LiPo-Akku aufgeplatzt (verpolt) - was nun?

Crizz

User
Die kommen trotzdem damit klar wenn man ihnen sagt das es eine chemische Verbindung aus Wasser und Lithiumbatterien ist.

Und nicht vergessen den gebadeten Akku gleich mit anzuliefern.
 

micbu

User
Also das mit dem Salzwasser ist schon richtig......ABER NICHT FÜR PRIVATLEUTE!!!!! Bei uns in der Firma werden Testakkus auch mit Salzwasser neutralisiert und wenn das Neutralisierungswasser irgendwann entsorgt wird, dann kommt eine Spezialfirma und entsorgt das was in der verschlossenen Tonne an Mixtur drin ist fachgerecht und für teuer Geld.
Leute, lasst diesen Scheiß! Nicht alles was in der Industrie gemacht wird ist für den Heimanwender geeignet!
 
Hallo,
ich hatte noch nie so einen richtig defekten Lipo, aber ich würde ihn am Lader auf 3V/Z bringen, oder einfach, aber draußen, ne Glühbirne 12/24V 50Watt dran verbinden und warten bis sie dunkel ist.
Dann an den Polen mit Birne dran, mit Messgerät überprüfen ob wirklich 0V Spannung vorhanden sind und so schnell Plus und Minus zusammen verbinden, um sicher zu stellen, daß sich die Zellen nicht wieder erholen um langsam wieder auf ~2-3Volt zu klettern.
Quasi zusammentüddeln'...
Und den dann erst entsorgen.

Könnte man das so machen, oder würde das auf der Müllsonderstelle das totale Inferno auslösen...? ?:p
 

Crizz

User
Alex, die Sache mit der Glühbirne ist im Grunde "safe", und wenn die Birne dunkel ist, ist der Akku auch auf annähernd 0 V, bzw. die Zellen sind so zersetzt das keine elektrische Leistung mehr vorhanden ist. Eine einfache und adäquate Methode, um zweifelhafte Akkus sicher zu entladen - vor allem, wenn man es im Freien laufen läßt. Ich mache das selber auch so, bei Packs die noch nen hohen Energiegehalt haben ( hohe Restspannung, z.b. an 4 V / Zelle ) verwende ich diese als Quelle und lade damit (im Freien ) einfach mit höherem Strom erstmal ein oder zwei kleine Akkus voll falls diese eh kurz vor der Nutzung stehen, der Rest ist dann Glühbirnen-Handling. Und viel braucht es dazu nicht : ein paar 12 V 20 W Birnchen, idealerweise mit G4-Sockel, dann kann man sich mit einfachen Lüsterklemmen die Fassungen tüddeln und für 4-7s Akkus nimmt man einfach zwei Birnen in Reihe geschaltet. Und bei 20 W Nennleistung macht keine Zelle richtig dicke Backen oder platzt gar, ein aufgasen durch Tiefentladung ist allemal drin, aber in einem unkritischen Bereich. Und eine tote Zelle ist danach auch keine gefahr mehr, egal wie dick der Folienmantel gebläht ist. Keine elektrische Leistung = keine Entzündungsgefahr - ohne Funken kein Feuer.
 
Den einzigen Lipo den ich mal auf O V gebracht habe und er danach aussah wie ein rundes pralles Zeppelin, war der von meinem Heizsack.
Super Sache wenn man Lipos mit 0V braucht, man kaufe sich den Hobbyking Heizbeutel und wartet bis innen der Thermostat abreißt, nach der 10-ten Benutzung... :D:D

Dort könnte man sogar an dem kleinen Bedienfeld noch die Spannung/Gradzahl justieren, je nachdem wie groß der Lipo sein sollte, der auf 0 Volt gebracht werden soll. :D:cool::p
 
Fehlkonstruktion

Fehlkonstruktion

Ja , der ist leider eine >FEHLKONSTRUKTION< …………………
Sollte aber mit etwas Geschick umgebaut werden.
Gruß
Werner
 
Den einzigen Lipo den ich mal auf O V gebracht habe und er danach aussah wie ein rundes pralles Zeppelin, war der von meinem Heizsack.
Super Sache wenn man Lipos mit 0V braucht, man kaufe sich den Hobbyking Heizbeutel und wartet bis innen der Thermostat abreißt, nach der 10-ten Benutzung... :D:D

Dort könnte man sogar an dem kleinen Bedienfeld noch die Spannung/Gradzahl justieren, je nachdem wie groß der Lipo sein sollte, der auf 0 Volt gebracht werden soll. :D:cool::p

Hallo Alex welcher Akku war das ? Der im Sack ? Oder der mit dem du die Heizung versorgt hast ?
 

BZFrank

User
Aber was mach ich jetzt mit dem leicht blau gefärbten Wasser?

Gratuliere! Chemisch hast du jetzt eine kleine Zeitbombe gebaut, je länger das Zeug rumsteht desto mehr Flusssäure:

https://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.jpcc.8b02080

Trenn dich davon sobald als möglich. Und beachte das normale Einweghandschuhe nicht helfen, da geht HF glatt durch. Die Konzentration reicht durchaus aus um bei Hautkontakt gesundheitliche Schäden hervorzurufen. Brennschmerz tritt keiner auf, die Schäden sind systemisch (Nervensystem insb.). Wenn du schon flächigen Hautkontakt mit dem länger stehenden, kontaminierten Wasser hattest, ggfs. Arzt aufsuchen. Als Sofortmassnahme kann man Kalzium (Brausetabletten-Supplement/Milch) einnehmen.

https://www.uni-kassel.de/intranet/...2_arb/Flusssaeure/flusssaeure_uva101_17-1.pdf
 
Hallo Alex welcher Akku war das ? Der im Sack ? Oder der mit dem du die Heizung versorgt hast ?

Hallo,
es war zum Glück nur ein uralter Lipo der keine hohen Ströme mehr liefern konnte, und so nur noch den Heizbeutel betrieben hatte,
und war danach aber völlig rund und auf 0,0 Volt.
Und ja es war immer ein Lipo Pieper auf 3,8V/Z dran, nur eben an diesem Tage nicht, genau dann riss natürlich auch der Thermostat ab. :D
Was dagegen nicht so toll war,
im inneren des Sacks herrschte dann ne gute Temperatur , das die 4S 5500mah Lipos im Sack danach gefühlte 80°C hatten.

Nach etwas abkühlen habe ich sie dann trotzdem in meine Mustang geschoben, die mit dem heißen Lipo gut mehr Leistung irgendwie hatte und irgendwie dann doch besser senkrecht ging, durch den wahrscheinlich super niedrigen IR der Zellen . :D:)
Aber beim Start hatte er vielleicht noch 40°-45°C.
 

OE-0485

User
Hallo !
- Was spricht eigentlich dagegen einen Lipo im Modell solange laufen zu lassen bis sich nichts mehr "dreht" ?
- geht doch schneller wie mit Biluxbirnen.

vg hans
 

BZFrank

User
Hallo !
- Was spricht eigentlich dagegen einen Lipo im Modell solange laufen zu lassen bis sich nichts mehr "dreht" ?
- geht doch schneller wie mit Biluxbirnen.

Unter 2V/Zelle tendiert die Zellchemie zur Gasentwicklung. Das geht dann u.U. bis zum Platzen. Willst du das im eingebauten Zustand haben? Von dem Problem die Blähdinger dann überhaupt aus engen Einbaulagen herauszubekommen mal ganz abgesehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten