LiPo-Akku aufgeplatzt (verpolt) - was nun?

wenn man vom LKW eine 24V H4 Birne nimmt kann man bei Reihenschaltung der Glühfäden bis 48V entladen, also wo ist das Problem :confused:
 

Crizz

User
@BZFrank, ich erlaube mir an der Stelle noch anzufügen das dein Beitrag nicht dazu gedacht ist, die Problematik zu hemmen - Es bleibt bei Giften die wir freise3tzen - sondern lediglich unnötiger Hysterie vor tödlichen Toxinen gilt. Man könnte bei deiner Formulierung nämlich fast entnehmen, das Mistgabel und Wassereimer mit Salzplörre unbedenklich wären, da man es etwas herunterspielend interpretieren könnte.

Da ich dich aber als einen Mitmenschen kenne, der wirklich kenne hat - und der auch in der Lage ist, chemische Reaktionen aufzudröseln - weiß ich, das genau das nicht deine Intention ist. Daher mag man mir diese kleine Ergänzung nachsehen ( es liegt mir fern deine Ausführung zu kritisieren, die absolut korrekt ist.)
 

GC

User
Da man in einer brenzligen Situation in der Regel nicht so recht unterscheiden kann, ob der Akku brennt oder wie heiß er wirklich ist, sollte das Prinzip gelten, lieber zu vorsichtig aber etwas Gefährliches und Umweltschädliches zu riskieren. Man stelle sich nur einmal die Situation vor, der Akku wird heiß, man löscht mit (Salz-)Wasser und der Akku fängt doch noch an zu brennen.

Und da ich kein Mistgabelexperte bin, möchte ich einmal fragen, ob denn eine Halogenlampe so viel teurer ist als eine Mistgabel:D.

Übrigens wollte die Feuerwehr einen verunglückten und brennenden E-Jaguar zuerst mit Wasser löschen, hat es aber dann doch unterlassen.
 

BZFrank

User
Mein Beitrag war nur zur Wissensvermittlung gedacht. Es scheint mir allerdings mehr und mehr das dies hier gar nicht gewünscht ist - was mich schon seit geraumer Zeit dazu veranlasst hat meine Beiträge hier zu reduzieren. Anscheinend ist eine Vertiefung des Themas nicht im Sinne der Diskussion. Denn statt Danke, bekomme ich hier meist nur eine "auf die Mütze" oder es kommt gar nichts mehr dazu. Daher geht auch gerade meine Motivation gegen Null noch weiter etwas zu schreiben, ich sehs ja ein - ist wohl zu abgehoben und interessiert ja eh keinen.
 

GC

User
Frank,

es will und wollte Dir wohl niemand eine auf die Mütze geben und ich gebe gern auch zu, dass Du von der Lipo-Chemie mehr verstehst als ich. Der Punkt ist nur, wenn man schon einen Schaden durch Verpolung herbeigeführt hat, sollte man tunlichst aufpassen, dass nicht noch mehr passiert. Und vor Flusssäure habe ich einen riesigen Respekt. Flusssäure dringt ohne größere Schmerzen durch die Haut und wenn es irgendwann schmerzt, ist es meist schon zu spät. Die Knochen werden aufgelöst.

In diesem Sinne.
 

Crizz

User
Frank, ich versteh dich nur zu gut. Auch ich bin es mir leid, mir den Schnabel fusselig zu quatschen, und du kannst fachlich doch noch einiges mehr einbringen, was eigentlich entsprechend respektiert und honoriert gehört. Daher trifft es mich tief, das du dich in den letzten Monaten doch so sehr zurückgezogen hast, denn gerade dein know-how sollte es eigentlich den Anwendern doch noch etwas plastischer vor Augen führen.
Aber ich verstehe wie gesagt auch, wenn du irgendwann einfach des ganzen müde bist. Ich hoffe nur, das es nicht zu einer negativen Kettenreaktion wird - denn wenn du , ich, und noch zwei oder drei andere gänzlich damit aufhören, werden wir vmtl. sehr viel häufiger über Unfälle durch unsachgemäßen Umgang mit Li.-Akkus zu lesen bekommen als in der Vergangenheit....
 
LiPo fachgerecht entsorgen...

LiPo fachgerecht entsorgen...

Wie viele LiPos habe ich jetzt schon entsorgt: RC-LiPos, in Endgeräten verbaute LiPos, aufgeplatzte LiPos, Überreste eines abgebrannten LiPos...
Und nun frage ich mich: wie konnte ich bislang nur ohne Mistgabel und Wassereimer auskommen?
Aber vielleicht reicht ja bei einem flachen Handy auch eine Küchengabel, um den LiPo zu zähmen?
Man kann ja allerhand mit alten oder beschädigten LiPos anstellen, aber ist alles davon wirklich sinnvoll?
Und diese Methoden dann auch noch Anwendern empfehlen, denen der LiPo bei einem eigentlich verpolsicherem Spielzeugauto abgebrannt ist?
Vielleicht nicht doch besser direkt zum Wertstoffhof?

Viele Grüße Axel
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
@BZFrank, Crizz und andere Fachleute
Mein Beitrag war nur zur Wissensvermittlung gedacht. Es scheint mir allerdings mehr und mehr das dies hier gar nicht gewünscht ist
Denkt bitte daran, dass das Verhältnis von Lesen zu Schreiben in Fachrubriken wie dieser im Mittel größer 10.000:1 ist und mit der Zeit noch sehr viel größer wird.

Manchmal mag die Diskussion nervig sein. Aber sie ist nicht der Kern. Vielleicht Jahre später kommt jemand per Suchmaschine auf diese Seiten, wahrscheinlich gar nicht direkt, sondern weil er schon vieles anderes gelesen und seine Suchanfrage genauer spezifiziert hat. So jemandem würde ich nicht absprechen, dass er Meinungen und Informationen unterscheiden kann.

Und deswegen sind eure Beiträge durchaus wertvoll, nicht nur im Moment und in diesem Kontext ;)

Grüße, Ulrich
 

DieterH

User
@BZFrank, Crizz und andere Fachleute
. . .
Und deswegen sind eure Beiträge durchaus wertvoll, nicht nur im Moment und in diesem Kontext ;)

Grüße, Ulrich
Das kann durchaus der Fall sein, doch wenn man eine aus Erfahrung fundierte Meinung schreibt und sich hinterher ärgern muß, dann ist das schon demotivierend.
Jedenfalls geht es mir so.
Ich vermisse auch etliche Forumsteilnehmer, die vor Jahren immer fachkundig und interessant geschrieben haben. Die sind sicher nicht alle gestorben.
Gruß
Dieter
 

Scrad

User
Nochmal zum Mitschreiben: Halogenlampe ist Kram den man nicht rumschleppt, aber Spiess und Mistgabel habt ihr stets griffbereit?



Kinder Kinder , da hab ich ja was geschrieben was dem öden Wochenende dann doch noch einen Sinn verliehen hat :D


Aber nochmal zum mitschreiben:
Ich habe in unserem Fall von "Absturzlipos" gesprochen. Die sind teilweise so verformt oder haben schon eine oder mehrere Zellen "gezündet" , das sie Niemand mehr in die Hand nehmen möchte , geschweige denn rumschleppen oder mit rumhantieren.
Die werden an Ort und Stelle auf meine beschriebene Weise unschädlich gemacht , wie übrigens auf allen anderen Plätzen die ich in meinem Umfeld kenne auch.

Davon abgesehen werden bei uns am Platz unzählige Steckersysteme geflogen und dann auch noch mit verschiedenen Polungen.Der Eine macht das Männchen an Rot der Andere an Schwarz , nur so zum Verständnis und als Beispiel.Und mancher konfiguriert seinen Anschluss so,das auch keine Krokodielsklemme passt (Deans)

Man könnte die beschriebenen Glühlampen in verschiedenen Konfigurationen und mit unzähligen Adaptern natürlich in der Hütte am Platz deponieren (so wie ich es Zuhause habe um Lipos zügig zu entladen wenn selten mal nötig).Und jeder der neu ist baut sich sofort einen Adaper für seine spezielle Anschlusskonfiguration und sorgt dafür das die Entladestation immer gut in Schuss ist.Klappt total super sowas bei den ganzen Eigenbrödlern in unserem Hobby und ändert nichts an oben beschriebener Problematik.

Da steht besser der Spies in der Ecke und den kann jeder bedienen egal welches Stecksystem , und der geht auch nicht kaputt wenn er mal um oder runterfällt :D


Ich habe übrigens mal versucht einen äußerlich unversehrten 6S 5000er Lipo an unserem Schadstoffmobil im Dorf abzugeben. Antwort : "Wir sind das Schadstoffmobil und nicht der Kampfmittelräumdienst. Mach den mal mechanisch unschädlich , dann können wir beim nächsten mal gerne drüber reden"


Den interessierte es auch nicht das der Lipo komplett tiefentladen war bevor ich ihn dort hingebracht habe.






Gruß Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ich vermisse auch etliche Forumsteilnehmer, die vor Jahren immer fachkundig und interessant geschrieben haben. Die sind sicher nicht alle gestorben. Gruß Dieter
Ja welche, gibt es fachkundigere als BZFrank, Crizz oder meine Wenigkeit ... vielleicht solltest Du (ihr) einfach diesen Leuten vertrauen und/oder am Anfang mal
die SuF nutzen was schon alles dazu geschrieben wurde. Auch ich gebe es nicht auf, dass mein "Werk" dazu mal gelesen UND verinnerlicht wird (auch liegt es vielen
Marken-LiPos als Beipack bei), ich erinnere: https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html - im Speziellen der letzte Absatz! ;)
 

Crizz

User
.....
Die werden an Ort und Stelle auf meine beschriebene Weise unschädlich gemacht , wie übrigens auf allen anderen Plätzen die ich in meinem Umfeld kenne auch......

Nur weil hundert Menschen etwas falsch machen, wird es nicht richtiger. Es ist erschreckend, wenn überall so verfahren wird - das ist dann schon längst keine homöopathische Menge an Giftstoffen mehr, die erzeugt / freigesetzt wird. Und das meine ich wenn ich sage, das man mal etwas weiter denken sollte als nur von der Nase bis zu den Füßen

.....
Davon abgesehen werden bei uns am Platz unzählige Steckersysteme geflogen und dann auch noch mit verschiedenen Polungen.....

Ebenfalls nicht zu Ende gedacht. Kann man ganz einfach mit Lüsterklemmen oder besser noch Wago 222 Schnellklemmen lösen. Stecksystem abschneiden, Kabel etwas abisolieren, in die Klemme legen, Verschluß zudrücken, fertig. Alles eine Frage des wollens, nicht des könnens.

.....
Ich habe übrigens mal versucht einen äußerlich unversehrten 6S 5000er Lipo an unserem Schadstoffmobil im Dorf abzugeben. Antwort : "Wir sind das Schadstoffmobil und nicht der Kampfmittelräumdienst. Mach den mal mechanisch unschädlich , dann können wir beim nächsten mal gerne drüber reden"

Dann sagt man denen das es kein Kampfmittel ist und ob sie die Entsorgungsvorschriften kennen. Denn kommunale Sammelstellen sind zur Annahme verpflichtet, solange du nicht gleich mit 50 kg Gesamtmasse dort ankachelst ( "Haushaltsübliche Mengen", kein Gewerbemüll , GRS -> Gemeinsames Rücknahme System Altbatterie ). Das ganze Thema wurde schon dutzend mal referiert, auch unter Bezug auf WEEE, Stiftung EAR, Entsorgungsunternehmen und Sammelboxen, ordentliche Entsorgung ( wie auch Gerd in seinem Leitfaden im letzten Absatz beschrieben hat, so steht es sogar auf jeder grünen Sammelbox drauf - man muß nur mal lesen was da drauf steht ) und dergleichen mehr. Wie man das ganze vehemment über Jahre hinweg ignorieren kann, ist mir schleierhaft.
 

Peppino1

User
Lipo Eimer Wasser

Lipo Eimer Wasser

Hallo,

hatte das Problem gestern auch das erste Mail. Fliege nicht viel elektrisch. 4S Lipo stark aufgebläht, zwei Zellen defekt.

Meine Experten im Verein haben mir geraten: Eimer Wasser, Salz rein, Akku über Nacht drin lassen.

Aber was mach ich jetzt mit dem leicht blau gefärbten Wasser?

Grüße
 

Peppino1

User
sinnlos, da kommen sicher 10 verschiedene Antworten: Blumengieskanne, Eiswürfel, Ausguss, in Nachbars Garten.... :D
 

Crizz

User
Den Experten den Scheiß vor die Tür stellen, sollen die sich drum kümmern........ oh mann !!!! Unfassbar, das die Leute es nicht lernen. Scheiß Internet, es wird sich das an Halb- oder Unwissen gezogen, was bequem ist - und das auch noch als Lösung weitergeben, das ist unfassbar und unverantwortlich.
Jeder jammert über Umweltschutz und unseren armen Planeten, aber selber etwas tun um es zu verbessern - nee, das würde ja bedeuten sich vom Einzeller her weiter zu entwickeln....

Sorry, aber solch unqualifizierten Ratschlägen geht mir die Krempe hoch.

Nachtrag : Pack die Brühe in einen Eimer mit Deckel, kriegst du für 3.- im Baumarkt deiner Wahl, und bring ihn zur Schadstoffsammelstelle oder Schadstoff-Mobil, wenn die das nächste mal i deiner Nähe sind. Und erklär denen, was da drin ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten