LiFepo mit rund 5Ah

onki

User
Hallo

Habe seither in meinem 1:3,5er Ventus eine Doppelstromversorgung mit 4xRC2400 und 5x RC2400 im Einsatz. Nach knapp 8 Jahren sind die Akkus nun am Ende und ich möchte auf einen einzelnen LifePo mit rund 5Ah Kapazität wechseln, da Doppelstromversorgungen eigentlich nur doppelte Arbeit bedeuten und meiner Meinung nach völlig überschätzt werden.
Hat jemand da einen entsprechenden Akku in Sicht (nur 2s1p - nicht diese unsäglichen Multipakete). Idealerweise auch noch annähernd in den Dimensionen wie die 5x 2400er (wegen der Akkuschächte)?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo

Ich hab mich mal etwas umgesehen und bin auf folgende 2 Kandidaten hier gestoßen:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-6-Ah-32V-20C-Headway-38105SP

Die 8Ah Variante werde ich in meiner ASK21 verwenden und ist eigentlich problemlos. Gewichtsmäßig käme sie meiner bisherigen Beladung recht nahe und ich könnte noch 60g Blei herausnehmen. Ist vom Platzbedarf aber grenzwertig, da die Akkus bisher auf 2 Ebenen verteilt waren.

Dann wäre noch der Kandidat hier:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-32650E-5000-mAh-SL-FOP
Die sind von der Lade bzw. Entladerate aber ziemlich schmalbrüstig und es ist auch keine Ri Angabe dabei. Ich denke mal, das wird bei 12 Servos eng.
Alternativ noch die hier:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-LFP26650P-2400-mAh-Zelle-SL-FDL
Aber dann muß ich wieder eine Doppelstromversorgung verwenden und hab immer die doppelte Arbeit.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden letztgenannten? Was ist von den LiMn Zellen zu halten?
http://shop.lipopower.de/LiMn-Rundzelle-32650-37V-5000mAh

Gruß
Onki
 

HFK

User
Hallo

Habe seither in meinem 1:3,5er Ventus eine Doppelstromversorgung mit 4xRC2400 und 5x RC2400 im Einsatz. .

..Doppelstromversorgungen eigentlich nur doppelte Arbeit bedeuten und meiner Meinung nach völlig überschätzt werden...
onki

Obwohl Du ja Erfahrung mit Doppelversorgung hast, verstehe ich die Aussage über die doppelte Arbeit nicht.

Ich würde es so machen:

2 mal 2Zellen LiFe A 123 mit den Dioden im Gegestecker, wegen der vielen Servos ein kleines Kühlblech dran und fertig. Wegen der parallel liegenden Zellen beim Laden keine Balancer, durch die Dioden entkoppelt für die gemeinsame Stromentnahme, keine Schalter sondern einfach 2 mal einstecken fertig.

Hier nach zu lesen:

http://www.rc-network.de/forum/show...ür-Empfängerversorgung?highlight=intelligente
 

onki

User
Hallo Herman

Im Moment setze ich eine ACT Doppelstromweiche ein, das möchte ich auch beibehalten.
Diese Lösung mit dem integrierten Stecker ist nicht so mein Fall.
Es geht mehr um den Ladeaufwand, der bei LiFePo noch mehr wird.
Im Moment nur 2 MPX Stecker für den Strom und 2x BID. Bei LiFePo hab ich zusätzlich noch Balancer.
Alle sagen man braucht sie nicht bei LiFePo, ich hab bei meiner Alpina mit den 2x2s LiFePo aber eine gegensätzliche Erfahrung (bis zu 140mV Differenz). gemacht und lade nur noch mit Balancer.
Mir ist im Flug noch nie ein Akku ansatzweise kaputtgegangen, da ich auf die Teile recht gut aufpasse und hin und wieder gründlich überprüfe. Einmal hatte ich fast nix geladen (Ladegerät ohne Lademengenanzeige mit Vorabschaltung). Den Fauxpas hatte ich dann Dank Vario mit Spannungsansage im Griff.
Andere mögen es anders sehen aber ich nehme, wenn es vermeidbar ist, keine Doppelstromversorgung mehr.
Da wird viel falsche Angst verbreitet mit der man gute Geschäfte machen kann.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

du bist ja ein echter Vorreiter in der Akkutechnik. Ich kann leider gar nichts zu den neuen Akkutypen sagen. Nur soviel, mir ist ja beim Laden ein alter 3000mAh NC Akku verreckt. Jetzt habe ich lange mit dem Gedanken gespielt LiFePo einzusetzen, aber warum eigentlich? Mir ist kein echter Grund eingefallen. Ein schnelles Telefonat mit Hr. Battmann und der Info das es die 3000mAh NC noch gibt, war die Sache geregelt. Eine Zelle wiegt 85gr. Vielleicht eine Idee wert ;).

Gruß
Thomas
 

HFK

User
Hallo Herman
Im Moment setze ich eine ACT Doppelstromweiche ein, das möchte ich auch beibehalten.
Onki
Ja, die lieb gewonnene Akkuweiche....:D Wenn gekauft soll sie auch genutzt werden :cool: Hab ich noch nie gehabt aber trotzdem sichere (auch Doppel-) Versorgungen..

Diese Lösung mit dem integrierten Stecker ist nicht so mein Fall.
Onki
Das verstehe ich nicht, einmal mußt Du doch auf einen Stecker zurückgreifen..;)

Es geht mehr um den Ladeaufwand, der bei LiFePo noch mehr wird. Onki
Ich lade den (oder die) 2 Zeller jeweils wie eine Zelle, da braucht nichts balanciert zu werden denn beide haben genau gleich 3,6V.. das ist doch der Trick bei der Sache :cool: Da brauche ich nicht mal ein Ladegerät sondern nur eine 3,6V Spannungsquelle mit einem Strom von bis zu 10A oder auch weniger. (L 200 z.B)

Im Moment nur 2 MPX Stecker für den Strom und 2x BID. Bei LiFePo hab ich zusätzlich noch Balancer.
Alle sagen man braucht sie nicht bei LiFePo, ich hab bei meiner Alpina mit den 2x2s LiFePo aber eine gegensätzliche Erfahrung (bis zu 140mV Differenz). gemacht und lade nur noch mit Balancer.

Gruß
Onki
Dann hast Du mehr als ich, nämlich die beiden BID brauch ich nicht. Ich habe in der Alpina einmal dieses System und eine Anzapfung des Motorakkus die aber um 0,4V niedriger liegt und im anderen Fall (ASW 17 mit Alpina Flächen) einen A 123 mit 2.300 und einen mit 1.100 mAh als Doppelversorgung.

Ich kenne bisher keinen der nicht von dieser simplen Art der Stromversorgung begeistert ist - nach dem Ausprobieren...;) Aber jeder wie er gerne mag.
 
Hallo Hermann,

ich bin von Deiner vorgestellten LiFe Stromversorgung begeistert und habe meinenJet damit ausgerüstet.

Gruß
Alfred
 

HFK

User
Danke für die Blumen

Danke für die Blumen

...ich bin von Deiner vorgestellten LiFe Stromversorgung begeistert und habe meinenJet damit ausgerüstet....Gruß
Alfred

Hi Alfred, wieder einer mehr :) Vergiss aber den Kondensator nicht. Unseren gemeinsamen Freund konnte ich aber noch nicht überzeugen - der lebt noch mit NiCd und Powerbox :D:D

Es trauen sich viele nicht, weils so einfach ist und sie es vielleicht nicht ganz verstehen.....
 

Crizz

User
Gerade für solche Anwendungen wo gut ein dutzend Servos oder mehr werkelt ist ne LiFe Rx-Versorgung auch sinnvoll, da setzen sich diese Zellen immer mehr durch. Egal ob mit Weiche oder auf sonstigem Weg, die Spannungslage und nutzbare Kapazität in Zusammenhang mit der hohen Eigensicherheit sind einfach ideal dafür. Sind nicht nur die Jet-Piloten, die darauf setzen - auch die Heli-Scaler bevorzugen das schon ne zeitlang. Hat einfach ne Menge Vorzüge.
 

onki

User
Hallo

Wie durch einen Zufall muß ich schneller als erwartet an den Ventus, da das Wochenende mir viel Arbeit beschert hat und der Rumpf vorne weitgehend ausgeräumt ist.
Da die Schleppkupplung bzw. dessen Servo aber einem großen Akku im Weg ist, werde ich wohl wieder auf eine Doppelversorgung gehen müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen hier
http://www.ebay.de/itm/120888945170?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

da sie von den Maßen und der Kapazität her ins Beuteschema passen würden?

Gruß
Onki
 

Milan

User
Hallo.

Wie baut man aus solchen Zellen einen 12V/10Ah Akkupack?

Wenn es in der Beschreibung des Angebotes schon an Logik mangelt, wie ist es dann um die Qualität des Produktes bestellt?

Bei mir läuten da die Alarmglocken.



Akku.jpeg

LG

Harry
 
Hallo.

Wie baut man aus solchen Zellen einen 12V/10Ah Akkupack?

Wenn es in der Beschreibung des Angebotes schon an Logik mangelt, wie ist es dann um die Qualität des Produktes bestellt?

Bei mir läuten da die Alarmglocken.



Anhang anzeigen 826319

LG

Harry


Man verschaltet diese 12 Zellen als 4s/3p - und schon hat man ein 12V/9,9Ah Pack. Wegen der fehlenden 100 mAh Kapazität läuten dann bei Dir schon die Alarmglocken:confused:

Dann müssten sie auch bei rund 90% aller am Markt erhältlichen Lipos läuten.:D

Grüße Peter;):cool:
 

Milan

User
Aaah - ja, s/p-Verschaltung. Bin immer noch beim NC/Nimh Denken, da ist/war so etwas nicht üblich:confused:

Wieder was gelernt. Danke auch :cool:

LG

Harry
 

onki

User
Hi

Ich brauche nur 4 von den Teilen. 2x 2s über meine vorhandene Schalter-Weiche zusammengeschaltet.
Das interne parallelschalten der Zellen ist mir nicht geheuer. Das wollte ich schon in meiner Alpina tun und brachte seltsame Effekte. Konnte damals auch nach mehrmaligen Zyklen nie auch nur annähernd die doppelte Kapazität erreichen. Bei Alleinladung war alles OK.

Dann werd ich Teile mal ordern. Brauche ja noch eine neue Akkuwanne dafür.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo

Hab gerade gesehen, die Teile wiegen ja nur 88g. Da fehlen mir bei 4 Zellen noch ca.200g zur Altkonfiguration.
Das möchte ich lieber in Kapazität statt in Blei investieren (maximal 620g; 560g Altakkus plus 60g Bleiballast).
Gibt es noch solche Zellen mit etwas höherer Kapazität?

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Als Rundzelle ist mir da nix bekannt. Könnte höchstens mal schaun ob ich noch 4000er oder 4300er prismatische hab, weiß aber nicht ob du die vom Format her unterbringst.
 
Hallo,

mir kommen die Zellen sehr suspekt vor. Vor allem da sie nicht mal 1C als Maximalladestrom abkönnen.:confused:
Das als Lifepo4 ist schon komisch.

Dann würde ich lieber einen Empfängerpack aus den Original A 123 M1a Akkus aufbauen. 2x2 als 2S. Also insgesamt 8 Stück.
Da bist du dann genau bei 600 Gramm. Dazu die Anschlussleitung und du hast deine 620 Gramm!
Die kannst du in 2 Blöcken mit Parallelverlötung konfektionieren. Beim Laden können diese Packs bis zu 20 Ampere ab! Also hast du die wenn wirklich nötig auf dem Platz auch schnell wieder voll.

Warum so komische Akkus suchen, wenn bewährte Technik vorhanden ist?:confused:

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten