Lipo für hohe Kurzzeitbelastung

Hallo zusammen,
ich brauche einen 3 bzw 6s Lipo mit 2-3Ah für folgenden Lastfall: Entladung auf 70% DoD mit etwa 80-90A (also innerhalb 1-2 Minuten) Das entspricht etwa 40C je nach Kapazität...
Nun suche ich einen Akku der das auf Dauer mit macht. Eigentlich wollte ich zu SLS gehen, aber man scheint mein (vermutlich eher ungewöhnliches) Lastprofil nicht zu verstehen bzw. scheint man dort keine ausreichenden Informationen über die eigenen Akkus zu besitzen um mir zu beantworten ob die Akkus das abkönnen (also die Wärme aus dem Inneren schnell genug abzuführen).

Mir ist bewusst, dass man normalerweise die Akkus nicht in einem Zug bei Vollast entleert bzw gleich größere Akkus nimmt damit das nicht nötig ist, ich hätte aber gerne trotzdem eine Antwort auf meine Frage ;)

Ansonsten muss ich mich Mal bei den Racecoptern umschauen. Deren Akkus halten zwar leider nicht so lange, sind aber vermutlich in ihrem Lastprofil näher an meiner Frage.
 

robotec

User
bestimmt hast du schon
gelesen
das wäre meine erst Wahl
 

BZFrank

User
Man sollte erstmal definieren, was du mit "Dauer" meinst.

Auf "Dauer" (also ununterbrochener Betrieb) macht das kein Modellbau-Akku mit. Die Lebensdauer zu Zellen die im "Normalbetrieb" laufen, wird in jedem Fall stark sinken. Es geht bei einem solchen Peak-Betrieb immer nur darum die unvermeidliche Extrem-Alterung zu reduzieren.

Wenn du mit "Dauer" generelle Lebensdauer meinst, dafür mal die generellen Punkte:

- Qualiät: Niedriger und konsistenter Innenwiderstand der verwendeten Zellen.

- Betriebspunkt einhalten: (Temperatur ca. 30 Grad C, d.h. kalte Akkus vor Betrieb auf diesen bringen, im Betrieb auf diesem halten). Das bedingt auch ggfs. aktive thermische Massnahmen, d.h. aktive Kühlung/Heizung.

- Wenn möglich: Akkukapazität grösser wählen und Zyklentiefe reduzieren. Die Lebensdauer ist z.b. bei nur 50% Entladung deutlich höher als bei 70%.

Die SLS 50C dürften dafür gut sein, da machst du glaube ich was Qualität angeht nichts falsch. Halt dich an die Tests von Gerd.
 
bestimmt hast du schon
gelesen
das wäre meine erst Wahl
Ja, nur dieses Lastprofil hat mit meinem nunmal garnix zu tun, deswegen ist der Testbericht für mich völlig irrelevant
Man sollte erstmal definieren, was du mit "Dauer" meinst.
Sorry, mein Fehler: Es handelt sich um eine "normale" Nutzung im Modellflug kontext, keinen täglichen Dauerbetrieb. Nur das Lastprofil deckt sich halt nicht mit dem Üblichen beim Modellfliegen (normalerweise fliegt man auch mal mit Halbgas oder hat pro Akkuladung mehrere kurze Vollgas Perioden mit Pausen dazwischen, ich möchte das Verhalten des Akkus wissen, wenn ich ihn bei Vollgas in einem Zug entleere, darum geht es mir)

Jain. Ich hatte bisher nur bei den Xtron 50C geguckt und da sind die Angaben definitv ein Witz: Einen 3s 2,2Ah mit XT60 kann ich nicht mit "Dauerentladestrom: max. 50C (110,0A)" betreiben... Da ist das schlicht gelogen, das macht der Stecker nicht mit wenn ich den Akku in einem Zug entleere. (Und wenn da schon der falsche Stecker dran ist, dann bin ich so frei das ganze Produkt bzw die Angaben dazu anzuzweifeln...) Dass die Quantum mit XT90 ausgeliefert werden hatte ich nicht gesehen, Vielen Dank für deinen Hinweis. Leider steht bei den Quantums der Hinweis die 65C sollen nicht länger als 20sekunden gezogen werden... Wo ist also die Grenze wenn ich sie 1,5min mit Volllast fahre, was halten sie denn dann aus? 50C? 40C? 30C? Steht halt leider nirgends...
 

safty

User
Hi Simon,

du schreibst in der Thread-Überschrift:

Lipo für hohe Kurzzeitbelastung


Was du dann aber als Anwendung beschreibst ist keine "Kurzzeitbelastung", sondern ein Hochlastbetrieb über den gesamten Bereich von Voll bis Leer. Da dies, wie du selbst schon sagst, kein typisches Lastprofil für Modellbau-Akkus ist, solltest du evtl. auch nach Akkus außerhalb des Modellbauspektrums suchen.
(Und wenn da schon der falsche Stecker dran ist, dann bin ich so frei das ganze Produkt bzw die Angaben dazu anzuzweifeln...)

.. da ist nicht der "schon der falsche Stecker" dran, sondern der Stecker-Typ, den die Kunden für ihre "Lastprofile" wünschen.
Und dafür sind die i.d.R. locker ausreichend.
 
Hi Simon,,

die XT60 an den XTRON 50C Akkus sind doch erst mal nur als "Auslieferungsschutz" gedacht und wenn man die Akkus "modellflugtypisch" einsetzt reichen die Stecker in der Regel auch.
Wie du selber schreibst, ist "das Akku auf einen Rutsch leersaugen" nicht der typische Anwendungsfall, von daher würde ich die Sache mit den XT60 Steckern nicht als KO-Kriterium ansehen, du kannst sie ja gegen größer dimensionierte Goldkontaktstecker/Buchsen austauschen.

Wenn man sich die Akkupreise mal anschaut, dann dürften die im Gesamtbudget des "Gesamtsystems" doch in Grundrauschen untergehen, von daher kannst du doch die 32€ für ein 3s/2200 Akku riskieren und einfach ausprobieren ob es klappt.

Ein Bekannter von mir verwendet die SLS Speed Limited Akkus in einem Rennboot. Da werden sie "2 Minuten" geknechtet, bisher ist er mit diesen Akkus zufrieden. Vielleicht wären die ja was.

Viele Grüße
Peter

 
SLS Speed Limited
Tja, die heißen so weil sie eine "Limited Edition" sind und es gibt sie nunmal nichtmehr...


kein typisches Lastprofil für Modellbau-Akkus
Ich entschuldinge mich in aller Form, dass ich nicht so fliege wie alle anderen ;)
Spaß beiseite: die Akkus werden ja in einem Flieger eingesetzt, deswegen frage ich hier ja...

32€ für ein 3s/2200 Akku riskieren
Ich brauche nur leider 6s, also 2x 3s in serie (also 64€ plus Arbeitszeit) und der Flieger ist auch nicht so billig, dass ich einen brennenden Akku riskieren kann ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich würde mich mal bei den Pylon Fliegern (F3E) umgucken und schauen was für Akkus und Ströme die fliegen.

Zumindest kennen die Jungs ja auch nur Vollgas.
Bin dort aber zu lange raus um zu wissen, ob die die Akkus leer machen. Müsstest du Mal selbst recherchieren.
Zumindest sollten sie deinem Lastprofil noch am nächsten kommen?!?
 

safty

User
Hi, ich nochmal

und wie wärs mit den "NOC" von SLS ?

Bei benötigten 6s könttest du da z.B. 2 x 6s 1600 mAh parallel betreiben, fette Stecker musst du ja eh dranlöten.
Ursprünglich sind die wohl für die FpV-Racer-Fraktion gedacht
In der Beschreibung reden die dabei ja auch von "Strom-Marathon"
 
Also nichts für ungut, aber wenn sls keine Entladeströme angibt und schon selber faselt von wegen "C rate bezieht sich auf angabe von handelsüblichen Konkurrenzprodukten", dann kann ich auch gleich diese Konkurrenz kaufen, da ist dann die C-rate zwar gelogen aber sie steht zumindest drauf und nicht "1noc oder 2noc" ...
 

aue

User
wenn sls keine Entladeströme angibt und schon selber faselt von wegen "C rate bezieht sich auf angabe von handelsüblichen Konkurrenzprodukten"
Deine Sprache SLS gegenüber ist despektierlich. Wenn du vollmundigen Verkaufsversprechungen zu Lipo-Leistungsdaten mehr Glauben schenken möchtest als dem Test von Gerd Giese, dann frage ich mich, warum du hier überhaupt um Rat fragst.
Einen Heizkoffer hast du schon?
 
Einen Heizkoffer hast du schon
Du setzt voraus, dass ich bei niedrigen Temperaturen fliege, aber ja du hast Recht, tue ich und habe ich.


Deine Sprache SLS gegenüber ist despektierlich
Das ist bezogen auf die NOC Akkus korrekt. Den Internetauftritt was diese angeht finde ich auch völlig abstoßend, da steh ich dazu. Ich sehe aber nicht wieso das jetzt ein Problem sein soll.


dann musst du das tun
Oder halt die Quantum oä, aber halt nicht NOC...
 

aue

User
Du setzt voraus, dass ich bei niedrigen Temperaturen fliege
Irrtum. Wer hohe Entladeraten fliegt, heizt auch im Sommer vor. Wenn du hier qualifizierte Antworten bekommst, solltest du sie auch ernst nehmen.

Den Internetauftritt was diese angeht finde ich auch völlig abstoßend, da steh ich dazu.
Also ich kaufe keine Internetauftritte, ich kaufe Produkte. Wenn dich ersteres davon abhält, dich für ein sehr gutes Produkt zu entscheiden, beschränkst du dich selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten