LiIon 18650 Welche Zelle für hohen Strom--Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Klapptriebwerk einen LiIon Akku einsetzen, den ich selbst konfektioniere ( jetzt 8s 7000 mAh Lipo)
Strom ist ca. 50A für 2,5 bis 3 min, steigen scale je nach Höhe 2 bis 3 mal
Ich weiß das dieses Thema vor länger Zeit schon behandelt wurde.
Gewicht ist bis 1600 g möglich, also 3 oder 4 s bei 18650 wäre machbar
Gibt es Anwender die auf Erfahrungen zurückgreifen können?
Welche Zellen verwendet Ihr.

Gruß Mattze
 
Hallo,

ich hab bei mir meistens die Samsung 30Q (18650) oder die Samsung 40T (21700) im Einsatz.

Auf der Seite kannst du verschiedene Akkus gut miteinander Vergleichen.


Lipos kann man aber nicht in jedem Fall 1 zu 1 mit Liion ersetzen, die Spannungslage und Entladekurven unterscheiden sich zum Teil sehr deutlich. Ob dein Antrieb am Ende der Entladekurve noch kräftig genug ist müsstest du vorher berechnen.

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für Deine Info. Die Seite ist sehr hilfreich und hoch interessant. Ich arbeite mich mal durch.
Dieses Jahr habe ich ein Modell mit 5s2p bei ca. 32 A mit Samsung INR 18650-25R ausgerüstet und bin sehr zufrieden.
Zur Zeit ohne Balancer keine Spannungsdrift, hohe Kapazitätsausnutzung, kaum Erwärmung.
In der jetzt 8s Anwendung möchte ich 9s Liion mit einem Regler von Jung verwenden bei dem sich eine Stromgrenze einstellen lässt um eine konstantere Entladung (gleichmäßigere Drehzahl) zu erreichen.
Jetzt verwende ich einen HV Hott Graupner Regler, bei dem geht das leider nicht.
Die Tests sind leider immer Kosten intensiv.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten