immer noch 2300 mAh nach einer Entladung mit 2C.
Der Innenwiderstand bei 2 Zellen ist nach deiner Angabe aus meiner Sicht aber nicht Schrott.
Bin gespannt was die Akku Spezialisten dazu schreiben.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo Rene, ja genau die habe ich auch, so schlau bin ich jetzt auch schon geworden das ca. 90 mOm kein Schrott sein kann, ja wenn es dann Spezialisten wirklich sind, oh das wäre echt schön.
Gruß Reinhard
 
Ich versuche mich an einer Antwort, wissend, dass mich dafür einige hängen möchten...:D
1500mha bis 3,1 (irgendwas) V/Zelle ist ja nun mal nicht bis leer - von da her scheint deine Kapa nach 15 Jahre Nutzung doch noch recht brauchbar.
Ich mutmaße jetzt mal dass es (ob der Jahre) die alten A123 im Pappmantel sind, ursprünglich 2100mah Angabe, real waren die für 2000mah gut.
Da meine (noch etwas Älteren) dieses Typs in meinem E Modell noch 1930-1948mah aufnehmen wenn ich die leergenudelt habe, traue ich das deinen Zellen auch noch zu.
Sofern dir die geringere Kapa nichts ausmacht (ich vermute es stört dich nicht) kannst du die weiter einsetzen.
Da du eine Weiche im 2x 2S im Einsatz hast sage ich dass es kein erhöhtes Risiko darstellt.
Deine Ohmwerte hast du ja selbst schon berichtigt...:D

Was ich aber tun würde:
- 1x je Quartal entladen/laden, rein um Kapazitätsänderungen zeitnah zu bemerken, das kann schon mal passieren bei dem Alter.
- Einen Lader einsetzen, der nach dem Abschalten weiter einladet wenn die Spannung sinkt. (macht z.B. das Robbe Infinity 3, mit letztem Update, perfekt)

Also - weitermachen!;)
 
@A123 Zellen
Diese Reaktionen habe ich erwartet und das ist auch gut so:

Ich habe auch solche Zellen, hatte nach 10 Jahren aus 2 2S-Packs ein 4S-Pack gelötet und brauchte die bis vor kurzem am Akkuschrauber bis vor einem Jahr, dann ist plötzlich eine Zelle ausgestiegen durch inneren Kurschluss aus heiterem Himmel. Irgendwann schlägt
halt das Alter unbarmherzig zu, wie bei uns auch!

Wenn Du 2 Packs mittels Akkuweiche verbindest, kannst Du klar weiterfliegen, bis eben eine Zelle aussteigt, passiert wohl nicht viel. Wenn Du aber bei 12 Servos einen grossen Strombedarf hast, kann der failsafefall eintreten und die nötige Kraft fehlt. Gut, wenn Du nach einem Flugtag nur 600mAh einladen musst, dann flieg weiter so & damit. MIR wäre das zu unsicher, aber jeder wie er mag.

Soviel ich weiss ist die Produktion der A123 Zellen „seit geraumer Zeit“ eingestellt, somit kann man eh nur noch Lagerware bekommen, die hoffentlich durch die Lagerung nie tiefentladen waren. (Die Li-zellen jeder Bauart haben eh eine geringe Selbstentladetendenz im Gegensatz zu Ni-…..Zellen)

Wenn ich Motorzellen einsetze fordere ich einen Innenwiderstand kleiner 50 mOhm, als RC-Zellen genügen wohl auch besagte >90mOhm.

Last but not least bitte ich Um Entschuldigung für meine schroffe Wortwahl.
VG Werner
 
Hallo,

die hier genannten 50 mOhm finde ich schon recht hoch. Eine frische Lifepo4 Zelle sollte zwischen 10 bis 20 mOhm liegen. Vorausgesetzt das Meßgerät taugt für eine präzise Anzeige. Sonnst kann nur über Meßungen am Anfang als die Zellen neu waren und jetzt die Zunahme geschätzt werden.

Andere Möglichkeit, mit entsprechendem Lastprofil und hohem Strom entladen. Dabei darf die Zelle nicht zu warm werden. Ist aber nur eine theoretische Möglichkeit.

Ich würde mir aus Zellen die ich 10 Jahre habe, kein Empfängerpack machen. Kauf dir ein paar neue Zellen und nutze die alten z. B. für Bodentests Zuhause.

Grüße Bernd
 
Ist einige Jahre her. Sollte hier irgendwo in einem der Threads auch stehen. Hab die Fepos mit als erstes benutzt, als sie noch nicht einzeln zu bekommen waren. Anzahl hatte ich hier vor kurzem im anderen Thread gepostet. Waren mehrere 6S und 4S Packs. Von der 1 Meter Schaumwaffel, zum Kunstflug Doppeldecker, bis zum 14 Kg Rosinenbomber. Sowie Empfängerpacks mit der 1100er Und 2200er Zelle.

War über einige Jahre und einige hundert Zyklen. Aber irgendwann waren sie fertig bei Strömen um die 50 Ampere.
Als Empfängerpacks würde ich nach zehn Jahren auch die guten A123 nicht mehr benutzen. Ist bei denen auch nur noch ein Test wann sie ausfallen. Akkus unterliegen einem Alterungsprozess. Das muß ich nicht im Flieger testen. Meine Meinung.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Soviel ich weiss ist die Produktion der A123 Zellen „seit geraumer Zeit“ eingestellt, somit kann man eh nur noch Lagerware bekommen, die hoffentlich durch die Lagerung nie tiefentladen waren. (Die Li-zellen jeder Bauart haben eh eine geringe Selbstentladetendenz im Gegensatz zu Ni-…..Zellen)

Da bist du falsch informiert. Die neuen A123-Zellen habe ich schon wie gewohnt bei Trollmodellbau und afaik auch Höllein bezogen.

Meine ersten A123-RX-Packs hielten 11 Jahre.

hth,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Haare spalten??
Alles gut bei dir?

Die Technik heißt Lifepo4. Die Firma die das auf den Markt gebracht hat A123. Wurde dann verkauft und jetzt von Litiumwerks vertrieben. Ich könnte jetzt auch genug Links setzen wo du mit A123 nichts findest. Aber egal. Wer meine Infos gebrauchen kann hat alles. Wer stunk machen will, nur zu. Heißt aber nicht das ich das lese. 😄
 

Rüdiger

User
Wer hier übereagiert bist ja wohl du. Aber egal, spalte deine Haare weiterhin. Vielleicht solltest du dich mal informieren, was der von mir gebrauchte ;-) bedeutet.

Und ja, damit die arme Seele ihre Ruhe hat: Die Technologie heisst LiFePo4. Bitte poste die Links, die du angepriesen hast, damit auch die anderen Kollegen wissen, woher sie die neuen A123 alternativ herbekommen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, wer wird denn da gleich in die Luft gehen, Ernte 23 rauchen…..🤣🤭

Also, ich hab mich schon in die Nesseln gesetzt, brennt noch immer, brennt es halt weiter:

A123 gibt es nicht mehr, dafür ein neuer Name (im alten Werk?) 🤔

Was nützen mir die obigen Links, wenn die Biester nicht lieferbar sind? 🤢

Für eine Antriebszelle ist auch nach meiner Meinung 50mOhm zu hoch, aber bei entsprechender Auslegung noch einigermassen fliegbar, wenn auch garantiert nicht optimal, der Wert wurde willkürlich gewählt, ich pflege 10 bis 30 mOhm zu akzeptieren, je nach Flugzeugtyp, den ich nach oben befördern will (Dauerlast, Impulslast, oder so)

Aber es ging ja ursprünglich um Uraltzellen vom Hersteller A123 im 2S-Servopack, der via Weiche (?) bis zu 12 Servos (?) antreiben soll. Somit nehme ich mal an, dass das eine grössere Kiste sein wird und somit von der Preisklasse eines EPP-Fliegers weit entfernt sein dürfte. Und in einen solchen Hightechflieger Uraltakkus eisetzen? Oder ist es ein vergrösserte Amigo mit 6m Spannweite? (Gab es tatsächlich! —> youtube 😉)

Ich hatte mich in alten Zeiten ebenfalls mal auf A123 4S eingeschossen, aber der Elektronendruck war mir zu gering, der Flieger wurde offensichtlich von einem Maultier nach oben gezogen, mit LiPo ging‘s dann standesgemäss rauf. Klar wollten diese Zellen auch anders behandelt werden….🤣👍

Und jetzt bin ich der festen Überzeugung, dass das Gremium auf allen Rängen mal still sein sollte und warten, was der Themenstarter denn nun meint! ☠️ (Au weia, schon wieder Haue…)

VG werner, der kleinlaute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten