LiftOff - Infos?

Hallo,
vielleicht gibt es unter euch einen LiftOff-Versteher.
Ich habe diesen unkompletten Rohbausatz (Vermutlich Reparatur-Zusammenstellung) erworben. Scheint soweit komplett, außer einem fehlenden SLW-Ruder, der Kabinenhaube und dem Flächenverbinder. Ist anscheinend selbst auf Seitenruder umgebaut worden, das Original sehe ich immer nur ohne.
Zu dem Gerät habe ich ein paar Fragen.
1.: Ist der Rumpf bei den verschiedenen Versionen immer derselbe? Mit fehlt z.B. die Kabinenhaube, wäre wichtig beim suchen.
2.: Die beiligenden Flächen haben 1945mm SPW. Wo liegt denn da der SP?
3.: Was für ein Typ SLW-Ruderscharniere ist das? Habe ich noch nie verarbeitet. Mir fehlend natürlich die Gegenstücke wenn ich ein Ruder nachfertige.
4.: Wie ich sehe sind die Querruder beweglich dran... Ich kann aber nicht erkennen wie das gelagert ist. Hat Simprop da schon Gewebeband oder sowas unter die Beplankung gearbeitet? Oder hängt das nur am Holz? Traue mich nicht da mal weiter aufzuspalten um was zu sehen. Nicht so schön für die Beplankung.
6.: Gibt es Tipps wo ich die Fehlenden Teile (Haube, Flächenverbinder) herbekomme?
DSC01535.JPG
 

LT45

User
Hallo,
der Lift Off, in 2m, hat kein bewegliches SR und es gibt ihn nur in der E-Version.
Bewegliches SR? ...warum auch, er wurde damal als "hotliner" konziepiert.
Den Nachbau des SR kannst Du halten wie ein Dachdecker oder Du rufst mal Fotos im Netz auf und hast dann ja Anhaltspunkte.
Die fehlenden Teile würde ich beim Hersteller bestellen, Simprop halt... oder bei RCN ein Suche eingeben.


Ansonsten gilt, einfach die Suchfunktion benutzen, "da werden Sie geholfen"!




Viel Erfolg und Gruss Sndreas
 
Danke... mit den "verschiedenen Versionen" meinte ich "XS", "XXS", "Rocket" und ohne vermutlich "Standard". Ob die alle denselben Rumof haben. Weil dann sind die Ersatzteile Wurscht. Sonst nicht. Steht nämlich nicht immer dabei.
 

LT45

User
Die Rümpfe sind unterschiedlich!
Ist doch alles recht einfach wenn MANN sich die Mühe macht
https://www.simprop.de/ ... oder die Glaskugel google die Suchbegriffe hast du ja benannt!
Gruss

XXS

Spannweite:
1225​
mm
Länge:
710​
mm

XS

Spannweite​
1570​
mm​
Länge​
925​
mm​


Lift Off
Spannweite1935 mm
Länge über alles1073 mm
 

aue

User
Es gibt vier LiftOff-Versionen, ich habe alle vier.
Ich frage mich allerdings, ob du tatsächlich einen LiftOff vor dir liegen hast. Denn einen solchen mit Seitenruder gibt es nicht und zudem habe ich noch keinen gesehen, dessen Flächen geteilt sind.
Mache doch einfach mal ein paar Fotos deiner Teile und stelle sie hier ein.
 

KO

User
Hi,
Habe auch einen standard Lift Off (1,9x Irgendwas Spannweite)
Könnte bei Zeiten im Plan nach den Schwerpunktangaben sehen, oder den mir passenden am Modell messen.

Ein Kollege hat einen LiftOff, der ist in der gleichen Größe, hat aber geteilte Fläche, Seitenruder und eine andere Kabienenhaube, die über die Tragfläche reicht. Ist in Rot und Silber, falls es das originale Design ist.
Kannte die Ausführung auch nicht, vielleicht ist es ein Nachbau???
Vor knapp 2 Jahren hab ich noch ein neues Höhenleitwerk bei Simprop bekommen, da gab es noch Ersatzteile!

Grüße KO
 

aue

User
Der Schwerpunkt des LiftOff liegt bei 65-71 mm. Ich habe die Anleitung mal angehängt.
 

Anhänge

  • Anleitung_Lift_off.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 67
Danke für die Anleitung. Tatsächlich sind die Flächen geteilt. Hier mal ein Foto was ich bekommen habe (natürlich der rechte).
Ich weiss nicht ob die geteilten Flächen und das SLW original so sind oder vom verstorbenen Mitglied umgebaut wurden - ich kann ihn leider nicht mehr fragen.
Die verschiedenen Rumpflängen bedeuten also dass die Kabinenhauben untereinander NICHT tauschbar sind?
Nachdem hier in der Gegend alle Modellbauläden in den vergangenen Jahren zugemacht haben, kann ich schlecht hingehen und testen ob es passt sondern muss bestellen.


DSC01533.JPG
 

LT45

User
@ KaffiFlight
Zitat: Nachdem hier in der Gegend alle Modellbauläden in den vergangenen Jahren zugemacht haben..
da bist Du nicht allein, dies gilt auch für Großstädte.
Kann es sein das deine flächen garnicht vom Lift off sind, sondern vom Mini Excel, der hat ähnliche Spüann weite und eine 2-teilige Fläche ohne WK und mit einer 6mm Stahlsteckung.
Wie sieht denn die Wurzelrippe aus, professionell oder "gebastelt"?
Gruss
 

aue

User
Hallo KaffiFlight,

also das sieht wirklich sehr nach LiftOff aus: Die Flächen haben die QR bereits anscharniert. Auch, wenn Simprop viele Tragflächen sehr ähnlich gebaut hat, so passt die von dir gemessene Spannweite eben nur auf den LiftOff (Übersicht Simprop-Modelle). Und die breite Höhenleitwerk-Auflagefläche ist auch ganz typisch für den LiftOff.
Das Seitenleitwerk muss dann vom Vorbesitzer ausgeschnitten worden sein. Du hast jetzt die Wahl, ob du ein Seitenruder verbauen möchtest oder das wieder nur als Leitwerk ausführst. Im Falle einer Ruderlösung kannst du z.B. solche Stiftscharniere verwenden:
1670837672132.png

Die teilbare Fläche ist ja eine Sensation. Ich gehe dann auch davon aus, dass in den Flächen entsprechende Hülsen für den Verbinder integriert sind. Ich würde mir einen Verbinder aus Edelstahl ablängen: das höhere Gewicht dankt dir der LiftOff mit flotter Fahrt.
 
  • Like
Reaktionen: KO
Danke für die Antworten.
Also, die Wurzelrippe sieht schon ordentlich aus, ob Original oder nachgebastelt kann ich nicht identifizieren. Ich sehe Bleistiftmarkierungen, also von Werk aus war das wohl nicht drin. Die Verbinderaufnahme ist unten offen und anscheinend mit Harz und Microballons eingegossen und verschliffen. Die Fläche war vorher schonmal bespannt, man sieht noch Reste.
Ich habe auch Simprop angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten die aus alten Prospektseiten besteht. Hilft mir mehr oder weniger.
Mein Schluss daraus:
1. Kabinenhaube von Rocket oder Standard sind wohl dieselben. Das Rumpfmaß passt dazu, also wird es das wohl sein. Muss ich suchen.
2. Ich musss einen Stahlverbinder selber machen. Die Aufnahmen haben knapp 6,2mm, also der Tip mit den 6mm kommt gut hin. Die Aussparung vorn an der Wurzel findet sich auch in der Rumpfaufnahme wieder. Weiss nicht ob das Original ist, aber die Rumpfnaht setzt sich in der Flächenaufnahmen"nase" fort, also scheint die schon drin gewesen zu sein.
Der Rumpf war wohl vorher mal mit einer anderen Fläche verbunden (?), es gibt Aufnahmen für Schrauben ganz hinten bei der Endleiste (wie meist üblich), aber auch mehr zur Mitte hin, die mit den Bohrungen in der Fläche übereinstimmen. Vielleicht sind die Flächen ja tatsächlich von einem anderen Modell(?) aber sonst sehr ähnlich. Die Schraubenaufnahmen nahe Mitte im Rumpf sind nicht mit einer Holzunterlage verstärkt sondern sind direkt mit dem GFK vom Rumpf verklebt. Nicht so schön. Könnte sein dass die später hinzugefügt wurden.
Hm... ich könnte sie aber auch "einfach" mit Gewebe zusammenkleben. Mehr Arbeit, aber steifer. Stahl schwabbelt immer so bei der Spannweite... Ich weiss noch nicht.
3. Die Ruderscharniere kannte der Mann von Simprop, sagte aber dass es die nicht mehr gibt. Muss ich dann wohl ganz neu machen. Mach ich dann ohne Gedöns, hab noch viele Kavan-Scharniere hier. Gibt dann keine Hohlkehle sondern klassisch.
4. Die Indizien lassen vermuten dass der Plan ein etwas zahmeres Modell war, was nicht die hohen Belastungen eines Hotliners aushalten muss. Hätte ich auch nichts dagegen. Das ist aber jetzt geraten.
DSC01538.JPG
DSC01539.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
schon klar, dass die XS kleiner ist. Aber ich denke, dass für den Direktversand nach drüben einfach das Packmaß eine Rolle spielt.

Deine Flächen sehen aber nicht so aus, als dass sie ab Werk geteilt waren.
Dagegen spricht der Bleistiftstrich, bei Serienfertigung gibt es dafür eine Fräsaufnahme...
Die Abschlussrippen sind zumindest ordentlich gemacht.

Grüße Stefan
 

aue

User
Hallo KaffiFlight,
danke für die neuen Bilder. Das sieht mir sehr nach selbst geteilten Flächen aus. Das muss für die Stabilität kein Nachteil sein, wenn es gut gemacht ist. Die Steifigkeit ergibt sich aus den in den Flächen enthaltenen Holmen und wie die Verbinderführung die Kräfte auf die Flächen überträgt. Ich habe einen Excel Competition 3, dessen Flächenverbinder nur 14 cm (!) lang, besser gesagt kurz ist. Und ich fliege den Excel nicht weniger dynamisch als den LiftOff - die Flächen mit ihrem Stummelverbinder halten.
Du musst halt für dich entscheiden, was du möchtest. Ein 6mm-Verbinder ist schon recht dünn, damit wäre ich eher moderat unterwegs. Solltest du mit einem Carbonverbinder liebäugeln, musst du halt besonders darauf achten, dass es keine Druckstelle gibt. Dort könnte er sonst leicht brechen.
Mehr Stabilität erreichst du sicherlich, wenn du die Flächen wieder verbindest. Dann würde ich sogar einen weiteren Holm einsetzen sowie eine Gfk-Matte über die Verbindung ergänzen.
Eine Ersatzhaube findest du vermutlich nur gebraucht oder laminierst sie dir selbst.
 

KO

User
Das sieht definitiv nach selbst Umbau aus, wenn du bei geteilten Flächen bleibst, würde ich auf jeden Fall alle 4 Verschraubungen nutzen!
Zum Material der Steckung möchte ich bemerken, ein Stahlverbinder wird sich bei Überlastung erst mal verbiegen, ein CFK Stab bricht. Wie die Anbindung der Steckungshülsen an die Struktur / Holm gelöst ist, ist halt die Frage?
6mm Steckung ist schon nicht überdimensioniert, 5 - 6mm wird üblicherweise bei 2 bis 2,5m Spannweite für Höhenleitwerksteckung verwendet.

Übrigens den Schwerpunkt hab ich etwas hinter der Angabe, soweit ich mich erinnere etwa 74-75mm.
Grüße KO
 

LT45

User
Dann liege ich mit meiner Vermutung richtig, das ist nicht Original!
Im übrigen hat der Lift off keinen Holm, sondern nur einen Styrokern und eine Abachi Schale.
Deshalb muss die Steckung gut mit der Schale verklebt/verbunden werden.
Gegen eine 6mm Federstahldraht (nicht normaler Stahldraht) spricht von meiner Seite mix, weil auch der Mini Exel bei gleicher Spannweite
diese Steckung hat und meine sehr flotte Gangart "überlebt" hat.
Der Excel Competion 2/3 hat den gleichen Flächenaufbau wie der Lift Off Achachi/schaum (kein Holm) und einen 10mm voll Kohle Verbinder,
der ja hier auch genannt wurde.
In der Luft nicht zu zerstören, nach ruppigen Landungen habe ich aber schon div. gebrochene Verbinder gesehen,
ausserdem sind sie teuer und die passen Messinghülse auch, weil Meterware gekauft werden muss.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten