Lipo Akku lädt nicht richtig bzw wird weniger

GC

User
RTFM … read the fucking Manuale!
 

M.Thonet

User
Ein neuer Akku wird mit der Lagerspannung 3,7 Volt/Zelle ausgeliefert. Angezeigt werden 11,77 Volt - also unter 3 Volt/Zelle - auch in die Tonne
 
Ich denke der Akku war ein Fehlkauf.
Der TE hat sich hier in einem Fred beraten lassen, keiner bemerkte das er völlig frei jeglicher Kenntnisse ist.
Für ein Boot wäre ein Nimh oder Lithiumionen völlig ausreichend.
Lipo verwenden wir eigentlich für Hochstromanwendungen, weil Modellflieger nie genug Leistung haben können...;)
Ausserdem sollte man bei der Verwendung von Lipo wissen was man tut...

Gruß hans

Wenn man hier ein Thema startet und Hilfe möchte, sollte man sich auch darum kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Akku 14,8V von meinem Futterboot lädt nicht mehr.
bzw habe mir einen neuen Akku bei Conrad gekauft.
Wenn ich den am Ladegerät anhänge, dann wird Volt weniger.
Das Boot ist neu für mich und ich kenne mich nicht gut damit aus.
Jedenfalls; die weißen Stecker (Balancer) müssen verbunden sein, richtig?
Weil sonst kann man nicht laden.
Akku hängt jetzt seit einer Stunde dran und passiert nix.

Mache ich was falsch?
Equalizer sind 4 rote Ioden. Die leuchten nur sporadisch. Immer die 1 und die 2.

mfg
Hallo,
Es kommt ja oft die frage warum das Balancen am Ende vom Ladevorgang solange dauern kann.
Also ich selbst mache immer wieder diese Erfahrung auch mit noch fast neuen Lipos.
Dann gibt es auch oft die Frage soll man die Lipos auf Storage Spannung bringen zum lagern, ja sicher sollte man weil dann im Ernstfall weniger Gefahr von den Lipos ausgeht. Ich persoenlich lade sie voll wenn ich weis ich fliege die naechsten Tage.
Ich bin aber zu dem Schluss gekommen das es besser ist den Lipo nach dem Flug erst zu balancen dann zu laden, denn das Problem wenn eine Zelle eine Spannung von 4,21 Volt erreicht hat und die anderen noch nicht entlaedt der Balancer alle Zellen wieder ein wenig damit der sie angleichen kann.
So ich habe mir angewoehnt erst zu balancieren weil da der Balancer nicht wieder entladen muss um anzugleichen, zudem haben meine Lipos eine Leerlaufspannung von ca 4 Volt nach dem Balancing, und so lagere ich die auch, dann vor dem Flug lade ich die und das geht schnell weil praktisch nichts mehr zum balancen ist.
 

BNoXTC1

User
Ich bin aber zu dem Schluss gekommen das es besser ist den Lipo nach dem Flug erst zu balancen dann zu laden, denn das Problem wenn eine Zelle eine Spannung von 4,21 Volt erreicht hat und die anderen noch nicht entlaedt der Balancer alle Zellen wieder ein wenig damit der sie angleichen kann.
Bisschen umständlich oder? Nach dem Flug Balancen?? Wozu??

ich lass meine Akkus nachdem Flug so wie sie sind.. also zwischen 3,7V/Z - 3,8V/Z.. Balancen dauert bei mir nie lange. Vielleicht sind eure Ladegeräte nicht die besten?!
 
Hast Du die vorigen Beiträge überhaupt gelesen und verinnerlicht und befolgt?

Frage ist doch jetzt erstmal ob das Ding überhaupt lädt. Auf welchen Strom hast Du den Lader eingestellt? Rückmeldung dazu wäre vor den nächsten Fragen schon gut…

Der Power Peak A4 hat 30 Watt Ausgangsleistung, Teile 30 Watt durch Nennspannung vom Akku, und dann hast Du den Strom in A den der Lader maximal bringen kann. Dann die Akkukapazität x 0,8 (denn mehr als 80% sollte ein Lipo ja nicht entladen werden) durch Maximalstrom des Laders geteilt ergibt die minimal Ladedauer eines leeren Akkus. Simpler Dreisatz. Steht auch alles in der Anleitung….In der Praxis dauert s etwas länger wegen ansteigender Akkuspannung ergo abnehmenden Ladestrom. Dann noch die Balancierphase.

Deinen 3800er kannst voll aufdrehen. Mehr als 2,5 A bringt der Lader bei 3S nicht
Bei 3800mah dauert es mit 1c Ladestrom ca 30 minuten also bei 3.8 Ampere Ladestrom, bei 3800ah tausend mal solange 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten