LiFe A 123 mal eine frage

Moin Kollegen, so ich habe übers Wochenende meine Lifpo4 A 123 Zellen 2500er, mit einen hellgrünen Schrumpfschlauch drum, die Bezeichnung der Zellen hat am Schluß ein B stehen, es wurde daaamals gesagt bitte nur diese nehmen, ent und geladen.
Beide 2 S Packs auf 2,85 V entladen, so tief waren die noch niemals. Ein Pack ging 2380 mAh der andere 2320 mAh hinein, geladen mit 1C, keine Erwärmung spürbar. Ein Pack so um die 95 mOhm der andere 70 mOhm.
Im Fluge sind es max 2,8 A und das auch nur im Butterfly für Sek. denn es rasseln ja nicht alle 12 Servos ständig, sondern nur 4 Stück.
Eigentlich wollte ich hier keine Fragen mehr schreiben, denn es Artet wie so oft mal wieder ins Böse aus, doch ich möchte gerne und ständig immer etwas dazu lernen, denn es ist mein Hobby seit 50 Jahren.
So ganz einsehen kann ich es aber immer noch nicht das meine Schrott sind, wie dem auch sei, die GUTEN ALTEN werden jetzt durch Neuwertige ersetzt. Doch fühle ich mich dabei WOHER, ein klares nein.
So,,,,, Bitte vertagt Euch wieder, denn es ist nur ein Hobby, doch ein sehr schönes.

Gruß Reinhard
 
Moin,

es ist überhaupt auch die Frage, wie der Innenwiderstand gemessen wurde. Das geht eigentlich nur über Spannungsmessung am Balancer-Anschluss. Ist da ein Balancer angeschlossen? Sonst würde man das Ladekabel ja mit messen.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter
es ist kein Balancerkabel drann, es ist ein Ultra Duo 50 was noch älter ist wie die Akkus, und da war die Anzeige mOhm.
Ich habe keine weiteren Messgeräte, danke für den Link der da gekommen ist wo es Neue LiFe gibt, aber die haben keine Lötfahne drann, oder ich habe nicht genug gesucht, denn drauf herum Löten werde ich da sicherlich nicht.
Ladekabe mit messen, vlt sind es ja doch 3 bis 1 mOhm weniger hi hi.
Ich werde das hier jetzt beenden, denn so ganz ganz richtig viel schlauer bin ich hier nicht geworden.
Danke an alle die sich darüber einen Kopf gemacht haben und laßt die Haare drauf.
Gruß Reinhard
 
Ich hatte mich in alten Zeiten ebenfalls mal auf A123 4S eingeschossen, aber der Elektronendruck war mir zu gering, der Flieger wurde offensichtlich von einem Maultier nach oben gezogen, mit LiPo ging‘s dann standesgemäss rauf. Klar wollten diese Zellen auch anders behandelt werden….🤣👍
Alleine diese Aussage lässt bei mir Zweifel aufkommen wie manche ihre Antriebe auslegen.
Ich suche mir meine Zellenzahl nach der Spannung aus die ich veranschlage. Dann messe ich den Strom bei der vorgesehenen LS und ggf. wird damit variiert.
Wenn ich nicht ganz daneben gelegen habe mit der Einschätzung, dann passt die Zellenzahl, ansonsten kann es halt auch mal eine Zelle mehr werden falls mir das zu wenig erscheint. (logisch - mit angepasster LS in dem Fall!)

Aber Aussagen wie oben mit dem Ende "dann hab ich Lipo genommen" - ja klar, mit mehr Spannung geht immer mehr.
(4S LiFe 14,68V vs. 4S Lipo 16,8V) Sorry, wie doof ist das denn - geht natürlich besser.
Ändert nur nix an der zuvor getätigten fehlerbehafteten Zusammenstellung.;)

Ob 3D, Heli oder FES Segler, es geht bei mir (und meinen Bekannten) alles einwandfrei mit Lifepo.
Geht nicht gibt es nicht - nur kann oder nicht. (Ausnahme kleine Modelle, da wird es ggf. eng bis unmöglich.)
Innenwiderstand - das ist uns ehrlich egal - wenn es läuft, dann läuft es - und das tut es prima!:D
 
Wenn man Lipos mit LifePO4 vergleichen möchte, muss man die Entladekurve eines Life beachten.


Da kann man erkennen, dass die Spannung zum Beispiel bei einer Belastung von 20 C im Vergleich zum Lipo sehr niedrig ist. Dafür bleibt die Spannung beim Life sehr lange fast konstant, während die Spannung beim Lipo kontinuierlich abnimmt.

Klar muss man bei Life mehr Zellen verwenden, um auf die Leistung eines Lipos zu kommen. Dafür sind die Life etwas sicherer.
 

GC

User
Hallo Reinhard,
wenn man einen 2S Lifepo Akku mit einem Innenwiderstand inkl. Zuleitung von 100mOhm mit 5A belastet, so bricht die Spannung um 0,5V ein, was ziemlich unkritisch ist. Du meinst, bei Dir wären es max. 2,8A im Flug (und ich hoffe dies stimmt), so bricht die Spannung um 0,28V ein. Jetzt wird noch mit einer Akkuweiche geflogen, was die Sachlage noch entspannter macht.

Nun zum plötzlichen Akkutod der einzelnen Zellen: Nur wenn bei beiden Akkupacks gleichzeitig eine Zelle sterben würde, wäre es gefährlich. Dies ist aber ein sehr unwahrscheinlicher Fall. Da Du aber regelmäßig beide Akkupacks durch die Ladung kontrollierst, halte ich Dein Vorgehen für durchaus verantwortungsbewusst.
 
Wie doof muss man denn sein?🤣🤭

Hallo Freunde, ich versuche in einer laufenden Diskussion Klarheit zu schaffen, schön der Reihe nach:

@CG: Da gebe ich Dir vollumfänglich recht, wenn 1 Zelle aussteigt, passiert nichts, wenn 2 Zellen aussteigen in einem Pack, passiert auch nichts, wenn je eine in verschiedenen Packs austeigen, passiert sehr wohl etwas! Wenn Petrus es regnen lässt, passiert nichts, wenn er einen Tornado schickt….
Meine Sorge war ja nur, dass 10 bis 15jährige Akkus einen wohl teuren Segler versorgen sollen, mein Amigo hat keine 12 Servos an Bord! 🧐

@Martin Greiner: Da hast auch Du recht, aber meine Versuche mit A123 Zellen liegen ca 15 Jahre zzurück, da befand ich mich elektrotechnisch noch im Kindergarten, meinen ersten Segler, einen Graupner Elektrojunior S hatte ich nach Händlerangaben (!) mit 3S Lipos befeuert, obwohl Antrieb und Propeller für 2S ausgelegt waren. Ich wunderte mich immer wieder, warum der Regler sich sein Zuhause im Rumpf ständig vergrösserte, schliesslich ist mir dann irgendwann der Regler abgeraucht, hat lustig ausgesehen, im Fluge notabene!
Dann kam der Multiplex-Flamingo und ich las die Elektrobibel von Gerd Giese (DAS BESTE, WAS ICH JE GESEHEN HABE!) und dmals wurden die LiFe-Zellen hochgelobt, auch die Entladekurve kenne ich und sogar der leichte Anstieg der Spannung UNTER Last! Aber meine Auslegung Batterie 4S A123 mit Motor und Propeller war falsch und darin lag die Problematik oder eben das müde Maultier 🤣.

Und jetzt kommt das, was viele nicht verstehen werden: Ich will nicht kofferweise Batterien haben, von 2S bis 12S von Lipo bis LiFe sondern nur noch Lipos mit 3 & 4 S, ggfs. kombinierbar mit weiteren Packs und einfachen Steckern, bei mir nun mal eben T-Deans.
Meine Lipos sind viefach von 2015 und noch immer ordentlich im Schuss, noch kaum „bierbauchträchtig“, Innenwiderstand um 20 bis 35mOhm, somit noch gut 20 bis max. 30-C tauglich, den Rest kontrolliert mein UnisensE via Temperatur, Max‘strom, Spannungskontrolle, Tankuhreinstellung und Bauchgefühl, meist lande ich VOR Restkapazität 15% (ausser im Winter, dann bescheisst mich meine Tankuhr ganz gewaltig!)

Will ich rumheizen und mich austoben trotz AHV-Alter, dann habe ich noch genügend fossilbefeuerte Katzen & Tiger….😉🤣🤭😂

VG Werner
 
Hallo Kollegen
Ich melde mich doch noch einmal, habe Heute die Ersatzzellen bekommen und an den Lader gehängt.
Mit 800 mAh geladen, das Ladekabel ist ca. 100mm lang ein Balancer ist auch drann, nun war ich nach 30Min.
laden doch etwas überrascht, der Lader zeigte Innenwiderstand 0 mOhm an, an beiden Packs, ich habe dann nicht weiter geladen,
ist das bei supper guten Zellen normal, ich frage mal diese Runde.
Gruß Reinhard
 

GC

User
Es ist normal, dass manche Lader so einen Unsinn anzeigen. Welchen Lader hast Du denn? Vielleicht muss er kalibriert werden? Hast Du mit Ballancerkabel gemessen? Sicherlich sind neue Zellen besser als alte, aber ich schätze mal, dass jede Einzelzelle LiFePo mindestens 10mOhm hat.
 
Ri 0Ohm? 🤔

Hallo Reinhard, 0 Ohm ist physikalisch nicht möglich, für mich ist das nur Beweis, dass Dein Lader, warum auch immer, gar nicht gemessen hat!
Ri ideal messen ist nicht möglich, weil bereits die Leiter in der Batterie, die Übergänge elektrisch aktiver Partikel auf die Leiter etc. einen endlichen Widerstand haben.
VG Werner
 

Knut

User
Moin Kollegen, so ich habe übers Wochenende meine Lifpo4 A 123 Zellen 2500er, mit einen hellgrünen Schrumpfschlauch drum, die Bezeichnung der Zellen hat am Schluß ein B stehen, es wurde daaamals gesagt bitte nur diese nehmen, ent und geladen.
Beide 2 S Packs auf 2,85 V entladen, so tief waren die noch niemals. Ein Pack ging 2380 mAh der andere 2320 mAh hinein, geladen mit 1C, keine Erwärmung spürbar. Ein Pack so um die 95 mOhm der andere 70 mOhm.
Im Fluge sind es max 2,8 A und das auch nur im Butterfly für Sek. denn es rasseln ja nicht alle 12 Servos ständig, sondern nur 4 Stück.
Eigentlich wollte ich hier keine Fragen mehr schreiben, denn es Artet wie so oft mal wieder ins Böse aus, doch ich möchte gerne und ständig immer etwas dazu lernen, denn es ist mein Hobby seit 50 Jahren.
So ganz einsehen kann ich es aber immer noch nicht das meine Schrott sind, wie dem auch sei, die GUTEN ALTEN werden jetzt durch Neuwertige ersetzt. Doch fühle ich mich dabei WOHER, ein klares nein.
So,,,,, Bitte vertagt Euch wieder, denn es ist nur ein Hobby, doch ein sehr schönes.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
ich denke, Du machst mit dem Austausch der Zellen keinen Fehler. Vorausgesetzt Du tauscht nicht gegen irgendeinen Schrott.
10 Jahre ist doch einen lange Zeit und die Zellen haben sich bezahlt gemacht. Vielleicht hätten die Alten auch noch 2-3 Jahre gehalten, vielleicht auch nicht. Jetzt hast Du wieder ein paar Jahre Ruhe. Ich habe meine nun nach 6 Jahren getauscht, da ab und an "Unterspannungsalarm" auftrat. Nicht wirklich dramatisch da es max. von 6,2 auf 5,5 V ging. Je nach Ladezustand. Sagt mir aber, das sich seit "Neu" irgendwas verändert hat.
Bei den Zellen bin ich dann hängengeblieben. Also 4 neue (Lithiumwerks) gekauft. Die haben nun 17 mOhm lt. ISDN Q6 Nano.
Die Alten bewegten sich zwischen 19 und 35 mOhm. Auch wenn der Austausch nun nicht zwingend notwendig war, habe ich nun wieder ein paar Jahre Ruhe. Hoffe ich zumindest. Am Ende geht es mir bei der Stromversorgung, Schlepper mit 2x 2sLIFEPO, nicht nur darum das ich das tägliche Geschäft abwickeln kann, sondern auch einem Notfall z.B. Servosterben, zumindest Belastungsmäßig entspannt entgegensehen kann.
Ist mir ja schon passiert.
Um das mal mit dem Auto zu vergleichen: Früher hatte ich die Angewohnheit ca. 1Jahr vor Verkauf, Reifen und Batterie zu wechseln, bzw. das so lange als möglich hinauszuzögern. Was hatte ich davon? Nichts.

Tschüß
Knut

 
Moin die Runde
So ich kann Erfolg vermelden, der Lader hat jetzt Innenwiderstand angezeigt, ich mußte nur ein paar Minütdchen warten, einmal waren 16 der andere 18 m0hm je Pack.
Ich bedanke mich hier für die doch sehr lebhaften Meinungen und das ist auch gut so.
Jetzt noch gutes Wetter, aber noch ist hier oben Orkan, macht aber nichts ,dafür gibt es ja auch passende Flieger.
Dankender Gruß von Reinhard
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied in Handhabung und Leistung im Vergleich von A123 Lifepo4 Becherzellen und den neuen LiFe Akkus?

Die A123 konnte man ja ziemlich unbekümmert nutzen. Mit hohen C-Raten laden usw.

Bei neuen Life Akkus darf man nur mit 0,5 bis maximal 1C laden und auch auf zu tiefes entladen reagieren die jetzt im Gegensatz zu A123 kritisch. Wo ist da der Unterschied?

Für mich sind die Spezifikationen beim Einsatz als Empfängerakku oder Pumpenakku völlig ok. Ich möchte nur verstehen, was da anders ist.

Gruß,

Sven
 

Rüdiger

User
Gibt es eigentlich einen Unterschied in Handhabung und Leistung im Vergleich von A123 Lifepo4 Becherzellen und den neuen LiFe Akkus?

Die A123 konnte man ja ziemlich unbekümmert nutzen. Mit hohen C-Raten laden usw.

Bei neuen Life Akkus darf man nur mit 0,5 bis maximal 1C laden und auch auf zu tiefes entladen reagieren die jetzt im Gegensatz zu A123 kritisch. Wo ist da der Unterschied?

Für mich sind die Spezifikationen beim Einsatz als Empfängerakku oder Pumpenakku völlig ok. Ich möchte nur verstehen, was da anders ist.

Welche neuen LiFePo?

Der Ersatztyp von Lithiumwerks hat wenigstens die gleichen Leistungsdaten.

cu,

Rüdiger
 
Bei neuen Life Akkus darf man nur mit 0,5 bis maximal 1C laden und auch auf zu tiefes entladen reagieren die jetzt im Gegensatz zu A123 kritisch. Wo ist da der Unterschied?

Hallo Sven,

auch andere LiFePo sind schnelladefähig, kommt auf den Typ an. Die A123 wurden halt für Hochstromanwendungen entwickelt,
andere LiFePo hingegen nicht.

Der JGNE 18650 1100mah - 33A LIFEPO4 - 3.2V kann mit 5.5 A laut Datenblatt geladen werden.


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten