LiFe Akku für DLG

Hallo zusammen,

für meinen ersten kleinen DLG würde ich gerne einen LiFe Akku als Stromversorgung nehmen.
Den würde ich mit besserem Gewissen immer vollgeladen im Modell lassen können.

Diesen hier habe ich entdeckt, der ist aber leider etwas zu groß.

Gibt es da noch alternativen, oder wie macht Ihr das?
Ich habe keine Wettbewerbsambitionen, soll nur ein Spaßflieger für Zwischendurch oder Urlaub sein.
 
Hallo Jantweiler,

Ist der Akku von den Abmaßen zu groß oder auch zu schwer? Eine Alternative könnte ein Liion Akku sein.(Sony US14500VR2B). Die Niedrige Spannung müssen deine Servos und der Empfänger halt unterstützen.

Ich fliege eine 1S 600 mAh Lipo Zelle, die wird nach dem Fliegen wieder auf Lagerspannung gebracht und in die Akkukiste gelegt.

Einen Tüten-life würde ich mir ungerne vollgeladen in die Wohnung stellen, höchstens so etwas wie die Zellen von A123, da ist aber 18650 das kleinste was man bekommen kann.

Viele Grüße Thomas
 
Hallo, in meinem Whirli 8 ich verwende einen 1S LiIon 18350 800mAh.
Ich lade ihn bis 4,1V, da habe ich keine Bedenken, wenn der im Modell verbleib.
W8_13 - Kopie.JPG
Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jantweiler, ich verwende für alle meine Segler LiFes - auch für DLG. Getreu dem Motto: Kapazität und "Normalspannung" statt Blei ...
Aktuell im DLG ein LiFe 2/500mAh, 6.6Volt, von Graupner mit einem UBEC auf 5V reduziert. Damit gehe ich ohne Probleme 3x für 'ne halbe Stunde zum Fliegen, bevor er wieder am Ladegerät hängt.
Gruß, Ulrich
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Vapcell INR 14500 H10 mit 1000 mAh gemacht. Nach einer Stunde Fliegen steht immer noch eine 4 vor dem Komma.
Die Teile wiegen allerdings 2,4 g mehr als eine Zelle mit gleichem Format mit 650 mAh. Innenwiderstand ist auch Top.
Grüße Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten