Lipo Akku lädt nicht richtig bzw wird weniger

Hallo zusammen,

der Akku 14,8V von meinem Futterboot lädt nicht mehr.
bzw habe mir einen neuen Akku bei Conrad gekauft.
Wenn ich den am Ladegerät anhänge, dann wird Volt weniger.
Das Boot ist neu für mich und ich kenne mich nicht gut damit aus.
Jedenfalls; die weißen Stecker (Balancer) müssen verbunden sein, richtig?
Weil sonst kann man nicht laden.
Akku hängt jetzt seit einer Stunde dran und passiert nix.

Mache ich was falsch?
Equalizer sind 4 rote Ioden. Die leuchten nur sporadisch. Immer die 1 und die 2.

mfg
 

Anhänge

  • IMG_9474.jpeg
    IMG_9474.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 297

GC

User
Kann es sein, dass Du den Start Knopf nicht gedrückt hast?
 
Eigentlich ist das gut wenn nix passiert.
Denn wenn jemand ohne Ahnung z zusammenstöpselt und wartet was sich tut, dann passiert manchmal was das einem missfällt.;)

Anleitung zum Lader gelesen?
Spannung der Zellen?
Grundsätzlich Ahnung von der verwendeten Technik?
Ohne das ist es Kaffeesatz lesen.
 
Das ist das Power Peak A4?

Möglicherweise ist der Ladevorgang gar nicht gestartet.

Anstecken. Balancer muß dran, ja. Über Drehknopf gewünschten Ladestrom vorwählen. Druckknopf kurz tippen bis Lipo Programm aktiv ist. Steht dann im Display.

Dann Drucktaster lang drücken bis Piepton. Anzeige springt um auf Strom / Soannung im Wechsel, Rote LEDs fangen an zu blinken, je nach dem in welche Zelle grad reinbalanciert wird. Wenn das nicht funktioniert, ist entweder Lader oder Akku kaputt oder nicht korrekt verkabelt
 
Falls nicht vorh. die Bedienungsanleitung findet man im Netz, aber Martin hat das schon richtig beschrieben.
Ist der richtige Akkutyp eingestellt?

Gruß hans
 

Sichel

User
hängt vom eingestellten Ladestrom ab und wie viel Ladung noch im Akku war.
Also eine halbvoller Akku, benötigt rechnerisch 1900mAh um auf 3800mAh zu kommen,
bei einem Ladestrom von 1000mA braucht das 1,9h oder bei einem Strom von 1900mA
dauert es 1h. (Ich habe absichtlich die Angaben im mA gemacht und nicht in A)

Gruss,
Helmut
 
ja wie lange dauert es denn ca, um einen 3800ah voll zu laden?
Hast Du die vorigen Beiträge überhaupt gelesen und verinnerlicht und befolgt?

Frage ist doch jetzt erstmal ob das Ding überhaupt lädt. Auf welchen Strom hast Du den Lader eingestellt? Rückmeldung dazu wäre vor den nächsten Fragen schon gut…

Der Power Peak A4 hat 30 Watt Ausgangsleistung, Teile 30 Watt durch Nennspannung vom Akku, und dann hast Du den Strom in A den der Lader maximal bringen kann. Dann die Akkukapazität x 0,8 (denn mehr als 80% sollte ein Lipo ja nicht entladen werden) durch Maximalstrom des Laders geteilt ergibt die minimal Ladedauer eines leeren Akkus. Simpler Dreisatz. Steht auch alles in der Anleitung….In der Praxis dauert s etwas länger wegen ansteigender Akkuspannung ergo abnehmenden Ladestrom. Dann noch die Balancierphase.

Deinen 3800er kannst voll aufdrehen. Mehr als 2,5 A bringt der Lader bei 3S nicht
 
Ich seh grad das ist ein 4 S. Dann dauerts entsprechend länger.

Allerdings- 11,7 V bei 4 S…der Akku ist platt. Meiner Meinung nach…Vielleicht hat der Power Peak A4 eine Unterspannungserkennung, der bei unter x Volt pro Zelle den Vorgang erst gar nicht startet. Lies mal die Anleitung. Da muss das alles drinstehen
 
Martin, alles was du schreibst ist gut und richtig - aber papastone wird damit nichts anfangen können.
Es fehlt ihm schlicht an jeglichem Grundverständnis der Materie.
Selbst Leute die ihre Lader korrekt bedienen verstehen das mit der Wattzahl der Ausgangsleistung nicht und fragen sich warum der Lader bei 6S nicht wie eingestellt mit 10A lädt.
 

safty

User
ja wie lange dauert es denn ca, um einen 3800ah voll zu laden?

... also einen 3800 Ah zu laden wird bei dir vermutlich 1000 - 1500 Stunden dauern. ;)

Du meinst sicher 3800mAh = 3,8 Ah.
Das dürfte bei 4s an dem Lader (bei max. ca. 2A) je nach Ladestand des Packs ca. 1,5 - 2 h dauern.

Wenn du den Start-Knopf länger drückst und das Ladegerät gepiepst hat, sollte das Display abwechselnd den Ladestrom und die aktuelle Gesamtspannung des Packs anzeigen.
Leider kann das Ding nicht die Einzelzellen-Spannungen anzeigen, wäre im Fall deines LiPos durchaus wichtig.
Evtl. ist eine der Zellen völlig platt.
(11,77 V bei 4s ist viieel zu tief)

Hast du evtl. noch einen LiPo-Checker ?
 
Hallo Leute,

ja ich weiss wie man die Kabel richtig anschliesst. Und ich dachte, dass ich weiss wie man den Lader richtig bedient.
Also das LiPo Programm habe ich ausgewählt. Danach drücke ich 1x die Starttaste und dann gehts los.
Wenn ich die Starttaste gedrückt halte, dann fängt der Lader dauerhaft an zu piepen.
Könnte sein, dass es am defekten Akku liegt (weil nur noch 11,7V).
Das muss ich nochmal testen irgendwie.
 
Dauerhaft Piepen heißt irgendwas ist faul. Das ist eine Fehlermeldung. Nochmal. Lies die Anleitung! Da steht alles drin. Inclusive Auflösung der Blinkfrequenz der LED in Fehlerart. Du mußt jetzt mit einem Lipo Checker (den hast Du ja hoffentlich, das ist das Zubehör Nr. 1 beim Nutzen von Lipos). die Einzelzellenspannungen des Akkus anschauen. Wenn alle gleichmäßig unter ca 3V, dann ist der Akku an sich tiefentladen. Das heißt irreversibel geschädigt. Und eigentlich zum Wegwerfen. Weil potentiell bei weiterer Verwendung feuergefährlich. Den Versuch, ihn über eine Anladung DRAUSSEN mittels eines dummen Laders auf eine Spannung nahe der Nennspannung wieder hochzuholen, sodaß man danach mit dem A4 im Lipo Modus weitermachen, kontrolliert ein paar Mal entladen, wieder laden und damit den Zustand checken kann, ist nur jemandem zu empfehlen der weiß was er tut.

Wenn beim Testen der Einzelzellen sich eine oder 2 Zellen als tot, und die restlichen Zellen als iO, dh über 3,7 V rausstellen, kann man die defekte Zelle auslöten und den Akku als 3S verwenden. Aber Du sagtest es wäre ein NEUER Akku? Wenn der tatsächlich jetzt, beim ersten Ladeversuch 11,7 V Gesamtspannung hat, dann ab zum Händler. Reklamieren. Bei einem neuen Akku ist nach Kauf das erste was man macht, die Einzelspannungen anschauen. Normalerweise sind die da gleichmäßig irgendwo im Bereich 3,8 Volt.

Lies und beherzige mal Gerd Giese's Lipo ABC. Runterladbar bei SLS. Lipos sind keine Spielzeuge...
 
Jetzt geht nix mehr.
Jetzt zeigt das Ladegerät nur noch ein vollständiges Display an. Also praktisch einmal alles ausgefüllt.
Knopf drücken geht nicht mehr.
Sicherung ist ok.
Es ist freezed.
Akku anschließen, Kabel tauschen, Stecker rein raus....egal. Es geht irgendwie gar nix mehr. Immer nur das Display.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_9520.jpeg
    IMG_9520.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 57

M.Thonet

User
LiPos können auch mal zu brennen anfangen und Häuser etc abfackeln. Da würde ich den LiPo und den Lader fachgerecht entsorgen, in ein vernünftigen Modellbauladen gehen und mir das richtige Handling mit neuem LiPo und Ladet zeigen lassen.
Die Versicherung wird schnell auf diesen Thread stoßen - dann wird es richtig teuer für Dich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten