LiFepo mit rund 5Ah

Crizz

User
Man muß ja keinen Pack als 2p verschalten, man kann auch 2 Packs parallel einsetzen. Wenn einem was "zustößt" tauscht man ihn aus und kann in der Zwischenzeit zumindest mit halber Kapazität noch weiterfliegen. Und am sinnigsten ist sowas über ne Weiche, gerade im Jet.
 

HFK

User
Onki, nun mal Butter bei die Fische :cool: Was geht denn nicht beim 2P mit LiFe? Wie hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe im Ladekoffer 5S6P LiFe fest verlötet, Kapazität kommt wie errechnet.

In mehreren Fliegern habe ich 2S die als 2p geladen werden, also ohne Balancer, das funktioniert seit bald 4 Jahren ohne die geringste Schwäche. Bei Bedarf (Redundanz) werden davon 2 angesteckt und fertig. Im Lagerstatus - also nach dem Fliegen werden die Stecker gezogen und dann liegen da entsprechend viele Einzelzellen in den Fliegern. Wenn mal will (ich habe es noch nicht für notwendig erachtet) kann mal mit entsprechend gelötetem Stecker jede Zelle einzeln Überprüfen / Laden / Vermessen.

Oder resultiert Deine negative Erfahrung auf das Parallelschalten von NiCd :D
 

Crizz

User
Bei Platzierung in der Rumpfnase kann das Format evtl. ungünstig sein, deshalb seine Intention zur Becherzelle, die kriegt er weiter in die Nase rein, soll ja Bleigewichte einsparen.
 
Becherzelle ist ja auch um etwas robuster.

Onki hatte aber auch was von Akkuwanne geschrieben, also glaube ich dass das Format nicht sooo wichtig ist.
 
Onki, nun mal Butter bei die Fische :cool: Was geht denn nicht beim 2P mit LiFe? Wie hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe im Ladekoffer 5S6P LiFe fest verlötet, Kapazität kommt wie errechnet.


Das würde ich auch mal gerne erfahren.:confused:
Ich hab das sogar mit 12S 2P ca. 1,5 Jahre gemacht. Ohne Balancing. Mag man heute anders sehen. Von einem Kapazitätsverlust konnte ich in meiner großen DC-3 dabei nichts feststellen. Last aufs gesamte System dabei 70 Ampere. Ladestrom 10 Ampere.
Waren aber wie gesagt Original A123. Auf Klone kann ich das nicht beziehen.

Grüße, Bernd
 

onki

User
Hallo

In meiner Alpina hab ich A123 Klone im Einsatz. Die wollte ich ursprünglich als 2p verschalten, bekam aber nicht mal annähernd die doppelte Kapazität zu Stande. Allein geladen war alles im Lack. Nun als 2x2s Erfolgreich im Einsatz. Seither steh der xP Geschichte etwas kritisch gegenüber, auch wenn es bei euch klappt.

Ich werde mit leeren Klopapierrollen mal die 6AH Headway Zellen im Modell Simulieren und schauen, ob die noch mit meinem Schleppkupplungsservo verträglich sind.
Die 10Ah Flachzellen wären aber schon der Hammer.
In beiden Fällen würde ich eine Akkuwanne laminieren (Folie + Trennmittel auf Akku und Glasgewebe drauf), da die orangen Halterungen der Headway-Zellen zwar genial aber etwas zu sperrig sind. Die machen mir schon bei meiner im Bau befindlichen ASK 21 zu schaffen (8Ah Headwayzellen).


Gruß und schöne Pfingsten

Onki
 

onki

User
Hallo

In meiner Alpina hab ich A123 Klone im Einsatz. Die wollte ich ursprünglich als 2p verschalten, bekam aber nicht mal annähernd die doppelte Kapazität zu Stande. Allein geladen war alles im Lack. Seither steh der xP Geschichte etwas kritisch gegenüber, auch wenn es bei euch klappt.

Ich werde mit Klopapierrollen mal die 6AH Headway Zellen im Modell Simulieren und schauen, ob die noch mit meinem Schleppkupplungsservo verträglich sind.
Die 10Ah Flachzellen wären aber schon der Hammer.
In beiden Fällen würde ich eine Akkuwanne laminieren (Folie + Trennmittel auf Akku und Glasgewebe drauf), da die orangen Halterungen der Headway-Zellen zwar genial aber etwas zu sperrig sind. Die machen mir schon bei meiner im Bau befindlichen ASK 21 zu schaffen (8Ah Headwayzellen).


Gruß und schöne Pfingsten

Onki
 
Hallo

In meiner Alpina hab ich A123 Klone im Einsatz. Die wollte ich ursprünglich als 2p verschalten, bekam aber nicht mal annähernd die doppelte Kapazität zu Stande. Allein geladen war alles im Lack. Seither steh der xP Geschichte etwas kritisch gegenüber, auch wenn es bei euch klappt.

Ich denke da war einfach eine schlechte Klonzelle darunter.

Und wenn dir die prismatische Zelle gut gefällt und du noch mal ein Modell baust, nimm doch einen vierer Pack davon. So extrem ist die Investition ja nun auch nicht.

Grüße, Bernd
 

onki

User
Hallo

Nach weiterer Suche habe ich mich letzendlich für 4 Akkus dieser Sorte entschieden:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-32650E-5000-mAh-SL-FOP

Die 3,5Ah Variante (32600E) war leider nicht ausreichend vorhanden.
Die kann ich zwar "nur" mit 1A laden, aber als bekannter "Nachtstromlader:D" macht mir das nix aus.
Bei 10Ah Kapazität werden sich die Ladevorgänge auch in Grenzen halten. Bei meinem Ventus macht das ca. 8 Flugstunden (13 Servos und bisher gemessener Bedarf rund 1Ah/h).
Ich mach doch wieder eine Doppelstromversorgung, da ich meine ACT Schalterweiche weiterverwenden möchte, pack die Zellen aber in eine gemeinsame Verpackung mit 2 Anschlußpaaren, sodass ich nur ein Akkupack zum laden in den Alpen entnehmen muß (wenn überhaupt:rolleyes:).
Mit 568g Gewicht (142g/Zelle) ohne Zubehör nutze ich den verfügbaren Bereich sehr gut aus.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten